Ich will abnehmen

seit ein paar jahren schon bin ich übergewichtig.
jetzt will ich abnehmen und mein leben neu starten.
doch in letzter zeit bin ich immer so müde und antriebslos… und ich hab zu nichts lust …

habt ihr ein paar tipps wie den neustart starten soll damit es klappt .?

ich hab schon mehrmals angefangen aber immer nach kurzer zeit wieder aufgehört…

ich weiß ja das es sehr ungesung und hässlich ist aber irgendwie hat es bei mir noch nicht „klick gemacht“ …

ich hab schon länger drauf gewartet aber es kommt einfach nicih . und jetzt werde ch immer dicker und KANN einfach nicht mehr warten.

hey nuss,

eventuell solltest du dich mal zum arzt bewegen: Übergewicht, Müdigkeit und Antriebslosigkeit könnten anzeichen einer schilddrüsenunterfunktion sein, was man einfach medikamentös behandeln kann.
Hab ich selber auch, die behandlung hilft aber leider nicht automatisch beim abnehmen…:stuck_out_tongue:
Also gibts dazu von mir auch noch n Tipp: Lass nicht einfach das Essen sein, sondern ernähre dich gesund! Soll heißen, lass fettes Essen weg und nimm lieber Obst und Gemüse zu dir. Beim Hungern stellt sich der Körper recht schnell darauf ein, dass er keine Nährstoffe bekommt. Die Folge: er verbrennt einfach weniger und du wirst noch müder (sollte warscheinlich nicht in deinem Interesse sein :stuck_out_tongue:)
Und treib Sport: versuchs mit Joggen und falls dir das zu eintönig ist mit Vereinssportarten (Volleyball oÄ). Es soll dir Spaß mache!!!

Wichtig finde ich, dass es regelmäßig ist anstatt dich einmal die Woche auszupauern. Und steigere dich langsam! Wenn du dich überforderst steigt schnell der Frust und du lässt es wieder sein.

Soviel erstmal von meiner seite:wink:

mfg

PS: Eine weitere Idee wäre ein Job :stuck_out_tongue: Ich hab 4 Monate als Postbote gejobt (aushilfsweise, bin eigentlich Student) und hab gleich mal 12 kilo abgespeckt.(Kellner wäre auch eine Alternative, die machen auch viele Kilometer am Abend)

Viel Glück

Hallo Nuss110,

ich bin auch übergewichtig (18 Jahre alt, 1,62cm groß, 80kg schwer).
Bei mir liegts viel an meinen Erkrankungen, denn Essen tun wir alle gesund.
Doch ich habe schon einmal 96kg gewogen.

Das, was du dir auf jedenfall klar machen solltest: Es geht nicht von heute auf morgen.
Klar, du kannst hungern und dadurch 10 kg in 1 Woche abnehmen. Doch denk an den Jojo-Effekt.
1,6kg müsste gesund sein. Nimmst du mal mehr ab, ist auch nicht schlimm, solange es nicht ZU viel ist.
Naschen ist erlaubt aber in kleinen Mengen. Nimm dir beispielsweise ne Tafel schokolade und iss pro Tag 1 oder 2 Stückchen von. Das reicht fürs erste.
Sei öfters draußen, auch wenn es jetzt kalt wird. Lenk dich mit Freunden ab.
Was auch gut wäre, wenn du dir was suchst, was dir Spaß macht. ich habe lange für gebraucht, doch jetzt merke ich: es macht mir Spaß Fahrrad zu fahren und Eiskunstlauf zu betreiben. Auch wenn die Blicke von manchen mir ziemlich aufn Wecker gehen. Vorher waren sie unangenehm aber ich denke mir einfach „Haben die noch nie jemanden gesehen der SPort macht?“ Das klappt und ich musste schon oft lachen.
Alleine machts nie Spaß: Schnapp dirn Freund bzw, ne Freundin und auf gehts.
Du musst auch nicht tagtäglich was machen. jeden zweiten oder dritten Tag ist okay.
ABER
täglich bauchmuskelübungen sind pflicht!
Beispielsweise 10 situps. Das klappt schon fürn Anfang. Ist dir das auch zu schwer, mache 5, aber nicht weniger.
Von Diäten halte ich rein gar nichts. Ich habe alles versucht (Dank der Reha) und ich hab trotz Sport zugenommen (au weia)
Iss nur, wenn du wirklich Hunger hast. (ich sag das jetzt wie ich das zur zeit mache)
Fühstück ist wichtig. Hast du keinen großen Hunger, iss eine Banane oder einen Apfel. Ich frühstücke eh erst gegen 13 uhr, daher zählt das zum Mittag
Mittag kannst du was warmes essen. (aber nur eine warme Mahlzeit am Tag!)
Aber nichts fertiges aus der Dose! Wenn es um Bohnen geht, die du noch kochen musst, okay, aber bitte keine Ravioli!
Statt immer zu fleisch zu essen, einfach mal Fisch futtern: Fischstäbchen sind da eine richtige wohltat.
Oder lass es einfach weg und mach dir dafür lieber mehr gemüse ran.
wir benutzen auch so wenig fett wie möglich beim kochen, damits eben gesünder ist.
Ab und an mal zu sündigen, ist kein problem, aber nicht zu oft!
Trinke manchmal lieber Tee wenn du kein Wasser trinken kannst. Das ist gesünder Als Eistee oder Apfelsaft.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Erfahrungsbericht etwas helfen ^-^

