Ich werde an der Oberlippe nicht braun

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich zwar im gesamten Gesicht braun werde, allerdings nicht an der Oberlippe. (Bin nicht im Solarium, sondern an der normalen Sonne)

Ich nutze keine Sonnencreme, auch kein After Shave und bin auch im gesamten Gesicht rasiert. (jeden morgen rasiere ich mich)

Also keine Schnauzbart oder ähnliches, was die Sonneneinstrahlung verhindern könnte.

Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie ich dem entgegenwirken könnte?

Danke.

Hallo,

wahrscheinlich handelt es sich um eine einfache Pigmentstörung, die sich bei dir auf der Oberlippe befindet.

Die Pigmentierung der Hautoberfläche ist eigentlich ziemlich gleichmäßig, allerdings sind manche Bereiche häufig etwas stärker pigmentiert (Genitalbereich) andere gar nicht (Handflächen, Fußsohlen) und noch andere sehr stark pigmentiert ( Leberfleck).

Und genau wie es dunkle Leberflecken gibt, gibt es auch weiße Flecken - die sind dann eben nicht pigmentiert.

Medizinisch behandeln kann man das nicht; und es wird auch immer so bleiben.

Also bleibt für dich : weniger Sonnenbaden, Schminken oder der gute alte Schnurrbart …

Laß den Kopf nicht hängen, diese Pigmentstörungen sind recht häufig und lange nicht so auffällig wie z.B. behaarte Leberflecke oder Feuermale ( die keine Pigmentstörung sind, aber sehr auffällige rote Male bilden -> Kopf von M.Gorbatschow).

Es grüßt Yvisa

Hallo,

hört sich blöd an, ist auch nur eine Idee: aber ev. liegt Deine Oberlippe einfach im Nasenschatten.

Gruß, Hovke