Ich will mich scheiden lassen

Hallo, ich habe da ein Problem und wäre dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte. Ich bin seit 1,5 Jahren verheiratet und wir haben einen Sohn der 1 Jahr alt ist. Nun zu meiner frage ich möchte mich scheiden lassen weil er mich betrogen hat. Wem gehört das Auto? Das hat er vor der ehe geholt aber wir zählen heute noch. Dazu haben wir noch ein Zweitwagen den er fährt und ich den Familienwagen. Er ist selbständig hat ein einzelunternehmen wir haben dies gemeinsam aufgebaut vor der ehe läuft aber alles über sein Namen habe ich da anspruch drauf??? Er droht mit immer das ich kein Cent Kriege und ich die Wohnung verlassen müsste wenn wir uns trennen. Bei streitereien nimmt er mir sogar die autoschlüssel weg weil er der Meinung ist alles gehört ihm habe nicht mal Zugriff auf das geschäftliche Konto. Kann mir jemand weiter helfen Habe Angst mein sog
Nicht über die Runden zu Kriegen

Hallo Sanny123,

da kann man nur den guten Rat geben, zum Anwalt zu gehen. Zugewinn gilt erst einmal ab Eheschließung,
nicht vorher. Wenn Ihr auseinandergeht, dann gelten
die lfd. Erträge von dem, was Ihr aufgebaut habt,
als Einkommen für z.B. die sog. Düsseldorfer Tabelle.
Bei Scheidung wird dann - v.a. auch gerichtlich - alles offengelegt.

Viele Grüße

ThommyTLM

Hallo thommy erstmal danke für deine Antwort. Einen Termin beim anwalt habe ich schon gemacht nur weis er das alles nicht. Ich weiß auch noch gar nicht wie ich es ihm sagen soll. Ich seh es einfach nicht ein ihm alles zu überlassen vorallem weil es unser Geschäft ohne mich nicht gegeben hätte seit 2008 wohnen wir zusammen und seit dem arbeiten wir gemeinsam an diesem Geschäft ich war nur so blöd und hab ihm vollkommen vertraut so das er alles über sein Namen laufen lässt. Also normalerweise müsste ich Anspruch dann auf den Teil haben der nach der Eheschließung zu Stände gekommen ist wenn ich es richtig verstehe. Ich dachte das es da vielleicht rechtslücken gibt bei selbständige. Das Auto haben wir vor der ehe geholt über die Finanzierung und wir zählen das Auto ( Audi A6 ) heute noch müsste da ja dann aber auch nen Anspruch haben weil wir ja immer noch Zahlen oder . Ich kann den Termin beim Anwalt kaum abwarten und bin froh wenn alles rum ist. Wie läuft es eigentlich mit dem Sorgerecht ??? Kann ich das alleinige Sorgerecht beantragen ? Er kümmert sich nicht um unser Kind sieht ihn kaum und hat mir damit gedroht das er ihn mit nehmen würde bei Trennung und ich ihn nie mehr sehe das schlimme ist ich trau ihm das echt zu das würde er nur machen um mir weh zu tun ?!?

