?Ich werde Ihren Fall escalieren?

… hat mir ein Onlinesupporter gemailed, nachdem ich die Fehlfunktion
einer Software gemeldet habe.

Was meint er den damit, den Fall zu escalieren?

Hat doch nichts mit Eskalation zu tun …

Eskalation (engl.: escalation = Steigerung) ist das Steigern und
Verschärfen bei der Anwendung von - ursprünglich militärischen und
politischen - Mitteln.

Hi

Fremdworte sind nicht jedermanns Sache…

was wollte er dir damit sagen? Vielleicht könnte man daraus Rückschlüsse ziehen? :smile:

Skalieren - Umfang (des Problems) bestimmen?
wenns auch seltsam anmutet…

HH

Nein, nein, Uwe-Peter,
so reden die Leute im technical Support.
Er meint damit, dass er mit dem Problem nicht
fertig wird, und es nach oben (zu einer höheren Stelle)
schubsen wird, damit man sich dort darum kümmert
oder wenigstens weiß, was da vor sich geht.

Gruß
Elke

… hat mir ein Onlinesupporter gemailed, nachdem ich die
Fehlfunktion

dass er deinem Problem eine höhere Priorität zuordnetund sich deswegen ein befähigteres Team damit befassen wird

Anfangs wird meist der Firstlevelsupport mit der Fehlerbehebung beauftragt… das ist die niedrigste Wissensstufe bei den Supportern ;o) auch wenn es first heisst - also oft ungelernte Kräfte sie so eben mal einen Fall entgegennehmen und die Fehlermeldung (hoffentlich richtig) aufschreiben können

können die es nicht lösen, wird der Fall escaliert an den SecondLevelsupport - die Leute dort sind meistens Techniker, im Idealfall also Leute,die sich wirklich auskennen

danach kommt der Thirdlevelsupport was meistens gleichzusetzen ist mit dem „Hersteller“ des fehlerhaften Produktes, der sollte schliesslich wissen wie man Fehler an seinem Produkt umgeht/behebt

doch

Eskalation (engl.: escalation = Steigerung) ist das
Steigern und
Verschärfen bei der Anwendung von - ursprünglich militärischen
und
politischen - Mitteln.

doch genau das ist es … wenn du die Supportteams (oder ihre Teamleiter) als Waffen gegen die auftretenden Fehler ansiehst :o) je wichtiger / umfangreicher der Fall desto stärker die eingesetzten Waffen

für ein "wie lege ich in Winword eine neue Seite an " reicht der FirstLevel … für einen stillstehenden Server nach einem Systemupdate braucht man dann schon stärkere Waffen :o)

Gruß H.

Hi,

der steigert natürlich nicht den Fall, sondern reicht ihn weiter an einen Bearbeiter mit einer höheren Rangstufe. Warte noch ein Weilchen, dann landet er vielleicht beim Thethanos (oder so) :wink:

Derartige Sprachschwächen werden halt da besonders gefördert, wo die Mitarbeiter keinerlei Kompetenz und Eigeninitiative mehr entwickeln können, sondern stur nach Leitfaden vorgehen müssen. Die Betreiber dieser Call Center stützen sich auf „Fach“-Literatur, die meist nur auf Englisch oder in grottenschlechten Übersetzungen vorliegt.

Gruß Ralf

Hallo Uwe-Peter,

Eskalation (engl.: escalation = Steigerung) ist das
Steigern und
Verschärfen bei der Anwendung von - ursprünglich militärischen
und
politischen - Mitteln.

Du hättest den Wikipedia-Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Eskalation) ruhig weiter zitieren können, der nächste Satz beschreibt die sprachliche Realität nämlich ziemlich genau und beantwortet deine Frage:

m Bereich des Wirtschaftslebens wird der Begriff der „Eskalation“ auch verwendet, um die Regel zu beschreiben, dass bestimmte Entscheidungen kontrolliert eine Ebene „nach oben“ (zu den jeweiligen Vorgesetzten) delegiert werden, wenn in einer Konfliktsituation auf der unteren Entscheidungsebene keine Übereinkunft möglich ist.

Das hat nichts mit Sprachschwäche und Kompetenzmangel zu tun, wie jemand anderes hier schrieb, sondern ist in bestimmten Fachsprachen gängige Sprachpraxis.

Die Schreibweise „escalieren“ mit „c“ ist allerdings wirklich schwach …

Grüße
Wolfgang

Perfekte Beschreibung - gratuliere. Wobei es oftmals weniger um die fachliche Kompetenz als viel mehr um die Entscheidungs-/Regulierungskompetenz geht.

Hier in meinem Job in der Schweiz ist das Wort ziemlich üblich. Wenn mir mein direkter Ansprechpartner bei einem Custodian keine Lösung anbietet und auch generell eher dazu neigt mir keine Antwort zu geben, so escaliere ich dies über unser Networkmanagement.

Nun ja… schweizer Wertpapierdeutsch eben… da schickst du auch einen „Claim“ an die Depotstelle…

Gruss ivo

Vielen Dank für Eure Antworten! OWT

… hat mir ein Onlinesupporter gemailed, nachdem ich die
Fehlfunktion

Wenn schon, dann bitte malfunction

Doche. Diese Heißleitunger sprechen z.B. von „first level support“ und „second level support“. Wenn der Onkel im Först entscheidet, dass das Problem seine Kompetenz übersteigt, reicht er es eine Ebene weiter nach oben. Vergleiche „escalator“ (engl.) und „escalateur“ (frz.).

Gruß Eillicht zu Vensre