Ich will meiner behinderten Schwester helfen

Hallo!

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich bin 18 Jahre alt und habe 4 Geschwister. Eines meiner Geschwister ist Behindert (Down Syndrom) um die geht es hier eigentlich zum größten teil. Wir 5 Geschwister haben unterschiedliche Väter (5 Kinder= 3 Väter) Die Älteste ist schon zeitig von zu Hause ausgezogen, weil sie von unserer Mutter nie beachtet wurde. Also war ich dann die älteste. Unsere Mutter hatte nach der Scheidung von meinen Vater und der von meiner behinderten Schwester gleich einen neuen Freund, mit den sie auch 2 Kinder noch bekommen hat. Unsere Mutter interessiert sich eher für die Männer als für ihre Kinder. Von den neuen Freund meiner Mutter wurde ich ständig geschlagen, meist ohne Grund. Meine Mutter hat dazu nichts gesagt, sie tat immer so als hät sie es nicht mitbekommen, sie hat also die ahnungslose gespielt. Sie hat uns immer gezeigt das sie uns nicht liebt, sie hat uns nie umarmt (mich, meine behinderte und große Schwester) nie liebevolle Worte gesagt oder mal mit uns vernünftig geredet, sie hat immer abneigung zu uns gezeigt, hat nie mit uns gespielt oder sich richtig um uns gekümmert. Ich habe schon zeitig verantwortung übernommen, ich habe viel auf meine 3 kleinen Geschwister aufgepasst obwohl ich selber noch ein Kind war und ich auf Säugling, Kleinkind und Behindertes Kind aufpassen musste, weil meine Mutter und ihr Freund immer zusammen Einkaufen waren oder so irgendwo hingefahren sind. Ich habe viel mit aufgeräumt bzw. geputzt weil meine Mutter nicht die sauberste ist, sie sagt immer ich bin dran schuld das es so aussieht und das der ganze müll von mir ist, was aber nicht stimmt.Später trennte sie sich dann von ihren Freund, weil sie einen neuen hatte (einen viel schlimmeren, ein Schläger und Säufer). Meine beiden kleinen Geschwister sich mit ihren Vater gegangen, der neue Freund von meiner Mutter hätte sie nicht mit 4 Kindern genommen und so hat sie die beiden kleinen zum Vater gegeben wo sie auch heute noch leben.Ich und meine Behinderte Schwester sind mit unserer Mutter und deren neuen Kerl in eine neue Wohnung gezogen. Er hat meine Mutter stänig geschlagen doch sie trennte sich nicht von ihm, es ist auch vorgekommen das er mich geschlagen hat. Letztendlich trennte sie sich dann doch. Und fing auch gleich an sich einen neuen zu suchen, sie nahm ihren Ex Freund wieder (der vater von meinen beiden kleinen Geschwistern) dies hielt nicht lange. Sie hatte dann mehrere kurze Beziehungen, ich muss zugeben das ich meist an die trennungen Schuld war, weil ich wollte das sich unsere Mutter um uns kümmert und nicht um die ganzen Männer.Aber die sind ihr bis heute wichtiger. Von Jahr zu Jahr wurde es immer schlimmer. Dieses Jahr besonders. Meine Mutter hatte mal wieder einen Säufer. Ich konnte das einfach nicht verstehen warum sie sich nicht einen normalen Mann sucht. Meine Mutter hat sich durch diesen Mann sehr verändert sie war zwar vorher auch nicht viel besser aber was sie mit dem abgezogen hat sowas tat sie noch nie. Sie ging ständig in die Kneippe mit ihm kam in der Nacht erst nachhause lies meine behinderte Schwester meistens allein zu Hause, sie hat sie immer ins Zimmer eingeschlossen wenn sie ging, manchmal war ich auch da. Sie war nicht mehr einkaufen, ihr war sozusagen alles egal hauptsache ihr und ihren kerl ging es gut. Dann nach langer Zeit ging sie mal einkaufen mit mir und durch einen Streit eskalierte alles, sie hat mich total fertig gemacht weil ich das jugendamt eingeschlaten habe. Sie hat mich beleidigt usw. das habe ich alles nicht mehr ausgehalten und bin af sie mehrmals los.Ich habe meine sachen gepackt und bin gegangen sie hat mir noch hinterhergerufen das sie mich nie wieder sehen will und ich mich verpissen soll. ich bin dann bei meiner Cousine untergekommen bis ich was eigenes hatte, das hat aber gedauert.Nun wohn ich mit 18 jahren in meiner eigenen Wohnung.Meine Mutter hat sich nicht einaml bis jetzt erkundigt wie es mir geht wo ich bin und was ich mache, ihr ist das alles so scheiß egal. Und seit dem ich zu Hause weg bin habe ich meine behinderte schwester nicht mehr gesehen ich weiß nicht einmal wie es ihr geht. Ich weiß von bekannten das sie immer noch ins zimmer eingesperrt wird und allein gelassen wir.
Meine behinderte Schwester wird schon über jahre von meiner Mutter geschlagen egal bei was immer auf den Kopf und das richtig doll, manchmal schlägt sie mehrere male zu richtig fest, wegen kleinigkeiten. Meine Schwester kann nicht reden, nur einzelne wörter kann sie, ich denk das liegt daran das sie nicht von meiner mutter gefördert wird , sie sitzt wenn sie nicht grad in der schule ist, vorm fernseher auf dem fußboden und guckt den ganzen tag, ab und zu bekommt sie tee reingestellt oder mal eine schnitte das stellt meine mutter dann auf den boden als wäre meine schwester ein hund, die zimmertür wird zu gemacht damit meine mutter ungestört ist.In der ganzen wohnung sah es katastrophal aus ich habe bilder für das jugendamt gemacht aber sehen wollten sie die nicht weil sie sich ein eigenes bild machen wollten, aber das haben sie nicht gemacht jedenfalls nicht als ich da noch gewohnt habe. Ich will meiner schwester helfen aber das jugendamt macht nichts. Ich will sie da raus holen, weil ich angst habe das sie eines tages totgeschlagen wird.
Und jetzt ist meine Frage was ich machen kann auser Jugendamt die machen eh nichts.
Bitte helft mir. Danke

