Ich will eine wohnung mit 19 haben

Also, ich bin 19 Jahre alt, bin seit einer Woche zu meinem Freund gezogen, weil die Verhältnisse mich einfach so gestört haben, dass ich nicht mehr da bleiben konnte. Das fing alles mit totaler Kontrolle an, wie z.B ich durfte nur bis 9 raus, jedes Mal muss ich fragen, ob ich zu meinem freund darf und jedes 2te Mal wurde nein gesagr, ich bekomme kein Taschengeld, meine Briefe werden aufgemacht. Das alles könnte ich ja noch durchhalten, aber mein Vatter trinkt noch dazu und dann streeiten sich meine Eltern, also konnte ich nich meht´r und bin im wahrsten sinne dieses Wortes weggelaufen.
Ich bin 19, gehe auf 12te Klasse Gymnasiums und habe kein Einkommen. Meine Eltern sind arbeitslos. Und jetzt meie Frage(bitte ohne Antworten ,wie: wenn man wegläuft, weiß man wohin man gehen soll usw): bekomme ich eigene Wohnung? Bzw finanzielle Unterstützung. Denn sonst gehe ich besser auf die Strasse als zurück zu meinen Eltern
Danke

Hallo!Soweit ich weiß, bekommt man bei diesen Gründen keine finanzielle Unterstützung vom Staat!Vielleicht kannst Du Bafög bekommen (siehe:www.das-neue-bafoeg.de). In erster Linie sind Deine Eltern verpflichtet, Dir das Kindergeld u evtl Unterhalt zu zahlen, aber das reicht für eine eigene Wohnung nicht aus.Ich würde mich nochmal beim Jugendamt beraten lassen.Gib mir mal Rückmeldung, wenn Du bessere Infos erhalten hast! Alles Gute für Dich und toi toi toi,
Gruß Katja

Hi

Sprich mit einem Erwachsenen, dem du vertraust – dem letzten Klassenlehrer am besten.

Wende dich an das Jugendamt. Du kannst dich dort anonym beraten lassen. Wenn du dich nicht traust, allein dorthin zu gehen, dann nimm jemanden mit, dem du vertraust.

Rufe die Nummer gegen Kummer 0800 111 0 333 an, wenn du niemanden hast, mit dem du sprechen kannst oder anonym bleiben willst. Der Anruf ist kostenlos; die Mitarbeiter sind Montag bis Freitag, 15 - 19 Uhr zu erreichen.

Ich mache eine Ausbildung zum Lehrer und weiß, dass sich viele Jugendliche in Situationen, wie Deiner befinden. Das ist keine Seltenheit und vor allem LÖSBAR !!!

Gib Dir einen Ruck und ruf dort an. Es gibt tausend Möglichkeiten, wie Dir geholfen werden kann.

Alles Gute,
Tobias