Ich will keine ADHS Tabletten!

Also ich will es kurz und bündig machen. Ich bin 13 Jahre und hab seit ich 6 Jahre alt bin ADHS. seit kurzem geh ich in eine physiologische Tagesklinik in augsburg. meine physiologen ,schule und therapeulten haben sich sichtlich in meinen eltern eingeschleimt .Von wegen das ist die wunderdroge für ADHS. Ich hab in der 6 Klasse so tabletten von hexal bekommen mit dem wirkstoff: Methylphenidat.darauf hin hat sich meine konzentration um 20 % verbessert aber unruhig war ich wie immer. aber in der zeit habe ich Kopfschmerzen bekommen der stärke 8 von 10 und die der wirkstoff hat mein sehnerv geschedigt .jezt wollen die mich mit anderen tabletten voll stoppfen brauche von euch bitte gesetze oder irgendetwas wo ich mich wären kann.wenn ihr (vieleicht könnt ihr mir auch helfen wie ich aus dieser Tagesklinik rauskomme bin ich echt dankbar)Bitte Bitte nicht wie die idoten von gutefragen

Hallo.

Das ist ja hart, was du schon mitgemacht hast.
Es gibt allerdings verschiedene Mittel gegen ADHS; und da sollten auch vorher Tests gemacht und dann die Medikation überwacht werden, so dass es nicht zu solchen Schädigungen kommt. Wenn man was nicht verträgt, soll man es natürlich nicht weiter nehmen. Vielleicht verträgst du ja ein anderes Mittel besser, dann wäre es ein Vorteil.
Generell sollte aber zumindest zusätzlich eine Psychotherapie gemacht werden. Bei manchen reicht die sogar ganz. Da geht es dann darum, dass man lernt, sich selbst so zu akzeptieren, wie man ist, auch wenn man etwas anders tickt als andere Leute. Außerdem kann man lernen, wie man auch mit ADHS eine ganze Menge auf die Reihe bekommen kann.
Findet das bei dir statt?
Und hast du mit den Ärzten und mit deinen Eltern darüber gesprochen, dass du keine Medikamente nehmen möchtest?

Ich bin kein Jurist, kann dir also nicht genau sagen, welche Rechte du nach welchen Gesetzen hast. Beim Googlen habe ich das hier gefunden:
"Wird einem Minderjährigen gegen seinen Willen vom gesetzlichen Vertreter eine Behandlung aufgezwungen, muss man beachten, dass das Recht auf Einwilligung oder Verweigerung zum höchstpersönlichen Recht eines Menschen auf Selbstbestimmung gehört und daher nicht vom gesetzlichen Vertreter ersetzt werden darf.

Allerdings sind zwei Grundsätze zu beachten: Zum einen, je schwerwiegender der Eingriff ist und je jünger der Patient ist, desto weniger wird der Minderjährige die Bedeutung und Tragweite des Eingriffs abschätzen können. Handelt es sich dagegen um eine „geringe“ Behandlung und ein älteres Kind, so hat der Arzt für die Behandlung die Einwilligung dieses Minderjährigen einzuholen. Der gesetzliche Vertreter kann sie nicht stellvertretend für den Minderjährigen abgeben.

Ergebnis: Lehnt ein voll einsichtsfähiger Minderjähriger eine Behandlung ab, die die Eltern für ihn wünschen, so zählt nur sein Wille und die Eltern können ihn zu dieser Behandlung nicht zwingen."
Heißt in Kurzfassung: kommt immer drauf an. Wenn du also mit den Ärzten und deinen Eltern gesprochen hast und sie das trotzdem gegen deinen Willen durchsetzen möchten, dann wende dich bitte ans Jugendamt und frage dort nach Unterstützung. Es muss dann jemand überprüfen, ob deine Eltern das überhaupt gegen deinen Willen entscheiden dürfen.

Ich wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen hast, schreib mir ruhig nochmal.

Viele Grüße!

Hallo - sorry, aber dazu brauchst du einen (anderen) Experten. Diese Fragen kann ich dir nicht beantworten, denn ich bin weder Arzt, noch Psychologin.
Nur allgemein: Deine Eltern haben bis zu deiner Volljährigkeit das Recht, über deine Behandlung zu entscheiden. Nur durch die Unterstützung eines Rechtsanwaltes bzw. das Jugendamt, die evtl. für deine Wünsche kämpfen (wenn sie der Meinung sind, dass das Kindeswohl gefährdet ist) und entsprechende Maßnahmen einleiten (einstweilige Verfügungen oder Experten-Gutachten usw.), kannst du dich dem entgegensetzen. Aber wie gesagt: dann müssten diese Personen der gleichen Meinung sein wie du - nämlich, dass durch die Gabe der Medikamente das Risiko-Nutzen-Verhältnis zu deinen Ungunsten ausgehen könnte bzw. dein Körper nachhaltig geschädigt würde.
Ich hoffe, ich konnte zumindest ein wenig helfen!

Hallo younesf123,

was macht man denn in psychologischen Tagesklinik? sind da vllt. noch andere Hintergründe von denen du noch nichts erwähnt hast? Hast du schon mit deinen Eltern oder mit deinen Therapeuten drüber gesprochen? Wende dich doch im Notfall ans Jugendamt in deiner Stadt, wenn du niemanden hast mit dem du sowas besprechen kannst. Es gibt das Jugendschutzgesetzt (http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Kinder-und-Jugend/kinder…oder) versuche einen Anwalt auf zu suchen um dich da zu Informieren! Das erste Gespräch ist meist umsonst! Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen?

Hallo! Du solltest dich mit dem Jugendamt deiner Stadt, bzw. Bezirkes in Verbindung setzen. Die müssen und werden dir in dieser Sache helfen! Viel Glück.