Liebe grüße
Leyry

Das mit dem Postboten kann ich auch bestätigen. Hab in den letzten 6 Wochen 6kg abgenommen, seit ich jeden Morgen 1-1,5Stunden zügig Zeitungen austrage.

Hallo,
die Tage sagte mal ein Arzt im TV (sinngemäß):
Man muss sein Essverhalten ändern und sich bewegen. Dabei ist es wichtig, dass man das macht, was man auch wirklich dauerhaft einhält.

Es bringt also wahrscheinlich überhaupt nix, wenn ein Couch-Potatoe :wink: übertrieben ausgedrückt auf einmal täglich 10 km joggt. Das macht er vielleicht ein paar Tage, vielleicht länger. Aber nicht auf die Dauer.
Deshalb sollte man versuchen, langsam anzufangen: erst mal Wege, die man sonst fährt, laufen. Treppen steigen, statt den Aufzug zu nehmen. Langsam anfangen… vielleicht erst mal schnelleres Gehen. Erst eine kurze Strecke… und sich dann mehr vornehmen. Man ist dann stolz, wenn man eine längere Strecke schafft.
Man kann sich ja ruhig eine Sportart aussuchen, aber man sollte ehrlich zu sich selbst sein: macht man das auf die Dauer oder nur aus einer ersten Euphorie heraus? Denn wenn man eh nach einigen Monaten oder Wochen aufhört… stellt sich auch der Jojo-Effekt schneller ein.

Genauso sehe ich das für das Essverhalten: es bringt nichts, zu hungern. Man kann ja erst mal Süßigkeiten weg lassen. Und ja, man darf auch sündigen, halt nicht so oft. Man kann sich ja ruhig belohnen. Abnehmen soll ja auch keine Strafe sein :wink:
Man kann fettfreier kochen… eine Freundin von mir hat allein dadurch abgenommen, dass sie nicht mehr als die täglich empfohlene Menge an Fett zu sich nahm. Sonst hat sie nichts geändert… wobei das schon eine Menge ist.
Es bringt ja auch nichts, wenn du nur noch Salat isst… und magst gar keinen Salat. Insofern würde ich mir entsprechende Rezepte raussuchen mit Dingen, die ich gerne mag, auf ein reichhaltiges Frühstück achten, täglich mehrere kleine Mahlzeiten zu mir nehmen und genau darauf achten, WAS ich esse. Wenn du beim Fernsehen Heißhunger-Attacken bekommst, die du sonst mit Chips „bekämpfst“, suche dir was gesünderes aus, dass du knabbern kannst…

Die Antriebslosigkeit vergeht oft, wenn man sieht, dass Pfunde purzeln. Also nicht täglich wiegen, das kann Frust aufbauen. :wink:

Und, ganz wichtig: der Tip weiter unten. Auch ich würde erst zum Arzt gehen…

Naja,
happy abnehming :wink:
Shannon

Fühstück ist wichtig. Hast du keinen großen Hunger, iss eine
Banane oder einen Apfel. Ich frühstücke eh erst gegen 13 uhr,
daher zählt das zum Mittag

ich will jetzt nicht direkt abnehmen, aber ich muss auf mein essen achten um nicht zu zunehmen. Aber wie du auch sagst hab cih oft gehört, dass das Frühstück wichtig ist und man es nicht weglassen soll. wobei ich für 15 min länger schlafen gerne darauf verzichten würde. Jetzt sagst du, dass du erst um 13 uhr frühsückst. Stehst du so spät auf, oder wartest du mit dem essen bis dann? aber wieso nennst du es dann überhaupt frühstück?

lg

das nennt sich studentisches frühstück :stuck_out_tongue:
der student an sich darf oft einfach mal aussschlafen nimmt sich jedoch trotzdem das recht, sein erstes essen am tag frühstück zu nennen :wink:
es gilt die regel: frühstück hängt nicht von der uhrzeit sondern von der inneren einstellungen und eventuell was man isst(cornflakes sind grundsätzlich immer frühstück!) ab! :wink:

mfg

Routine
Huhu!

Ich bin gerade auch am Abnehmen (wenn du Lust hast, kannst du mir ja eine Mail schreiben und wir können uns gegenseitig ein bischen motivieren) und was mir sehr geholfen hat und was auch die anderen schon implizieren, aber nicht deutlich sagen:

Routinen ändern.

Ich habe z.B. früher immer abends vor dem PC noch was gegessen. Nun sitz ich immernoch zu der Zeit vor dem PC, aber lese hier im Abnehmforum oder schau mir vorher-nachher Bilder an und freue mich dabei, dass ich wieder einen Tag länger durchgehalten habe. Und während ich das die letzten drei Wochen getan habe, entwickelte sich das zur Routine, mit dem Ergebnis, dass ich nicht mehr aufs Essen abends vorm PC verzichte , sondern das quasi noch nie getan habe.
Und so ist es mit vielen Sachen.

Ich vermute, dass du so etwas wie einen festen Plan brauchst, zumindest anfangs, da du ja selber sagst, dass es nach ner Woche oder so wieder vorbei ist. Ich nehme an, es ist nicht schlagartig vorbei, sondern es schleicht sich wieder ein, sobald die guten Vorsätze vergessen sind. Also stell dir einen Plan auf und such dir Menschen, die dir helfen (beim Aufstellen und/oder Einhalten). Weight Watchers, AbnehmKaffe-Kränzchen, Forum, Emailkontakt mit Gleichgesinnten…Und, wenn es für dich kein Problem ist, erzähl deinem Umkreis davon. Der „Druck“ den man sich da selbst dadurch auferlegt, kann Gold wert sein, sofern dein Umfeld dich freudig unterstützt und nicht nur aufs Schwächeln wartet. Ist zwar total doof, dass man das braucht, aber es hilf eben bei vielen ungemein.

Noch ein Rat, der wieder mit Routine zu tun hat: Denk viel dran. Ist aber mit Vorsicht zu genießen, das kann je nach Person auch kontraproduktiv oder sogar gefährlich werden, wenn man nichts anderes mehr als das Abnehmen im Kopf hat. Mir persönlich hilft es sehr. Ich lese in vielen verschiedenen Foren, schaue mir beim Einkaufen (und auch zu Hause) die Nährwertangaben an, fantasiere von besseren (vergangenen und zukünftigen) Zeiten und und und. Ich versuche, es immer präsent zu haben, dass ich ein Ziel habe. Mich motiviert das. Und auf der anderes Seite stell ich fest, dass, je mehr ich in die „gesund und ausgewogen essen“ Routine komme, desto weniger habe ich diese Gedanken. Aber ich bin nun erst in der dritten Woche, da ist das alles noch relativ präsent.

Das wärs, was mir so spontan einfällt. Du scheinst ja theoretisch zu wissen wie es geht, daher keine Tipps von mir in die Richtung (das ist eh eine Frage der persönlichen Abnehm-Religion, meinem Eindruck nach), sondern eher die Frage nach dem Motivator. Schreib mich ruhig an, ich tausche mich sehr gern darüber aus (und profitier davon selber).