Hallo,
sollte die Firma und auch die Autos auf seinen Namen laufen, gehören die Sachen auch offiziell ihm. Bist du berufstätig ?
Geht dein Sohn in eine Krippe ?
Nach der neusten Rechtssprechung musst du, wenn dein Kind 3 Jahre alt ist wieder selber für deinen Unterhalt sorgen. Allerdings wird dein Mann nicht um Unterhalt herum kommen, weder für dich noch für deinen Sohn. Wichtig ist, dass du dir alle Unterlagen (Lohnabrechnungen, Gewinn- und Verlustrechnung) kopierst und damit zu einem Anwalt für Familienrecht gehst. Besser heute als gestern. Schildere deinen Fall und gib dem Anwalt die Unterlagen, dann kann er deinen Mann bereits jetzt schriftlich zur Zahlung von Unterhalt auffordern. Dann weißt du erstens was dir zusteht und zweitens musst du deinen Mann nicht immer um Geld anbetteln. Wenn er selbstständig ist, kann es nämlich sein, dass er sich für die Zukunft arm rechnet. Frei nach dem Motto, die wirtschaftliche Lage gibt es zur Zeit nicht her, das er mehr verdient usw. Deshalb gehe zu einem Anwalt, sonst stehst du da eines Tages und versuchst Unterhalt zu bekommen, den du aber dann nicht kriegen wirst, weil er sich arm gerechnet hat. Er lebt aber trotzdem in Saus und Braus und du kannst nichts dagegen machen, weil er alles auf den Namen seiner neuen Freundin oder auf den Namen seiner Eltern übertragen hat. Ich will dir keine Angst machen, aber ich habe das selbst hinter mir. Der Vater meines Sohnes zahlt trotz Unterhaltstitel keinen Cent Unterhalt und lebt in einem großen Haus mit Swimmingpool (er hat angeblich nur 900 €). Das Haus gehört ihm angeblich nicht mehr, wo der Erlös vom Verkauf geblieben ist, fragt auch keiner. Jetzt hat er Insolvenz angemeldet und ich werde den Unterhalt den er mir schuldet wohl nie erhalten. Soviel dazu. Deshalb rate ich dir ganz dringend,den Weg zu einem Anwalt für Familienrecht. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden. Ich wünsche dir viel Kraft und ganz viel Glück ! Lass dich von deinem Mann nicht einschüchtern.
Liebe Grüße, Speedy

Hallo

Sofort einen Anwalt/in einschalten…vielleicht Prozesskostenhilfe beantragen.
Auf KEINEN FALL einen gemeinsamen Anwalt.

Viel Glück
santry

Hallo Sanny,
so einfach ist Ihre Frage hier nicht zu beantworten. Es kommt darauf an, ob die Autos als Firmenwagen zugelassen sind oder als Privatwagen. Das Privatvermögen steht Ihnen zur Hälfte zu. Alles was vor der Eheschliessung an Vermögen jeder mitgebracht hat, wird auch demjenigen wieder als Endvermögen zu gerechnet.
Ihr Ehegatte ist auf jedenfall Ihnen und Ihrem Sohn gegenüber unterhaltsverpflichtet. Sie sollten schleunigst einen Anwalt aufsuchen, denn Ihr Ehegatte hat, solange Sie die Scheidung nicht eingereicht haben, die Möglichkeit Vermögen zu verschleiern bzw. verschwinden zu lassen.Außerdem werden Unterhaltsansprüche aus dem Einkommen Ihres Gatten errechnet und da ist bei Selbständigkeit oft mit grossen Differenzen zu rechnen.
Also möglichst schnell einen Anwalttermin vereinbaren.
Alles Gute

Hallo Sanny123,

es nützt nichts, ihm Dinge zu verheimlichen.
Den Gang zum Anwalt muss er sowieso erfahren.
Er bekommt dann Post.
Das alleinige Sorgerecht kannst Du beantragen.
Vorschlag insgesamt:
Für alle einzufordernden Dinge (z.B. Sorgerecht)
Beweise (auch Aussagen) sammeln, so dass diese
zeitgerecht vorliegen.

Alles andere: Anwalt.

VG
ThommyTlm

HAllo Sanny123,
tut mir leid das du in so einer Scheiß Situation geraten!!! Noch dazu mit deinem Sohn jetzt da stehst…:frowning:(( Scheiss Kerle…die denken echt…die können sich alles erlauben!!! Soll er sich sein Geld in Arsch stecken…nimm dein Sohn und hau ab…!!! Sorry…konnte dir nicht wirklich fachmännischen Rat geben :frowning:(( ALLES ALLES LIEBE FÜR DICH… und viel Kraft!!!
Gruß aus Berlin

