Ich will mein Depot nicht mehr für anderen verpfän

Hallo,

ich habe gegenüber meiner Bank mein Wertpapierdepot zugunsten einer Hypothekenbesicherung eines Verwandten verpfändet. Leider ist der Depotwert so weit gesunken, dass ich keine Gelder mehr entnehmen kann.

Mit dem Verwandten habe ich heute jedoch Streit und er will diese Verpfändung nicht aufheben lassen um mir zu schaden, obwohl er es finanziell könnte.

Wie komme ich aus dieser Verpfändung raus? Es kann doch nicht sein, dass ich mit meinem Geld mein Leben lang nichts mehr anfangen kann. Oder?

Gibt es Möglichkeiten die Bank zu zwingen eine neue Besicherung von Ihrem Schuldner einzufordern?

Oder kann ich den Verwandten irgendwie zwingen die Verpfändung anderweitig zu bewerkstellen?

Danke schon jetzt und beste Grüße
Sailor

Wie komme ich aus dieser Verpfändung raus? Es kann doch nicht
sein, dass ich mit meinem Geld mein Leben lang nichts mehr
anfangen kann. Oder?

Hmmmmmmmmmmmm…kann sein. Dein Leben lang ist vielleicht hochgegriffen - aber bis zur vollständigen Tilgung des zugrundeliegenden Kredites wird es durchaus dauern - ausser der Verwandte hinterlegt andere Sicherheiten bzw. die Bank verzichtet auf die Sicherheit - und nein - das wird aktuell wohl keine Bank machen…

Gibt es Möglichkeiten die Bank zu zwingen eine neue
Besicherung von Ihrem Schuldner einzufordern?

Warum sollte die Bank das tun? Haben doch eine komfortable Sicherheit, noch dazu relativ leicht verwertbar - wirst du gegen Windmühlen anrennen…

Oder kann ich den Verwandten irgendwie zwingen die Verpfändung
anderweitig zu bewerkstellen?

Der Klagsweg steht dir frei - verdienen werden die Anwälte, Lösung wird´s so schnell keine geben.

nichts weiter hinzuzufügen - traurig, aber genauso sieht´s aus!