Liebe Grüße
Lockenlicht

Hallo,

Irgendwie versteh ich das nicht. Du schreibst es sei hässlich und du willst was ändern aber dann fehlt dir die Motivation? Ich schließe daraus scheinbar bist du noch nicht dick genug…

Es ist so einfach aber man braucht halt Disziplin wenn man was an seinem Körper verändern möchte. Das gilt sowohl fürs abnehmen als auch fürs zunehmen.

Das Rezept ist Sport machen und weniger bzw richtig essen. Unter Sport machen versteh ich aber nicht ne Stunde spazieren gehen. Man muss schon an seine Grenzen gehen und das regelmäßig.

Hi,

Unter Sport machen versteh ich aber nicht ne Stunde spazieren
gehen. Man muss schon an seine Grenzen gehen und das
regelmäßig.

So? Wieso das denn?

Gruß S

Weil du sonst weder abnehmen, noch Muskeln aufbauen wirst. Es sei denn du bist so fett, dass du mit spazieren gehen schon an deine Grenzen kommst.

2 Like

Hallo Apfelfred

Das ist Schwachsinn man kann ruhig mit 1 Stunde spazieren gehen beginnen wenn man sich vorher nicht sportlich betätigt hat.

Laaaaangsam anfangen und man kommt auch zum Ziel :wink:

Liebe Grüsse vom Zitronenfalter

3 Like

Weil du sonst weder abnehmen, noch Muskeln aufbauen wirst. Es
sei denn du bist so fett, dass du mit spazieren gehen schon an
deine Grenzen kommst.

Von Muskelaufbau war beim Originalfrager nicht die Rede. Und schlank wird man nicht vom Sporteln, sondern vom Wenigeressen. Irgendwo hab ich mal in einem Artikel von Udo Pollmer gelesen, wie relativ wenig Energie man mit Sport verbraucht. Bin jetzt aber zu faul, ihn zu suchen :wink: Man muß kein Hochleistungssportler sein, um schlank zu bleiben.

Gruß S

1 Like

Moin moin,

Laaaaangsam anfangen und man kommt auch zum Ziel :wink::

genau und vor allem: man bleibt auch dabei und hört nicht nach 3,5 Monaten wieder auf, weil man ständig an seine Grenzen geht…

Schönen Sonntags-Gruß
Shannon

Muskeln verbrauchen Energie, auch im Ruhezustand also spielen sie beim abnehmen eine große Rolle. Ich ess alle 3-4 Stunden soviel ich kann und kämpf trotzdem um jedes Gramm Fett, warum? Weil ich ständig Sport mach. Sobald ich aufhör Sport zu machen, hab ich viel weniger Hunger und nehm aber trotzdem, wenn auch sehr langsam, zu.

Mann kanns ja mit spazieren statt Sport probieren. Dann braucht man halt 6 statt 2 Jahre um an sein Ziel zu kommen. Und das hält garantiert keiner durch der von Anfang an keine Motivation hatte. Langsam anfangen ist schon sinnvoll aber nach 1-2 Monaten sollte man Vollgas geben.

Hallo

ne Stunde spazieren gehen ist je nach Gewicht schonmal ein guter Anfang.
Ich glaube nicht, das es mit Übergewicht gesund ist es direkt zu übertreiben.

Mein Tip, Völlig auf Fertiggerichte jedlicher Art verzichten und selber kochen, fettreduziert. Keine light Produkte, die taugen nichts.

gruss
pue

Wer Übergewicht hat, muss sich von vielen „Liebgewonnenen“ Eigenschaften
verabschieden. Ich denke das wird das Hauptproblem.
Sei es nun in der Ernährung, oder Bewegung.
Solange der Klick nicht kommt hat es auch keinen Sinn.
Hast Du jetzt 10 kilo Übergewicht, sind es in 5 Jahren 20 kilo.
Denn das Fett wird sich nicht in Luft auf lösen, wenn Du weiterhin
nichts dagegen tust.
Du kannst Dich ja mal bei mir melden.
In diesem Forum ist gute Hilfe nicht möglich, weil die Regeln
dies verbieten.