Hallo,ich will mich über das jugendamt schweinfurt beschweren,wie stelle ich das am besten an,und an wen richte ich am besten die beschwerde?
Hallo,ich will mich über das jugendamt schweinfurt
beschweren,wie stelle ich das am besten an,und an wen richte
ich am besten die beschwerde?
Hallo Samson,
das kommt etwas auf den Inhalt der Beschwerde an. Wenn du mit irgendeinem Schreiben der Behörde inhaltlich nicht einverstanden bist, kannst du ganz normal Rechtsmittel einlegen. Wenn z.B. Anträge nicht bearbeitet werden, kann Untätigkeitsklage eingelegt werden. Wenn du dich einfach unfair behandelt fühlst von einem Mitarbeiter kann eine Dienstaufsichtsbeschwerde eingelegt werden, etc.
Du müsstest den Fall schon etwas konkreter schildern…
Viele Grüße,
Stollentroll
man hat meiner lebensgefährtin die kinder abgenommen,und dem vater das vorläufige aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen,
es wurde auch ein psychologisches gutachten von seiten des gerichts gefordert,das zu gunsten meiner freundin ausgeht. es liegt auch ein richterlicher hinweis bei dem gutachten dabei,was eindeutig sagt,das die anwältin meiner freundin eine kingerechte übersiedlung zur mutter vorbereiten soll.
und die kinder wollen das auch!
nur der jugendamtsleiter von schweinfurt ist dagegen,und meinte es soll alles so bleiben wie es ist,aber das die kinder und die mutter dabei zu grunde gehen,das sieht kein mensch.
und ich bin der meinung,so einer hat beim jugendamt nix zu suchen!!
jetzt ist nur die frage,soll man jetzt schon was gegen diesen"mensch"unternehmen,oder was raten sie mir?da es ja noch ein laufendes verfahren ist!
Hallo!!das habe ich auch gemacht habe mich bei dem ganzen Chef von Jugendamt beschwerd aber glaube mir das bringt nichts eine Hand wäsch die andere…Wende Dich bitte sofort an Ministerium für Generation,Familie,Frauen und Intergration deines landes wenn es Nrw ist dann hier ist die Adresse wenn nicht musste dir die adresse im internet suchen ich kenne nur für Nrw und die ist MGFFI Horionplatz1 40213-Düsseldorf…Viel Glück und liebe Grüsse
Danke ich glaube du hast recht,aber ich versuchs mal
liebe grüsse
Hallo Samson,
das klingt nach einer komplexeren Geschichte. Wenn ich es richtig verstehe, hat das Jugendamt das Aufenthaltsbestimmungsrecht dem Vater zugesprochen?! Hierüber muss ja auch irgendetwas Schriftliches vom Amt zugestellt worden sein. Gegen dieses Schriftstück müssten Rechtsmittel eingelegt werden. Welches Rechtsmittel das richtige ist, müsste auf dem Bescheid des Jugendamtes benannt sein. Ich hoffe mal, dass die Fristen für das Rechtsmittel noch nicht verstrichen sind (i.d.R. 1 Monat).
Meines Wissens kann ein Aufenthaltsbestimmungsrecht aber nur durch das Gericht bestimmt werden. Insofern scheint ja nicht nur das Jugendamt, sondern auch das Gericht der Meinung zu sein, dass der Vater sich um die Kinder kümmern sollte. In diesem Fall kann natürlich aber auch gegen die Entscheidung des Gerichtes ein Rechtsmittel eingelegt werden.
Ich würde auf jeden Fall sehr empfehlen, einen Anwalt zu beauftragen. Es gibt einfach zu viele Besonderheiten zu beachten. Wenn kein hohes Einkommen / Vermögen bei euch vorhanden ist, wird der Anwalt über eine Beratungs- / Prozesskostenhilfe vom Staat bezahlt. Geht auf jeden Fall zum Anwalt, legt diesem den gesamten vorhandenen Schriftverkehr vor und lasst euch beraten!
