Ich will mein Abitur ohne Schule machen. Die

… Fernkurse sind mir aber zu teuer. Wer hat einen Rat?

Hallo Leute.
Ich habe mitbekommen, dass man sein Abitur ohne Schule oder einem Nachweis einer theoretischen Vorbereitung machen kann.

Man muss nur eine Begabtenprüfung in einem Bundesland ablegen, wo dies möglich ist.

Eine theoretische Vorbereitung brauch ich schon, aber ich will das viele Geld für ein Fernstudium bei ILS oder SGD etc. nicht ausgeben.

Habt ihr Tips? bzw. kann man sich die Hefte der vollständigen Kurse auch bei jemanden kaufen?

… Fernkurse sind mir aber zu teuer. Wer hat einen Rat?

Hallo Leute.
Ich habe mitbekommen, dass man sein Abitur ohne Schule oder
einem Nachweis einer theoretischen Vorbereitung machen kann.

Wo hast du das mitbekommen?

Man muss nur eine Begabtenprüfung in einem Bundesland ablegen,
wo dies möglich ist.

Aha. Ist klar.

Eine theoretische Vorbereitung brauch ich schon, aber ich will
das viele Geld für ein Fernstudium bei ILS oder SGD etc. nicht
ausgeben.

Habt ihr Tips? bzw. kann man sich die Hefte der vollständigen
Kurse auch bei jemanden kaufen?

Nein.

http://www.fb-web-tutor.com/infos—hilfen/abi-ohne-…

Was willst du hören? Abi in zwei Tagen, ohne Schule, ohne Lernen?

Geh mal zur Berufsberatung der Arbeitsagentur und lass dich umfassend beraten.

Hallo
Ich habe leider zu diesem speziellen Thema keine Ahnung.
Grüße

Hallo fanny.maus,

es ist sehr problematisch, ohne nähere Informationen zu Ihrem bisherigen Bildungsgang, einen Rat zu erteilen.
Das Abitur als Schulfremde zu machen ist äußerst hart, da man innerhalb kurzer Zeit eine Reihe von Prüfungen absolvieren muss, die nicht geschenkt sind. Die Vorbereitung auf diese Prüfungen sind auf normalen Schulen so, dass man diese Prüfungen „gewohnt“ ist, während man als Schulfremde die Anforderungen nicht einschätzen kann.
Zudem sind aufgrund der Länderautonomie die Anforderungen in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich.
Aus der Anfrage lese ich zwischen den Zeilen heraus, dass Ihr Wunsch noch nicht sehr konkret ist und viele Fragen offen sind. Es ist daher sinnvoll, zunächst schrittweise verschiedene Punkte zu klären.
Ich möchte Ihnen daher raten zuerst am Regierungspräsidium (Abteilung Gymnasium) zu klären, welche formalen Rahmenbedingungen erfüllt sein müssen, um eine Schulfremdenprüfung für das Abitur ablegen zu können. Als nächstes kann man dann klären, wie man selbst diese Bedingungen erfüllen kann.
Falls es ein Kostenproblem gibt, kann das Sozialamt unter Umständen helfen.
Nicht vergessen sollte werden, dass so eine Vorbereitung sicher nicht in vier Wochen erledigt ist und daher Ausdauer und Disziplin bezüglich der eigenen Arbeitshaltung notwendig ist.

viel Erfolg.

Tut mir Leid - damit kenne ich mich gar nicht aus!

vielen Dank für die Antworten bisher.
noch etwas zu mir: ich möchte mich auf das abi in ca. 3 jahren vorbereiten, ich weiß an welchen schulen ich das abi ohne nachweis einer schulischen ausbildung machen kann, ich selbst habe einen abgeschl. realschulabschluss und bereits eine lehre.
die fächer kenne ich auch schon, aber das vorbereitungsmaterial fehlt mir und ich komme im internet und auf ämtern/schulen einfach nicht weiter.
lg, julia

Stichwort bei Wiki:
Abitur für Nichtschüler
lg

Ich kenne ILS. Ansonsten scheinen Sie schon gut informiert zu sein so dass ich im Moment auch nichts anderes weiss.
BZ.

