Ich werde ab 1. Juni als Ausländer EU in

… Österreich angestellt - vorher noch nie hier gearbeitet. Wie wird mein Gehalt für die 13. u 14. Monate gerechnet und wann werden die für mich ausbezahlt?

Hallo!
Leider verstehe ich die Frage nicht.
Chrys

… Österreich angestellt - vorher noch nie hier gearbeitet.
Wie wird mein Gehalt für die 13. u 14. Monate gerechnet und
wann werden die für mich ausbezahlt?

Auszahlung ist Arbeitgeber bzw. ich glaube Kollektivvertrags abhängig (z.B. Juni und Dez, daher auch Bezeichnung Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld)

Berechnung ist meist aliquot.

An Deiner Stelle würde ich mich mit der Arbeiterkammer in Verbindung setzen, da kannst dies alles gut abchecken und klären
http://www.arbeiterkammer.at/beratung.htm

lg
Bernhard

Hallo!

Ich wollte fragen, ob ich für die Gesammtsumme der 13-14. Monatsgelder berechtigt bin oder nur für den 7/12 Teil (da ich im Jahr nur 7 Monate arbeite). Oder bekomme ich im Juni zusätzlich den 1/6 Teil vom Monat (als 13.) und im Dezember zusätzlich einen vollen Monat (als 14.)?

yenki2010

Danke vielmals, ich werde es tun.

Hi,
Wenn Sie am 1.6. in Österreich zu arbeiten beginnen, erhalten Sie für 7 Monate das 13. und 14. Gehalt. Wann es ausbezahlt wird, kommt auf den Arbeitgeber an, das heißt, wie es in der Firma üblich ist.

Mfg
GH

Danke vielmals.

Hallo!

Hallo yenki2010
Ich kann Dir in diesem Fall nicht weiter helfen.
Vostellbar ist es ,dass Du einen Anteil deiner Arbeitszeit angerechnet bekommst.Wann Er ausbezahlt wird , kommt auch darauf an ,ob Du die Arbeit am Anfang oder in der zweiten Häfte des Jahres absolvierst.
Es tut mir leid , dass ich Dir nicht helfen konnte.
Gruß Chrys

Ich wollte fragen, ob ich für die Gesammtsumme der 13-14.

Monatsgelder berechtigt bin oder nur für den 7/12 Teil (da ich
im Jahr nur 7 Monate arbeite). Oder bekomme ich im Juni
zusätzlich den 1/6 Teil vom Monat (als 13.) und im Dezember
zusätzlich einen vollen Monat (als 14.)?

yenki2010

Trotzdem Danke Chrys!

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten.

Ausgehend davon, dass du einem „normalen“ Dienstverhältnis unterliegst UND (!) einem „normalen“ Kollektivvertrag, dann wirst du ein 13. + 14. Gehalt in Höhe deines normalen Gehaltes bekommen. Vielleicht auch höher, wenn du durchschnittlich und regelmäßig immer auch andere Bezugsteile hast (Prämien, Überstunden). Minimal aber je ein Gehalt.

Das 13. Gehalt ist das Weihnachtsgeld (spätestens Ende November zahlbar), das 14. Gehalt (Urlaubszuschuss) kann in Teilen (je nach Urlaubsverbrauch) ausbezahlt werden, bei Antritt des Haupturlaubes oder zB auch fix im Juni!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Leider, leider wohne ich in der CH und kann für A keine Auskunft geben.
Gruss
Suzanne

Sorry keine Ahnung

Hallo,
tut mir leid, da kann ich nicht helfen.
HG Circan

Hallo,
13. und 14. Gehalt sind Grundgehälter, also ohne Zuschläge etc. Ob du Ende Juni schon dein erstes Sondergehalt bekommst weiß ich nicht, weil du ja erst einen Monat dann gearbeitet hast. Es kann sein, dass du das 13. und 14. zwei mal im jahr bekommst (juni und Dezember), oder das es auf’s Quartal aufgeteilt wird…
LG

Danke Dir.

Das 13. Gehalt wird meistens Ende Juni und das 14. meistens Ende November ausbezahlt. Genauerest steht im Kollektivvertrag (wenn es einen gibt) oder im Dienstvertrag. Wenn es keinen Kollektivvertrag gibt und es im Dienstvertrag nicht vereinbart ist, dann gibt es auch kein 13. und 14. Gehalt.

Die Höhe ist genau so wie die der anderem zwölf Gehälter. Allerdings wird es weniger versteuert. Ein Rechner dafür wird vom Finanzamt zur Verfügung gestellt: http://onlinerechner.haude.at/bmf/brutto-netto-rechn…

Danke!

tut mir leid, email ist total verloren gegangen, hoffentlich hat sich alles zu ihrer Zufriedenheit erledigt