Kreditkündigung-Überweisung gescheitert!

Hallo,

kurz zur Vorgeschichte: ich war bis 2007 selbständig und habe mein Geschäft dann aus gesundheitlichen Gründen aufgeben müssen. Aus der Selbständigkeit gibt es noch einen Dispokredit, den ich nach Absprache mit der Bank in den letzten zwei Jahren abbezahlt habe.
Nun hat die Bank den Kredit gekündigt; und zwar gleich zweimal-einmal mit Frist zum 22. Juli 2009 und 3 Tage später mit Frist zum 19. Juni. Das an sich finde ich schon etwas schräg, aber auch Banken müssen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten manchmal komische Entscheidungen treffen.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: ich habe versucht, dass Konto auszugleichen und zwar sowohl per Überweisung (erstmal online) als auch per Bareinzahlung und bin mehrfach gescheitert. Bei den Überweisungsrückbuchungen stand „Konto unbekannt“ bzw. „Geschäftsverbindung gekündigt“ und an der Kasse teilte man mir mit, dass Konto wäre zum 01. Juni gekündigt worden.
Ich fragte bei der Bank nach, wurde im „Vorbeigehen“ von dem Filialleiter ziemlich angegangen („Frauen haben im Wirtschaftsleben nichts zu suchen, man sieht ja wohin das führt“), bekam die Auskunft, ich solle das Konto umgehend ausgleichen, ich sei ja schließlich schon schriftlich dazu aufgefordert worden.
Mein Bargeld bin ich allerdings auch dann nicht losgeworden, Ausgleich bitte per Überweisung, die Kasse habe leider bereits geschlossen. Das kann ich irgendwie nicht wirklich verstehen . Ich also mein Geld wieder aufs Privatkonto (bei einer anderen Bank) eingezahlt und ganz altmodisch einen Überweisungsträger ausgefüllt und die Sachbearbeiterin gebeten, die Überweisung gleich mal zu überprüfen: Erfolg=Null…
Im Verlauf der letzten Tage bekam ich nun zwei Schreiben, mit denen ich aufgefordert werde, den Betrag bis zum 30. Juni auszugleichen oder man werde eine Pfändung beantragen, Schufa Einträge, das volle Programm halt. Im zweiten Schreiben bot man mir einen Ratenkredit an, den ich doch bitte auch akzeptieren soll, sonst Pfändung, Schufa… neu ist die Drohung mit Pfändung in mein Erbe, sprich Grundbesitz.
Heute dann kam der dritte Brief, fett mit „LETZTE MAHNUNG“ betitelt in dem mir nun auch noch vorgeworfen wird, auf alle anderen Schreiben bislang nicht reagiert zu haben…

Meine Nerven liegen blank, bin echt am verzweifeln.

Kann mit irgendjemand helfen? Ist dieses Vorgehen überhaupt rechtens? Habe mir bereits einen Anwaltstermin besorgt, aber der ist leider erst im Juli.

Der Brief wird ja wohl einen Absender mit Ansprechpartner haben.
Die Abteilung ist in der Regel gesondert vom Tagesgeschäft untergebracht und da dürfte man dir wohl auch weiterhelfen können, nachdem du deine Problme mit dem ausgleich geschildert hast…

Gruss HighQ

Die Abteilung ist in der Regel gesondert vom Tagesgeschäft
untergebracht und da dürfte man dir wohl auch weiterhelfen
können, nachdem du deine Problme mit dem ausgleich geschildert
hast…

Hi,
danke für die schnelle Antwort. Auf die Idee bin natürlich auch schon gekommen. Ich habe die entsprechende Abteilung (die übrigens nicht als Absender aufgeführt war) in der Hauptstelle angefaxt, daraufhin kam das Schreiben mit der Bitte um Ausgleich bis zum 30. Juni und ansonsten wurde wieder an den Filialleiter meiner Kontoführenden Geschäftstelle verwiesen…

Du schreibst ziemlichen Unsinn, Sorry

Nun zu meinem eigentlichen Problem: ich habe versucht, dass
Mein Bargeld bin ich allerdings auch dann nicht losgeworden,
Ausgleich bitte per Überweisung, die Kasse habe leider bereits
geschlossen. Das kann ich irgendwie nicht wirklich verstehen

Warum willst Du außerhalb der Öffnungszeiten überweisen?
Bzw. warum hast Du nicht einfach am nächsten Bankarbeitstag während der Öffnungszeiten bar eingezahlt?
Was Du schreibst, ergibt leider keinen Sinn, Sorry

Kann mit irgendjemand helfen? Ist dieses Vorgehen überhaupt
rechtens? Habe mir bereits einen Anwaltstermin besorgt, aber
der ist leider erst im Juli.

Warum holst Du Dir einen Termin erst im Juli? Ich habe keine Ahnung, wie die Situation in Deiner Stadt ist. Aber wenn ich hier einen Termin beim Anwalt benötigen würde, dann würde ich ihn noch heute abend bekommen. Es gibt auch sowas wie Anwalts- Hotlines, Anwalts- Notdienste rund um die Uhr.

Es gibt dann auch noch so Dinge wie Verbraucherberatungen etc. Schonmal davon gehört? Du kannst auch den Ombudsmann anrufen. Auch schonmal davon gehört?

Warum willst Du außerhalb der Öffnungszeiten überweisen?
Bzw. warum hast Du nicht einfach am nächsten Bankarbeitstag
während der Öffnungszeiten bar eingezahlt?
Was Du schreibst, ergibt leider keinen Sinn, Sorry

Ich wollte nicht außerhalb der Öffnungszeiten überweisen. Abgesehen davon ist das bei einer Überweisung auch ziemlich egal oder? Falls du die Bareinzahlung meinst: diese Bank hat bestimmte Kassenzeiten, die leider nicht konform mit den Öffnungszeiten sind. Einen „normalen“ Schalterbetrieb gibt es nicht.

Warum holst Du Dir einen Termin erst im Juli? Ich habe keine
Ahnung, wie die Situation in Deiner Stadt ist.

Aus dem gleichen Grund, weswegen ich nicht am nächsten Tag nochmals zur Bank dackeln konnte: ich bin zur Zeit in ärtzlicher Behandlung, d.h. alles zwei Tage längere ambulante Behandlungn und ab Montag bin ich wieder für min. 10 Tage stationär.

Ich wusste nicht, dass ich derartig ins Detail gehen musste, der Artikel war eh schon so lang.
Alles was ich wissen wollte, war, ob ich noch eine andere Möglichkeit habe, das Geld einzuzahlen…

Hallo,

lesen - denken - noch mal lesen.
Dann versteht man auch, was sie geschrieben hat. auf jeden Fall nicht Das, was Du herausgelesen hast.

cu

Aus dem gleichen Grund, weswegen ich nicht am nächsten Tag
nochmals zur Bank dackeln konnte:

Meinst Du, dass Du ein Dackel bist?

ich bin zur Zeit in ärtzlicher Behandlung, d.h. alles zwei Tage :längere ambulante Behandlungn und ab Montag bin ich wieder für min.
10 Tage stationär.

Wenn Du nichtmal auf die Reihe bekommst, dass Du in Absprache mit dem Behandler trotzdem sofort zu den Schalterzeiten das Geld einzahlst, oder jemanden anderen damit beauftragst, dann hast Du ein ernsthafteres Problem als das Geld einzahlen.
Wenn Du aber sagst „Ooch, das mit dem Einzahlen kann bis Juli warten, ich gehe erstmal in Ruhe zur Ultraschall- Behandlung“, dann kann ich Dir nicht mehr helfen.