Ich will eine Wohnküche!

Stellt Euch vor, Ihr wollt eine Wohnung mieten oder kaufen - und zwar mit großer Wohnküche! Ab 20 qm aufwärts…

Die Küche als Mittelpunkt der Wohnung, zum Leben, Kochen, Essen, Geselligsein… Ich brauche kein Esszimmer! Ich verzichte sogar auf´s Wohnzimmer!

Was sind das für Drecks-Architekten, die heute nur noch diese 7-qm-Löcher bauen und dann behaupten, das sei eine Küche?

Fragt ratlos
Andreas

Stellt Euch vor, Ihr wollt eine Wohnung
mieten oder kaufen - und zwar mit großer
Wohnküche! Ab 20 qm aufwärts…

Die Küche als Mittelpunkt der Wohnung,
zum Leben, Kochen, Essen, Geselligsein…
Ich brauche kein Esszimmer! Ich verzichte
sogar auf´s Wohnzimmer!

Tja: Nimm’ ne Altbauwohnung (ich hätte eine mit einer wunderschönen 16-qm-Küche zur Hand…;=)

Was sind das für Drecks-Architekten, die
heute nur noch diese 7-qm-Löcher bauen
und dann behaupten, das sei eine Küche?

Na, wenn man selbst baut, kann man sich ja schon eine größere Küche bauen lassen (hab ich z.B. getan).
Ansonsten wird halt gebaut, was der Markt verlangt: Reiherhäuser, Dreifachhaushälften, Wohnklos mit Kochnischen. Ist halt wie im richtigen Leben: Die Leute wollen Microsoft, die Leute bekommen Microsoft ;=)

Reinhard

Moin
ne Wohnung ohne Wohnzimmer?
Ich war 4 jahre in ner Wohnung mit 40qm Wohn/Essküche super! wirklich! drum hab ich jetzt beim bauen auch auf eine große Küche geachtet, zum klönen, essen, kochen ,bügeln, alles, aber irgendwann will ich:

• keine Arbeit mehr sehen
  • 3 Stunden nach dem Essen keinen Fisch mehr riechen
  • Endlich eine Küchentür zumachen können
    deshalb will ich auch ein eigenes Wohnzimmer, ohne Küche
    Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist immer so ein Problem mit den Wohnungen von der Stange…
Aber meist sind es dann doch die Vertriebleute ( und damit die Käufer ), die solche Grundrisse fordern.
Jedoch gibt es inzwischen sehr viele Grundrisse, bei dehnen die Küche nicht mehr vom Wohn/Essraumraum getrennt ist.
Wir haben uns einen Altbau gekauft ( hat zudem den Vorteil der hohen Decken ) und unsere Küche ist 18 qm groß, mit zusätzlichem Abstellraum und 22 qm Wintergarten.
Ach ja, und Architektin bin ich auch.

HI!!!

Ich will nie mehr ohne!!!Unsere letzte Mietwohnung hatte eine offene Küche, wollte sie zuerst nicht haben (deswegen), weil ich es einfach nicht anders kannte. Wir haben sie aber doch genommen, wegen schönem Garten usw. jetzt will ich die offene Küche nie mehr missen (WICHTIG: Spülmaschine :wink:))). Wir haben jetzt selbst gebaut und das ganze noch etwas größer angelegt, aber ich denke, es müsste auch eine entsprechende Mietwohnung zu finden sein (unsere war 60qm groß, 2 Zimmer, knapp 40qm Wohn-Ess-Küche).

Einfach weiter suchen!!!

Ich hatte die gleiche Idee. In der Küche spielt sich eh´alles ab. Und die Räume sollten groß sein.
So kam es dann, daß ich mir eine alte Kneipe mit großer Theke(ist jetzt ein Kochfeld drin) und Kegelbahn gekauft habe.
Kneipen gibt es z.Zt. wie Sand am Meer!
Gruß
Jörg

Hallo A…l…!

heute nur noch diese 7-qm-Löcher bauen
und dann behaupten, das sei eine Küche?