Viel Erfolg!
Stollentroll
…der Anwalt sollte möglichst ein „Fachanwalt für Familienrecht“ sein!
Keine Ahnung, habe keine Kinder und mit dem Jugendamt hatte ich noch nie zu tun…
DAS gericht hat ihm ja das "vorläufige"aufenthaltsbestimmungsrech zugesprochen,darauf hin kam es ja zum gutachten,
und das fiel gut für meine freundin aus,die gutachterin ist der meinung,das die kinder zur mutter sollen.weil die kinder eine engere bindung zu ihr haben
jetzt ist der vom ja aber der meinung alles soll so bleiben,eine anwältin haben wir,aber ich finde die tut zu wenig,es geht hier schliesslich um kinder!
es muss doch einen weg geben,das das alles ein wenig schneller geht,kinder und mutter leiden jetzt schon 10 monate
aber totzdem danke
liebe grüsse
Oh, das „vorläufig“ hatte ich überlesen ;o)
Es steht einem ja auch frei, den Anwalt zu wechseln. Leider ist es oft so, dass die wirklich guten Anwälte so viel zu tun haben, dass die Bearbeitung etwas länger dauert… Es hilft aber erfahrungsgemäß, wenn man regelmäßig den Anwalt kontaktiert und nachfragt, wie der Stand der Dinge ist und was getan werden kann.
Hmm, nach meinem Verständnis müsste doch nur ein Antrag ans Gericht gehen, dass nun eine endgültige Entscheidung über das Aufenthaltsbestimmungsrecht getroffen werden soll. Da müsste doch demnächst mal eine neue Anhörung erfolgen?!
Viele Grüße,
Stollentroll
ja,das hoffen wir auch,aber das dauert eben alles zu lang für die kids
und wenn die anwältin schon den hinweiss vom richter bekommen hat,alles zu organiesieren,die kinder zur mutter überzusiedeln könnte das jugendamt sw eigentlich nichts mehr drehen
danke
Eine Dienstaufsichtsbeschwerde an die Leitung wäre ein Weg,aber,bitte sachlich bleiben.
Oder,Sie vereinbaren einen Termin mit der Leitung und suchen so einen Lösungsweg.
Lg
Hallo!
Ich würde mir den Fachgebietsleiter der Abteilung geben lassen.
Würde ihm mein Anliegen mitteilen…und dann fragen an wen ich die Beschwerde geben kann…evtl. geht das Ganze ja auch durch direktes Vorsprechen und eine direkte BEarbeitung (vor allem bestimmt eine schnellere dann!) ist dann möglich!
Du solltest nur schauen, das deine Beschwerde
1.) inhaltsfrei ist und berechtigt
2.) du/ihr auch wisst, was ihr möchtet wenn es um ein Angebot oder Forderungen geht.
LG
Hallo,
wenn Du Dich über eine(n) Mitarbeiter(in) beschweren möchtest,mußt Du Dich an den Amtsleiter wenden, wenn Du Dich über die Arbeitsweise des Amtes beschwerst, wende Dich an den Stadtdirektor oder den Sozialdezernenten.
Gruß
Reinhard
Guten Tag,
ich wurde als Expertin ausgesucht. Leider, ich muß verneinen, denn ich bin Betriebsrätin und habe mit Jugendaemter nichts zu tun.
Bitte Frage nochmals stellen, vielleicht gibt es doch noch einen "Fachmann/Fachfrau.
Hallo,
ich hatte auch Schwierigkeiten mit dem JA. Eine Dienstaufsichtsbeschwerde hilft nicht!!! Stellt Euch vor, es sind Kollegen!!! Die helfen meistens zusammen!!!
Ich hatte sehr gute Erfahrungen gemacht, indem ich eine FACHAUFSICHTSBESCHWERDE bei der Regierung (von Oberbayern) eingelegt hatte!!!
Hoffe, dass Eure Angelegenheit mittlerweile sich zum Guten gewendet hat.
Beste Grüße
Pit