Ich will meinen Welpen wieder

Ich habe heute einen Welpen verkauft mit Kaufvertrag in dem drin steht:

Zusätzlich werden folgende Vereinbarungen getroffen:
Der Verkäufer behält sich das Recht vor den Hund zu besuchen bzw. bei „Nichteignung“ bis zum 3 ten Lebensjahr ohne eine Rückzahlung zurück zu nehmen.

Die Käufer sind bei mir weggefahren und haben den Welpen in den Kofferraum gesetzt…ganz alleine!!!
Mittlerweile habe ich das Gefühl, das der Kleine bei den Leuten nicht gut aufgehoben ist!!!
Wie kann ich den Welpen zurück holen???
LG Sandra

Hallo Sandra,

das tut mir Leid, dass es so blöd gelaufen ist.

Solche Klauseln sind leider, soweit ich weiß, nicht durchsetzbar. Viele Züchter schreiben in ihre Kaufverträge ja auch, dass mit dem Hund nicht in der Dissidenz gezüchtet werden darf oder behalten sich ein Vorkaufrecht vor, falls der Hund weiterverkauft werden muss. Auch da kann man nur darauf hoffen, dass sich seitens der Käufer daran gehalten wird. Vor Gericht wären sie allerdings leider unwirksam.

Ich hoffe, dass der Welpe es dort gut haben wird. Wenn ihr in Kontakt bleibt, kannst du ihnen ja auch mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn sie „Hundeanfänger“ sind und noch nicht alles so genau wissen (z.B. den Transport eines Hundes im Auto, wobei ich den Kleinen am Anfang jetzt einfach auf den Schoß genommen hätte…).

Alles Gut und Liebe Grüße

Franzi

Hallo, ich habe insgesammt 16 Welpen verkauft,und hätte aufgrund der Nachfragen ca.100 verkaufen können,aber ich habe so gedacht und denke noch heute so,ich habe sie 12 Wochen gemeinsam mit meiner Hündin versorgt und aufgezogen meiner Hündin bei der Geburt zur Seite gestanden,also verkaufe ichj nur an jemandem wo ich mir 150 % sicher bin das es der Kleine oder die Kleine nicht nur gut hat sondern den Hund gebemindestens so gut wie sie es bei mir hatten.Ehe ich einen Welpen zur Besichtitgung frei gab,hab ich erst mal Gespräche mit den Käufern geführt,dann durften sie die Welpen sehen aber nicht anfassen aus hygienischen Gründen.Ich habe soviel Menschenkenntnis das ich weiß wem ich einen Welpen gebe.Und glauben Sie mir ich habe nicht nur eine Person einen Guten Weg und herzlichen Dank für den Besuch gewünscht.Ich habe noch mit allen Käufern regen Kontakt und man sendet mir immer wieder die schönsten Bilder von den Kleinen heute schon Großen. Wenn ich mir nicht sicher gewesen wäre mit den Käufern hätte ich den Welpen gar nicht erst rausgegeben.Im Nachherein können Sie nichts mehr machen verkauft ist verkauft,und einen Rat von mir Sie können nicht einfach irgend einen Mist in den Kaufvertrag reinschreiben,Es gibt anständige Kaufverträge die man sich ggfs.runterladen kann.
Mit freundlichen Grüßen Harald Hoffmannn

so ist es …einfach schrecklich!!!.aber du hast keine Chance! im vertrag steht nicht gegen den willen zurückzuholen, sondern zu nehmen, 2. kannst du nicht einfach auf das Grundstück sondern mit Polizei und Tierschutz!!solche Klauseln sind fast nutzlos!! nimm dir nächstes mal einen zettel und hake ab was du den Käufern erzählen willst(dazu gehört auch der Abtransport). meine leute müssen ca 1 std. bei mir ausharren!!!sonst gibt’s keinen Hund!!!

Guten Tag,

da kann ich Ihnen nicht helfen. Sie sollten sich dazu einen rechtlichen Rat bei einem Anwalt einholen!
Trotzdem möchte ich Ihnen einige Informationen geben, die Sie unter folgenden Links finden:
http://cat4dogs.de/welpenhandel.html
http://cat4dogs.de/welpenkauf.html

Freundliche Grüße
Cathrin Laurenz