Puh, süße, das ist schwierig, aber mit gutem Willen nicht unmöglich.
Der Weg ist lang, und Du must ruhe bewahren, egal wie sehr es in Dir kribbelt. Also, argumentieren, vorher aufschreiben, nicht losheulen und schreien. Meinst du, das schaffst Du?
Dann kannst Du mir gerne über [email protected] schreiben, dann kann man besser reden. Es ist hier doch sehr öffentlich, und Du willst Dich doch hier nicht mit allem bloßstellen?
Auf alle fälle hast Du die Möglichkeit,über das Jugendamt einen Schlichter für Dich zu suchen, der zischen Euch,also Deinen Eltern, den Therapeuten und Dir vermittelt. Das kann eben auch ein ehrenamtlicher Jugendrichter sein. Frage doch bitte einmal beim Kindersorgentelefon Deiner Stadt, wer bei Euch Kinder gegen Ihre Eltern vertreten würde. Mit 13 hast Du noch nicht alle,aber doch einige rechte.
Denke aber auch bitte daran, das Du entweder eine verhaltenstherapie oder etwas anderes machen mußt. Schließlich sollst Du die für Dich bestmögliche schulbildung bekommen. Die Weichen werden jetzt gestellt.
Also, Erkundige Dich und dann kannst du mir gerne schreiben. Hoffentlich konnte ich Dich etwas stark machen. Aber das bist du,sonst hättest Du Dir ja nicht versucht Hilfe zu holen.
Pass auf dich auf und sei sehr stolz auf das,was Du bist und was Du noch werden kannst.
Melde Dich mal, was Du erreichst,- :smile:

Hallo younestf123,
das ist eine unschöne Sache, in der du da steckst. Ich persönlich halte nichts von Methylphenidat. Man will die Kinder damit nur ruhig stellen, damit sie nicht auffallen und stören. Das ist im Grunde genommen eine Droge. Mein Sohn ist auch fast 13 und hat die Diagnose ADS. Ich habe es abgelehnt, ihn mit Medikamenten zuzudröhnen. Wichtig ist, dass du vertrauen zu deinen Eltern haben kannst und mit ihnen über deine Gefühle reden kannst. Ist das So? Versuche es zu erzählen, wie du dich dabei fühlst. Das ist so wichtig um zu verstehen. Auch wie du über die Medikamente denkst und deine Ängste. Knall all deine Gefühle raus. Sei aber ehrlich und offen. Wichtig ist, dass man dir zuhört, bitte darum! So und nun habe ich noch eine Internetseite, da findest du Infos…

www.zentrum-der-gesundheit.de/adhs.html.

Ich wünsche dir viel Kraft, Mut und das andere Verständnis für dich haben.

Mit den besten Wünschen

C.

Hallo Liebe younesf123,

leider habe ich erst jetzt gesehen das du die Frage gestellt hast, und mich als Experten ausgewählt hast. Entschuldige daher meine verspätete Antwort. Momentan bin ich ziemlich im Prüfungs Stress. Ich selber bin 17 Jahre alt!
Ich kenne deine Ängste, und deinen Ärger. Ich kann da sehr gut mitfühlen. Ich selber nehme seit langem den Wirkstoff Methylphenidat. Habe Ihn aber auch schonmal eine Weile abgesetzt, was man aber mit Vorsicht genießen muss! Denn das Medikament kann man nicht einfach nach „lust und laune“ absetzen, aber ich glaube das weißt du!

Zu deinen Fragen:
DU musst NICHT Tabletten nehmen die DU nicht möchtest, das kann dir niemand, aber auch gar niemand auf dieser Welt befehlen!
Aber…
in manchen Fällen wenn ADHS zu stark ausgeprägt ist, du nicht mehr sitzen kannst, deinen Kopf keine 10 Minuten für etwas wichtiges anstrengen kannst, und du immer wieder neue dinge beginnst, und sie nicht beendest, dann ist es wirklich sinnvoll diese „wunderdroge“ zu nehmen.
Ich weiß nicht wie stark dein ADHS ausgeprägt ist, deshalb kann dir HIER auch niemand sagen ob du das brauchst oder nicht!!!
Ich selber war auch schon in einer Tagesklinik, das gute daran ist ja das es eine TAGESklinik ist, und du nachhause darfst! Du musst dort ja nicht übernachten! Und der Zeitraum in dem du dich befindest dauert auch nur ein paar Wochen. Warum bist du in der Klinik?Nur wegen deinem ADHS? Wie lange musst du noch dort bleiben?

Wenn du dich dort nicht wohl fühlst, dann rede bitte mit deinen Eltern, und besonderst vlt. zuerst mit deinen psychologen in der Tagesklinik. Aber ein einfaches „hier gefällt es mir nicht“ reicht da nicht aus…
Da solltest du dann eher sagen: „hier fühle ich mich nicht wohl, ich habe gemerkt das, dass hier nicht das richtige ist um (gesund) zu werden“

• vlt. würde auch nur einmal in der Woche ein Kinderpsychologe helfen? Das ist dann nicht so anstregend?
    Rede bitte mit deinen Psychologen dort!
    Und wenn garnichts geht, dann schreibe einen Brief in dem du deinen Ärger, Wut und Angst preis gibst.
    Gerne kannst du dich wieder bei mir melden. Werde jetzt öfters mal in mein Postfach schauen - versprochen! :wink: Halt die Ohren steif große! Das leben ist manchmal für ne kurze Zeit „scheiße“ aber dann gehts wieder Bergauf, glaub mir!

Grüße
Isabell

Hallöchen, wende dich an den Kinderrechtanwalt, der vertritt Kinderrechte. Vielleicht kann er dir helfen. Er wird auch nichts kosten. LG inge