Ich will 12V Lampen über Dimmer anschließen

Ist es egal, ob der Dimmer zwischen Trafo und Lampen geschaltet ist oder zwischen Netz und Trafo? Und gibt
es Dimmer für 220 V und auch speziell für 12 Volt?
Danke im Voraus für Info, Eberhard

Hallo !

Technisch wäre es fast egal,aber praktikabel und mit handesüblichen Dimmern erreichbar ist es NUR mit Dimmern in der 230 V-Seite(wie bei Glühlampen auch).

Beim Kauf von Einbaudimmern(statt Lichtschalter) achtet man auf die Angabe „auch für NV-Halogentrafos geeignet“.

MfG
duck313

Geht meiner Meinung nicht so ganz wie du es beschrieben hast, lieber duck313. Halo`s werden via Transformator von 230 auf 12V runtergeregelt. Bei einigen ist der Trafo direkt hintere der entsprschenden Lichtquelle und bei einigen hat man einen Trafo für (zum Beispiel) 6 Halogenlampen. also müsste der Dimmer hinter dem Trafo sitzen… weil davor würde er doch nur die Eingangsspannung vom Trafo, der das ganze doch erst auf 12V bringt „dimmen“. Also : Für Halogenlampen brauchst du nen Halogen Dimmer.

Geht meiner Meinung nicht so ganz

man lernt eben nie aus, der Spruch ist alt aber weise

lieber duck313.

ach der ist schon lieb

Halo`s werden via Transformator von 230 auf
12V runtergeregelt.

jawoll!

Bei einigen ist der Trafo direkt hintere
der entsprschenden Lichtquelle und bei einigen hat man einen
Trafo für (zum Beispiel) 6 Halogenlampen.

genau!

also müsste der
Dimmer hinter dem Trafo sitzen…

nö, warum?

weil davor würde er doch nur
die Eingangsspannung vom Trafo, …„dimmen“.

genau das tut er ja auch

Also : Für Halogenlampen brauchst du nen
Halogen Dimmer.

ääähm…stimmt

allerdings auf der Primärseite und nicht hinter dem Trafo

einen Dimmer für die 12-Volt-Seite wirds wohl auch gar nicht geben - wär ja auch ziemlich doof wenn die Sekundärseite geschaltet wäre und die Primärwicklung immer unter Strom steht - verbraucht nämlich mehrere Watt Verlustleistung 24h/Tag

Gruss
und immer viel Fragen. Wer nichts fragt bleibt dumm
(wieder so ne olle Zote)