Erfahrungen sammeln
Hallo,
was hast du denn für Erfahrungen? Als was willst du helfen? Als Arzt, als Krankenpfleger, als Ingenieur, oder als was sonst? Und hast du schon einmal bei einer Katastrophe geholfen?
Kannst du dich selbst verteidigen? Und falls nötig schnell weglaufen? Ich denke da an die Bande von Halbwüchsigen, die ich gestern im TV gesehen habe. Es waren 8 oder 10, und jeder trug eine Machete bei sich …
Mein Vorschlag wäre, dass du auf dem Gebiet, das dich am meisten interessiert, erst einmal in einer etwas „harmloseren“ Gegend erste Erfahrungen sammelst. Der Wiederaufbau in Haiti beginnt sicher noch nicht morgen, und er ist bestimmt auch noch nicht nächstes Jahr beendet. Wenn du in einem Jahr oder so ausreichend Erfahrungen gesammelt hast, sucht man vielleicht auch wieder Helfer, und dann kannst du dich immer noch nützlich machen.
Momentan ist dort einfach nur Chaos, da kann man keine neuen Leute einarbeiten oder gar die Verantwortung für sie übernehmen. Was ich gestern im TV (TVE, spanisches Fernsehen) gesehen habe, zeigt wirklich die reine Anarchie, wie im Krieg. Da stand eine Reporterin direkt im Krankenhaus und hat von dort aus live kommentiert, und keinen hat es weiter gestört, nicht einmal die Patienten. Die haben mal kurz hochgeschaut, was das für eine ist, und sie dann wieder ignoriert.
Könntest du dir das anderswo vorstellen? Ich nicht. Da hat man solche Dinge wie eine Drehgenehmigung im Hinterkopf, oder den Gedanken, dass man die Rettungsarbeiten nicht behindern soll. Es kommt dann auch meistens nach wenigen Sekunden irgendeiner gelaufen und hält die Hand vor die Kamera. Gestern nicht. Ob da nun eine Reporterin stand oder nicht, war auch schon egal. Mehr Chaos ging sowieso nicht. Und einen Arzt konnte sie nicht bei der Arbeit stören, weil nämlich keiner da war.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, am meisten kann man momentan wirklich mit Geldspenden helfen. Wenn das mit dem Wiederaufbau ein langfristiger Zukunftsplan von dir ist, vielleicht ein Berufswunsch, dann würde ich einfach einmal z.B. bei Ärzte ohne Grenzen anrufen und mich nach den Einstellungsvoraussetzungen erkundigen. Dann kannst du darauf hinarbeiten, diese zu erfüllen.
Schöne Grüße
Petra