Hallo alle zusammen danke für eure Antworten. Ja habe nächsten Montag den Termin beim Anwalt und bin echt mal gespannt aber das mit den Lohnkostenvorteil und und und ist echt ne gute Idee da wäre ich jetzt von selbst nie drauf gekommen vielen dank. Ach ich bin einfach zu dumm und naiv erst jetzt wo ich ein Kind habe wird mir der ernst der Lage klar. Aber vielen dank nochmal euch allen jetzt weiß ich wenigstens schon mal das die Autos nicht ihm allein gehören und jetzt besorg ich mir erst mal von unserem Steuerberater die monatlichen einkommensnachweise und am besten gleich auch die jahresverdienstnachweise. Bin mal echt gespannt was die rechtsanwältin dazu sagt ob ich schlechte Karten habe oder recht gute. Grüße sanny

hallo,
kurz und schmerzlos…anwalt einschalten

lisa

Hallo Sanny123
Zu erst zu den Autos,das jeweilige Auto gehört den der im Kfz Brief steht.
Dein Sohn ist abgesichert den er bekommt Unterhalt.
Um die Drohung das Du nichts bekommst sollte sich ein Anwalt deines Vertrauens kümmern,den der kann Dir alles besser erklären und eine Beratung ist auch nicht teuer,
aber dann hast Du ein wenig mehr Gewissheit.
Der Anwalt kann Dir auch sagen ob Du wirklich lehr aus der Firma gehst oder doch Anspruch auf gewisse Sachen hast.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig in der Schweren Sache helfen.
Gruß Seppel42

hallo, wenn Ihr im gesetzlichen Güterstand verheiratet seid, dann ist es so, dass alle Dinge,die jeder vor der Ehe hatte, auch demjenigen weiter gehören und die gemeinsam angeschafften Dinge in der Ehe gehören beiden. Es wird berechnet, welchen Zugewinn Sie beide zusammen in der Ehe erwirstchaftet haben und der wird geteilt. Ihr Mann muss Ihnen Unterhalt zahlen, zumindest bis der Sohn 3 Jahre alt ist. Für das gemeinsame Kind muss er eh normal Unterhalt zahlen. Sie können sich an die Caritas oder das Jugendamt in Ihrer Stadt wenden, die können Ihnen erst einmal weiterhelfen, was die Zahlungen anbelangt. Alles Gute und viel Kraft!

Hallo!
Deine Situation ist nicht einfach. Ich rate dir unbedingt zum Anwalt. Vorläufig kannst du beim Amtsgericht Prozesskostenhilfe beantragen. Dort wirt du auch beraten.
Entschuldige die späte Antwort. Ich war vorübergehend im Ausland.
Ich wäre dir trotzdem für eine positive Bewertung dankbar.
Gern kannst du mich auch unter [email protected] erreichen, wenn du noch Fragen hast.
Viele liebe Grüße und alles Gute
Bernd

hallo Sanny,

uff, das ist nicht so einfach. Grundsätzlich muss er Dir und Euerem Sohn unterhalt bezahlen (Dafür gibt es richtlinien) Für das vor der ehe aufgebaute eigentum wird es schwer einen Beweis zu erbringen(Hast Du belege Eigentum vor/nachder Ehe.

Due musst nachweisen, was Ihr gemeinsam geschaffen habt. Ich habe leider schon viel unschöne Geschichten gehöhrt. dass Selbstständige plätzlich nichts mehr verdient haben…

Einen Anwalt zu rate ziehen scheint das beste (allerdings auch teuer.
Solange Ihr jedoch verheiratet seid muss er auch für Deine Ausgaben aufkommen. Auf das Private Konto hast Du hoffentlich zugriff. Und auch Dir als Ehefrau steht ein Teile des Einkommen gesetzlich zu.

All der Ärger wegen einem Seitensprung? Überlegt Euch gut, warum Ihr geheiratet habt…
Auch eine Alternative ist ein Mediator (zu erfahren u.a. über das Jugendamt
Alles gute
EJWW