Ich will mein XP behalten

Hallo böser Geist,

Du machst mir ja Angst - jetzt mußte ich erst einmal nachschauen, was ein Bot-Netz ist!

Was machen eigentlich die vielen PC-User, die nicht wissen, dass XP tot ist. Ich weiss es ja auch nur, weil ich hier immer mitlese. Ich kenne einige, die wissen nicht einmal, welches Betriebssystem sie drauf haben, es wurde ihnen installiert und sie nutzen es, bis der PC seinen Geist aufgibt.

Wünsche Dir und allen anderen einen guten Start ins neue Jahr!

Beste Grüße von Irmgard

Der ie6 zeigt Webseiten nur recht merkwürdig an. Ich konnte aber Firefox 3.6 herunterladen
und installieren.

IE6 ist mittlerweile derart veraltet und unsicher, dass man damit nicht mehr im Internet surfen will. Damit fängst Du Dir sehr schnell unliebsamen Besuch ein.

Ebenso will man nicht mit einem Asbach-Uralt-Firefox surfen, da dort das selbe Problem besteht, es gibt eine Menge Sicherheitslücken, die in neueren Versionen korrigiert wurden, in der alten Version aber noch offen sind und somit ein Einfallstor für Schädlinge darstellen.

Also, keine Panik. Solange du keine Bankgeschäfte über dein
veraltetes XP abwickelst, halten sich die Gefahren für dich in
Grenzen.

Sorry, aber diese Einstellung ist äusserst fragwürdig. Es ist, speziell mit Windows, heutzutage extrem wichtig, die verwendete Software immer auf dem neusten Stand zu halten, damit den Schädlingen so wenig Angriffsflächen aka Sicherheitslücken wie möglich zur Verfügung stehen.

CU
Peter

1 Like

Hallo,

das ist ähnlich wie mit einem Auto, man muss sich darum kümmern :wink:.
Aktuell geht man davon aus, das z.Z. viel weniger Sicherheitslücken gemeldet und genutzt werden, weil sie noch gepatched werden könnten. Man „spart“ sozusagen auf das Ende.
Selbst MS sagt, das XP nicht sicher ist.
wenn du ms nicht traust, dann vielleicht dem bsi
https://www.buerger-cert.de/archive?type=widspeciale…

hth

Hallo,

xp ist von der Struktur her schon ehrheblich unsicherer als win8.1 MS hat viel in den letzten Jahren gelernt und auch viel sinnvolles eingebaut.
Die hoffnung, das alle großen Fehler bekannt sich habe ich nicht und ich rechne mit massiven Angriffen auf die alten System. Allein schon, weil auch wegen Aussagen wie deiner die Verbreitung noch viel zu hoch ist.

hth

der böse Geist übertreibt ein wenig.

kein Schutzprogramm oder Update kann einen PC vor der Dummheit des Users beschützen, der davor sitzt.

Andersherum kann ein potentionell unsicheres BS, bei korrektem Umgang, sicherer sein, als ein potentionell sicheres BS bei unkorrektem Umgang.

LG
Andi

3 Like

kein Schutzprogramm oder Update kann einen PC vor der Dummheit
des Users beschützen, der davor sitzt.

das ist auch nicht die aufgabe eines schutzprogrammes, es dient dazu, davor zu schützen, zu dem es gebaut ist. kaputt bekommt man alles

Andersherum kann ein potentionell unsicheres BS, bei korrektem
Umgang, sicherer sein, als ein potentionell sicheres BS bei
unkorrektem Umgang.

der feine unterschied ist aber, es ist ein unsicheres os, für das es sehr viel angriffe geben wird, die auch ein profi nur sehr schwer bis gar nicht abwehren kann.

es bring doch mal außer deinem üblichen „alles ist böse, die welt geht sowieso unter und der mensch wird alles vernichten“ vortrag nur ein einzigen grund, wieso man statt einem sicheren ein unsicheres os verwenden sollte.

Hi,

Ich möchte aber mein heißgeliebtes XP behalten,
weil viele Programme eben nur dort noch laufen. Z. B. mein
Lotus Organizer von IBM mit vielen Daten und Terminen von x
Jahren sowie DOS-Spiele (Robin Hood, Lands of Lore usw.) und
einige andere Programme.

Dann behalte es auch. Never change a running System, wenn dazu keine Veranlassung besteht. Nimm noch eine Software um Dir Images auf eine externe HD zu ziehen.

Für ein wirklich sicheres surfen, installiere eine virtuelle Maschine und gehe mit der ins Netz. Alles kein Geheimnis mehr und es gibt genügend davon, selbst mit vorinstallierten BS. Mit der kannst Du dann auch auf Seiten gehen, die total verseucht sind und es macht deiner Kiste nichts.

Gruß vom Raben

Hallo Rabe,

danke für Deine Antwort. Ein Image auf einer externen Festplatte habe ich bereits. Kannst Du mir erklären (für PC-Laie) was eine virtuelle Maschine ist?

Viele Grüße von Irmgard