Hi!
wer kann helfen?
ich habe für ein Jahr in einer Wohnung gewohnt.
Bei Auszug wurde die Wohnung perfekt gereinigt.
Gesterichen habe ich sie nicht, da das einfach nicht notwendig war. Es hingen keine Bilder an der Wand, es standen keine Möbel direkt an der Wand, die Wände waren also nach wie vor blütenweiß.
Der Makler sagt nun, das Bad sei verschmutzt und die Wände nicht gestrichen gewesen.
Ferner hätte der Kühlschrank Stockflecken, da er nicht abgetaut, aber verschlossen gewesen sei. Das stimmt definitiv nicht. Vielmehr wurde der Kühlschrank abgetaut und die Tür in offenem Zustand fixiert (durch herausgenommene Schublade zwischen Tür und Körper, ein evtls. Zufallen der Tür war also ausgeschlossen).
Als ich noch in der Wohnung wohnte, kam ich eines Tages nach Hause und es waren zwei Leute in meinem Bad, die den Wasserzähler ablesen wollten (vor dem vereinbarten Termin). Der Hausmeister hatte also einen Schlüssel…
Was kann ich nun tun, um meine Kaution zurückzuerhalten?
Einige unbeantwortete Kommentare auf dem AB des Maklers und einen deutlichen Brief später weiß ich mir nun nicht mehr anders zu helfen, als einen Rechtsanwalt einzuschalten. Macht das Eurer Meinung nach Sinn? Was kann ich sonst tun?
Gruß und danke im voraus,
Mathias