hallo. ich kann dir leider im grunde nicht weiterhelfen. es gibt krisentelefone an die du dich wenden kannst. im ernstfall, oder in einem aktuten fall häuslicher gewalt, kannst du die polizei anrufen, also wenn geschlagen wird.auf basis eines akuten falls häuslicher gewalt sind die beamten auch in der lage behörden einzuschalten.
es ist schon eine menge sich in einer derartigen situation gut um sich selbst zu kümmern. dies ist kein rat sondern eine meinung: vielleicht kannst du nicht mehr tun als zunächst für dich zu sorgen.

mit gruß

Hallo Sarah,
auf jeden Fall weiterdrängen beim Jugendamt, dass die etwas machen.
Andernfalls vielleicht diesen offenen Brief an eine Zeitung weiterleiten oder gleich zu APA – Austria Presse Agentur, Laimgrubengasse 10, 1060 Wien, [email protected], die haben mir vor Jahren auch einmal sehr gut geholfen, da sie mit ihren Pressebeziehungen sehr viel weiter kommen, als der normal Mensch in Österreich.
Vor allem wäre es wichtig, wenn du eine Behinderten-Gruppe deinen Kummer und Sorgen um deine Schwester mitteilen würdest, die könnten da auch sehr gut helfen, da ja die Behinderung deiner Schwester sehr vielsagend ist, dass die sich ja kaum gegen so eine Rabenmutter wehren kann.

Hallo!

Ersteinmal möchte ich Dir gratulieren! Den Mut hat nicht jeder!

Du schilderst einen schlimmen Zustand, und ich kann verstehen, dass du deine Schwester da am liebsten sofort raus haben möchtset!

Ich habe spontan 2 Ideen, an die Du dich wenden kannst um deiner Schwester zu helfen.

1. Kontaktiere die Schule oder Einrichtung wo deine Schwester jeden Tag hingeht. Gebe dich als Schwester zu erkennen und bitte den Lehrer/in oder die Leitung um Hilfe. Vielleicht ist denen ja auch etwas aufgefallen (Blaue Flecke, Schreckhaftigkeit wenn jemand die Hand hebt, etc.)?
    Sag auch, dass Du bereits beim Jugendamt warst und wie das gelaufen ist.
    Vielleicht können die Betreuuer ja auch einen Hausbesuch machen?

2. Wenn dich das nicht weiter bringt, kannst du ja vielleicht den Vater deiner beiden jüngeren Geschwister kontaktieren. Vielleicht kann/will er Dir helfen?!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

Viel Glück!!!

Deine Monika1979

Danke für deine antwort…ich werd mal die schule kontaktieren…danke

Hallo Sarah,
geh doch erst mal zu einer Familienberatungsstelle, die es sicher auch an deinem Wohnort gibt. Addresse bekommst du bei der Gemeinde oder Ortsamt.
Die Beratung ist kostenlos.Alles weitere ergibt sich dann.

Viel Erfolg

Hallo Sarah, ich weiss nicht warum deine Anfrage an mich gesandt wurde da ich mich als Handwerker in wer weiss was eingetragen habe. Leider kann ich Dir bei deinem Problem nicht wirklich helfen.Bitte versuche es bei einem Experten nochmal.Ich hoffe das Dir derjenige weiterhelfen kann.Gruß

Hallo,
hilf Deiner Schwester. Es ist schlimm, daß das Jugendamt nichts macht. Eigentlich braucht wohl auch Deine Mutter Hilfe, aber das wird sie nicht wollen. Und sie ist gesund und alt genug, sich Hilfe zu suchen. Deine behinderte Schwester aber kann das nicht. Versuche es bei telefonseelsorge.de Das ist wenigstens kostenlose Soforthilfe als Gespräch.
Die können Dir sicher mit Adressen weiterhelfen, wer Euch helfen kann und was Du tun solltest.
Du kannst auch bei einer Beratungsstelle (z.B. Caritas, Rotes Kreuz) nachfragen, die wissen doch bestimmt auch, wohin Du Dich wenden kannst, wenn das Jugendamt keinen Handlungsbedarf sieht.
Ich wünsche Euch alles Gute. Es gibt viele gute Menschen auch in Deinem Umfeld, suche und finde sie, damit Du verarbeiten und endlich frei leben kannst.
Viel Glück!