Liebe Experten,
mein Laptop hat XP Home edition SP 3, Outlook Express 6, IE 8 (nicht benutzt) und FF 26,0, free Antivir von Avira
Allerseits bekannt ist “der Support für XP wird im April 14 eingestellt“. Ich möchte aber mein heißgeliebtes XP behalten, weil viele Programme eben nur dort noch laufen. Z. B. mein Lotus Organizer von IBM mit vielen Daten und Terminen von x Jahren sowie DOS-Spiele (Robin Hood, Lands of Lore usw.) und einige andere Programme. Meine Computerhilfe meinte vor ein paar Tagen, das wäre dann ein Tanz auf dem Vulkan.
Ist dem wirklich so und kommt es nicht auch auf das Surf-Verhalten an? Unseriöse Seiten habe ich noch nie besucht, meine bevorzugten Seiten sind Werweisswas, Wiki, Wetter online, Aldi, Tchibo, Versandapotheke usw.
Paypal habe ich nicht, wenn ich irgendwo was bestelle, dann bezahle ich per Vorkasse. Onlinebanking mache ich auch nicht. Seit ich meinem Laptop habe (2006) hatte ich noch nie ein Schadprogramm. Einige Spammails habe ich zwar erhalten, aber immer sofort gelöscht.
Was kann ich denn zum Schutz meines Laptops in 2014 tun? Einrichten eines Gastkontos, um ins Internet zu gehen?… und was noch? Wer hat gute Ratschläge für mich?
Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im voraus.
Lieben Gruß von Irmgard