Deine Vorstellungen von einem Raum als zentraler Ort in einer Wohnung, wo sich alles abspielt ist ein alter Hut. Das soll nicht heißen, daß es schlecht sei, sondern lediglich, daß du es nicht gerade erfunden hast.

Deine sogenannten „Drecks“-Architekten bestimmen im seltensten Falle den Grundriß und die Gestalt des Hauses. Bei einem privaten Bauherrn ist meistens der Bauherr selbst der

1. alles verteuert
  2. jede Idee im Keim erstickt
  3. die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat
  4. seine Vorstellungen meistens dem Loch entsprechen aus dem er gekrochen kam.

Das trifft nicht auf alle BH`s zu, jedoch mindestens auf 2/3.

Bei den Geldgeilen Wohnbaumogulen mußt du jeden kleinsten qm nach ihren Vorstellungen bauen. Meistens haben diese gar keinen Architekten, sondern irgend einen Bauingenieur oder Maurermeister (kommt auf die Größe des Projekts an). Die anderen Projekte werden mit konform geredeten und gezahlten Architekten durchgezogen.

Liebster Andreas ich verstehe deinen Ärger, jedoch beschimpst du die falschen Leute.

Als Architekt lernst du alles über neues Wohnen und zeitgemäßen Bauen. Wenn du damit fertig bist mußt du alles über Bord schmeißen oder verhungern.
Um es mit deinen Worten abzuschließen: Die Drecks-Bauherren verwechseln den Architekten mit einem Bauzeichner und haben nicht die geringste Vorstellungskraft.

Habe die Ehre
Jürgen

Hallo Jürgen,

habe mich wieder etwas beruhigt und freue mich, daß Du und einige andere Leute ebenfalls nichts gegen große (Wohn-)Küchen einzuwenden haben.

Danke für den Einblick ins Architektenleben - darüber hatte ich mir noch wenig Gedanken gemacht…

Mein Frust kommt durch die einjährige Suche nach einer Eigentumswohnung in Frankfurt/Main (kein Altbau, großer ruhiger Balkon und eben eine große Küche). Sowas gibt´s, ich wohne zur Miete drin, aber ich kann´s nicht kaufen! Und selbst bauen sprengt alle Finanzierungsmöglichkeiten!

Eine Neubauwohnung mit schönem, großen Südwestbalkon in ruhiger Lage und viel Schnickelschnackel (u.a. 7-qm-Küche!) ist zu haben. - Eine 20-qm-Küche ist auch zu haben - aber dann fehlt der „Rest“…

Die „Drecks-Architekten“ nehme ich hiermit zurück (Tschuldigung!) und das „A…l…“ verzeihe ich Dir auch :smile:

Gruß, Andreas

Hi Andreas,

ich habs mit Humor getragen.

Einen Tip könnte ich dir noch geben, wenn du nicht schon selbst darauf gekommen bist. Du könntest dir deine Traumwohnung ohne zentralen Koch-Wohn-Essbereich, aber sonst passt alles, selbst umbauen.
Dazu solltest du einen Bekannten(Freund) Architekten (hat doch Heute jeder) konsultieren :smile: um vor dem Kauf die Wohnung zu begutachen. Meistens sind nur wenige Tragende Wände in einem Gebäude, die man stehen lassen sollte. Die ganzen 11,5 cm starken Wände sind nur Trennwände und können problemlos entfernt werden. Man könnte zwar auch Tragende Wände mit Stahlträgern unterfangen, jedoch wird das sehr teuer.

Viel Glück bei der Suche

Jürgen

Hallo A…l…!

Deine sogenannten „Drecks“-Architekten

Habe die Ehre
Jürgen

hallo jürgen gut geschrieben.
könnte von mir sein, es begreifen nur die wenigsten da ja jeder ahnung vom bauen hat.
wenn du zufällig u.a. in mardorf wohnst melde dich.
gruß ron aus DT