Was kostet zur Zeit der Führerschein Klasse 1 ?
Ich habe leider zu spät den 3er gemacht und darf deshalb noch nicht mal 125er fahren !
Weiß jemand, wann dieses 125er - Stichdatum wieder verändert wird? Irgenwann wurde doch festgelegt, daß alle, die bis 1980 den Führerschein gemacht hatten auch 125er fahren dürfen (War es überhaupt 1980, oder später ?) Dieses Datum wird doch bestimmt irgendwann korrigiert. Dann könnte ich wenigstens einen 125er Roller fahren ! Wer weiß was, oder wo gibts Infos?
hallo!
ich glaub nicht, das du mit dem 3er-schein irgendwann mal was größeres als nen 50er roller fahren darfst! diese regel galt als du deinen führerschein gemacht hast, also wird sie für dich auch weiterhin gelten.
der führerschein klasse 1 (kein direkteinstieg) hat bei mir ca. 1500,- gekostet, rechne aber noch ca. 200,- zusätzliche anmeldegebühren (vielleicht nen bisschen zu hoch gegriffen) dazu, weil ich den schein mit dem autoschein zusammen gemacht hab (juli 2000).
ich denke, mit 1700,- kommst du locker hin, solange du nicht durchfällst…
markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
aber das mit dem 50er Roller bewage ich zu bezweifeln !
Laß es mal 5-10 Jahre her sein, wenn überhaupt, da wurde es erst eingeführt, daß man 125er fahren darf, sofern der Führerschein bis 1980 (oder 1982 ?) gemacht wurde. Das wird bestimmt wieder nach oben korrigiert, fragt sich nur wann ! Ich meine auch was gehört zu haben, daß die Hersteller schon in den Startlöchern stehen. Ich machte meinen Führerschein 1984, als knapp daneben. Ich fühle mich aber durchaus reif, einen 125 Roller z.B. zu fahren Vielleicht weiß ja einer von Euch mehr !!
Gruß Stephan, der anscheinend doppelt so alt ist wie Markus,
trotzdem danke
Hallo Stephan,
die Regelung gilt für alle,die den Führerschein vor dem 1.4.1980 gemacht haben.Sie ist eingeführt worden im Zuge der EG-Gleichbehandlung der Länder.Früher durfte man in manchen europäischen Ländern halt ne 125-iger mit dem 3-er fahren.Da aber jetzt eine EG-einheitliche Führerscheinregelung existiert,wirst Du auch nie in den Genuss kommen,mit dem Autoführerschein(weiss nicht wie die Bezeichnung jetzt lautet)mehr als 50ccm zu bewegen. Also doch Lappen machen;ist auch besser,denn wenn ich,sehe wer da so alles mit ner 125 iger durch die Gegend fährt,der vor 20 Jahren mal den 3-er gemacht hat,wird mir anders.Wer da wen beherrscht ist oft nicht geklärt.Das wird in den nächsten Jahren auch an den Versicherungen zu erkennen sein(wie früher bei den 50 und 80 iger),da Dank der Unfallhäufigkeit auch die Prämien raufgehen.
Gruss Klaus
Ich meine auch was gehört zu haben, daß die Hersteller schon
in den Startlöchern stehen.
Die Hersteller würden die Führerscheine gerne Abschaffen.
Ich machte meinen Führerschein
1984, als knapp daneben.
Ich habe meinen seit September 1980, ist noch knapper, daher weiß ich, daß ich mit dem nur 50 ccm fahren darf.
Könnte sein, daß es in den 30er Jahren nur einen Führerschein für alle Klassen gab. Die Zeiten sind vorbei.
Ich fühle mich aber durchaus reif,
einen 125 Roller z.B. zu fahren Vielleicht weiß ja einer
von Euch mehr !!
Da weiß ich schon mehr! Aber es ist einfach keine Frage der Reife, sondern der Ausbildung und Erfahrung und des Glücks!
Ich fühle mich aber durchaus reif,
einen 125 Roller z.B. zu fahren Vielleicht weiß ja einer
von Euch mehr !!
Da weiß ich schon mehr! Aber es ist einfach keine Frage der
Reife, sondern der Ausbildung und Erfahrung und des Glücks!
Was weißt Du denn mehr ?
Dein Beitrag verwirrt mich ein wenig, beinhaltet er doch keine einzige Antwort sondern nur Kommentare zu meinem Beitrag.
Hilft mir das was ? oder mißverstehe ich da was ?
Hallo Stephan,
ich habe 1999 den Führerschein Klasse A gemacht (so heißt der „neue“ Klasse 1 -FS !) und da ich über 25 bin, auch ohne Einschränkung (PS/ccm) ! Mich hat das Ganze ca. 2000 DM gekostet, obwohl ich nicht durchgefallen bin und auch keine Fahrstunde „zu viel“ gebraucht habe.
Manche FAhrschulen mogeln LEute auch mit weniger Fahrstunden und somit auch Kosten durch, aber macnhen LEuten hat das gar nicht gut getan, weil sie nämlich nicht fahren konnten obwohl sie das dachten!). Einer davon hat nach zwei Wochen mit dem „billigen“ Führerschein sein nagelneues „Moped“ gelüncht.
Also einfach sparen, eine solide Ausbildung machen, dann am Besten viel fahren und auch noch weitere Sicherheitstrainings machen. Denn richtig fahren kann man nicht, auch wenn man den FS ordentlich gemacht hat.
(Außer natürlich einige wenige, sehr wenige Naturtalente!)
Gruß Kerstin
Im Moment wird bei der EU über eine Neuregelung der 125 Klasse für ALLE Autofahrer nachgedacht, im Rahmen der Liberalisierung, soweit ich weiss. Habe bei den EU-Neuigkeiten in Bruessel nichts im Netz gefunden. Müsste irgentwann so oder so dort auftauchen.
Im Moment wird bei der EU über eine Neuregelung der 125 Klasse
für ALLE Autofahrer nachgedacht, im Rahmen der
Liberalisierung, soweit ich weiss. Habe bei den EU-Neuigkeiten
in Bruessel nichts im Netz gefunden. Müsste irgentwann so oder
so dort auftauchen.
Aber Hallo ! Das war die Aussage, die ich hören wollte
Danke ! Wenn Du da mehr mitbekommst, kannste mich ja mal informieren
Laut ADAC und Auto Bild wird die Führerscheinneuregelung nach EG Richtlinien Ende 2001 Anfang 2002 wohl in Deutschland abgesegnet weden. Bevorzugt wird das Österreichische Modell, d.h.: JEDER der 2 Jahre einen Führerschein Klasse 3 besitzt MUSS 5 Fahrstunden absolvieren, geht mit diesem Nachweis zum Strassenverkehrsamt und bekommt dann die Eintragung für 125 ccm.
gruss olaf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]