Hallo,
ich will eine Tabelle mit 3 Spalten erstellen.
Umsatz, Kosten, Erlös.
Der Umsatz und die Kosten werden von mir eingetragen, Excell soll dann die Kosten vom Umsatz abziehen und selber in „Erlös“ eintragen!
Leider bin ich trotz FAQ und Herumgeteste zu blöd, das einzustellen, kann mir jemand auf idiotensichere Weise helfen?
Danke!
Hallo,
Schreib einfach in Zeile A1 „Umsatz“, in Zeile B1 „Kosten“ und in C1 „Erlös“. Nun must du Excel sagen, was es mit den Spalten A und B machen soll, also klickst du in Zeile C1 und schreibst da rein: „=A1-B1“. Jetzt hast du die Funktion für die Zelle C1 festgelegt. Da die Spalten aber länger sind als eine Zeile, musst du die Zellfunktion kopieren. Also klickst du C1 nochmal an, klickst mit dem Mauszeiger auf das kleine schwarze Viereck unten rechts an der Zelle und ziehst es die Spalte runter, soweit wie deine Spalten lang sein sollen. Mit diesem Trick behilft man sich oft in Excel, wenn man Zellfunktionen nicht immer neu eingeben will.
Gruß
Flo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
Du hast Post
Gruß
Dirk m.
Danke, Detail noch
Hi,
danke, war sehr gut erklärt!
Ein kleines „Problem“ gibt es aber noch:
Wenn ich die Funktion mit diesem kleinen Punkt runterkopiere, dann steht da überall „0,00 €“.
Wenn ich es wieder rauslösche, dann ist auch die Funktion futsch.
Ich möchte es aber so haben, dass bei „Erlös“ gar nix drinsteht und wenn man die beiden Zahlen „Umsatz“ und „Kosten“ eingibt - TADAAA - dann steht der Erlös von selber drin, ohne das in der Erlösszelle irgendwas vorher stand.
Gruß!
Hi,
Ein kleines „Problem“ gibt es aber noch:
Dieses Problem hat auch eine „kleine“ Lösung:
=Wenn(Und(Istleer(A1);Istleer(B1);"";A1-B1)
Gruß Alex
PS: Bei Fragen muss ich dich noch etwas vertrösten. Bis spätestens 5. September ist meine Excel-Seite für Anfänger und fortgeschrittene fertig. (dann ist nämlich unser Experten-Chat)
In dringenden Fällen schreib einfach an [email protected].
Hallo zusammen,
die Lösung hätte ich gerne verwendet.
Dieses Problem hat auch eine „kleine“ Lösung:
=Wenn(Und(Istleer(A1);Istleer(B1);"";A1-B1)
Mit EINER Wenn-Schleife funktioniert es, aber wenn ich die
UND - Lösung nehme, gibt’s eine Fehlermeldung: Klammer fehlt.
Hinten noch ne Klammer drangehängt geht auch nicht.
Hat jemand eine Lösung?
Gruß
Rolf
Hallo zusammen,
habs gefunden: =WENN(UND(A1="";B1="");"";A1-B1)
Gruß
Rolf
Einfachste Lösung
Hallo Timekiller,
damit die 0,00 € nicht mehr angezeigt werden, kannst du einfach die Spalte markieren. Dann unter Extras - Optionen und ‚Fensteroptionen‘ das Häkchen vor ‚Nullwerte‘ rausnehmen und wie gewünscht: TADAAAH…
Gruß
Angel