Routine
Huhu!
Ich bin gerade auch am Abnehmen (wenn du Lust hast, kannst du mir ja eine Mail schreiben und wir können uns gegenseitig ein bischen motivieren) und was mir sehr geholfen hat und was auch die anderen schon implizieren, aber nicht deutlich sagen:
Routinen ändern.
Ich habe z.B. früher immer abends vor dem PC noch was gegessen. Nun sitz ich immernoch zu der Zeit vor dem PC, aber lese hier im Abnehmforum oder schau mir vorher-nachher Bilder an und freue mich dabei, dass ich wieder einen Tag länger durchgehalten habe. Und während ich das die letzten drei Wochen getan habe, entwickelte sich das zur Routine, mit dem Ergebnis, dass ich nicht mehr aufs Essen abends vorm PC verzichte , sondern das quasi noch nie getan habe.
Und so ist es mit vielen Sachen.
Ich vermute, dass du so etwas wie einen festen Plan brauchst, zumindest anfangs, da du ja selber sagst, dass es nach ner Woche oder so wieder vorbei ist. Ich nehme an, es ist nicht schlagartig vorbei, sondern es schleicht sich wieder ein, sobald die guten Vorsätze vergessen sind. Also stell dir einen Plan auf und such dir Menschen, die dir helfen (beim Aufstellen und/oder Einhalten). Weight Watchers, AbnehmKaffe-Kränzchen, Forum, Emailkontakt mit Gleichgesinnten…Und, wenn es für dich kein Problem ist, erzähl deinem Umkreis davon. Der „Druck“ den man sich da selbst dadurch auferlegt, kann Gold wert sein, sofern dein Umfeld dich freudig unterstützt und nicht nur aufs Schwächeln wartet. Ist zwar total doof, dass man das braucht, aber es hilf eben bei vielen ungemein.
Noch ein Rat, der wieder mit Routine zu tun hat: Denk viel dran. Ist aber mit Vorsicht zu genießen, das kann je nach Person auch kontraproduktiv oder sogar gefährlich werden, wenn man nichts anderes mehr als das Abnehmen im Kopf hat. Mir persönlich hilft es sehr. Ich lese in vielen verschiedenen Foren, schaue mir beim Einkaufen (und auch zu Hause) die Nährwertangaben an, fantasiere von besseren (vergangenen und zukünftigen) Zeiten und und und. Ich versuche, es immer präsent zu haben, dass ich ein Ziel habe. Mich motiviert das. Und auf der anderes Seite stell ich fest, dass, je mehr ich in die „gesund und ausgewogen essen“ Routine komme, desto weniger habe ich diese Gedanken. Aber ich bin nun erst in der dritten Woche, da ist das alles noch relativ präsent.
Das wärs, was mir so spontan einfällt. Du scheinst ja theoretisch zu wissen wie es geht, daher keine Tipps von mir in die Richtung (das ist eh eine Frage der persönlichen Abnehm-Religion, meinem Eindruck nach), sondern eher die Frage nach dem Motivator. Schreib mich ruhig an, ich tausche mich sehr gern darüber aus (und profitier davon selber).
Liebe Grüße
Lockenlicht