Hallo,
Deinen Zeilen entnehme ich, dass Du über ein Abitur in einen Studiengang an einer ordentlichen Hochschule und damit einen Hochschulabschluss erreichen willst. Dazu brauchst Du heute keine Abitur mehr. Schau Dir mal die folgende Seiten der FernUniversität in Hagen an. Das ist eine Hochschule, die übliche Abschlüsse vergibt, recht preisgünstig ist (weil staatlich und nicht gewinnorientiert)und von Unternehmen sehr anerkannt ist. Vergleichbares findest Du auch an anderen Universitäten - in Deiner Nähe. Und dann viel Spaß
Uwe
http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/b…

Hallo,

kann sein, dass es ehemalige Fernstudenten gibt, die ihre Hefte noch haben u. diese auch verkaufen würden. Vlt. wirst Du bei Ebay fündig.
Ob es dann für eine Vorbereitung reicht, muss aber jeder selber entscheiden.

Aber ich befürchte, dass ich an dieser Stelle nicht wirklich weiterhelfen kann.

Gruß Nico

Ich habe mitbekommen, dass man sein Abitur ohne Schule oder
einem Nachweis einer theoretischen Vorbereitung machen kann.

Man muss nur eine Begabtenprüfung in einem Bundesland ablegen,
wo dies möglich ist.

Eine theoretische Vorbereitung brauch ich schon, aber ich will
das viele Geld für ein Fernstudium bei ILS oder SGD etc. nicht
ausgeben.

Habt ihr Tips? bzw. kann man sich die Hefte der vollständigen
Kurse auch bei jemanden kaufen?

Du müsstest dich bei einem Ministerium erkundigen. Bis vor ein paar Jahren hat man sich einfach für die Abiturprüfung angemeldet. Zur Vorbereitung müsstest du allerdings die Schulbücher durcharbeiten. Für jedes Fach gibt es da entsprechende Buchempfehlungen.

Gruss

O.Delis

Die Hefte von Jemanden abkaufen, würde ich sofort machen. Aber Ebay und Kleinanzeigen findet man leider nichts.
Ich habe mir vorgenommen, in 3 jahren mein abi zu machen un will hart dafür lernen.
Ich finde aber nach langen recherchen, dass die Fernstudium-Anbieter einfach das Geld aus der Tasche ziehen.

Man bekommt die Hefte, arbeitet sie alleine durch, die Turoren schicken dir nach „wochen“ eine antwort auf fragen oder die Bewertungen von deinen aufgaben, du machst eine theoretische vorbereitung, sie melden einen zum abitur an und man selber denkt, dass man ohne den einfluss der sgd oder ils oder oder … sich nicht anmelden kann.

das stimmt aber nicht. vielleicht schaffe ich noch einen anderen weg. abendgymi kommt nicht für mich in frage, da ich keine zeit habe, regelmäßig abends in die schule zu gehen.

Hallo

Konkrete Tipps kann ich Dir leider nicht liefern. Vielleicht könnte es sich aber für Dich lohnen, Deine Frage noch einmal hier zu posten:

http://www.fernstudium-infos.de/

Viel Erfolg bei Deinen Plänen!

Anne Oppermann

http://fernstudienakademie.de/

Hallo fanny.maus,

warum gibst du nicht einfach mal z.B. „Abitur ohne Schule“ bei google ein? Dort gibt es eine Fülle von brauchbaren Hinweisen, aus denen das Nützliche herauszufinden ja sicherlich die leichteste Übung auf dem Weg zu deinem Ziel sein dürfte. (Ich hab’s nachgeprüft)

Natürlich würde ich mit einer spezifischeren Antwort nicht hinterm Berg halten, wenn ich sie parat hätte. So aber kann ich nur den obigen Anstoß geben.
Viele Grüße
Boris