Ich will mich selbstständig mache - „Essen auf Rädern“. Habe klare Vorstellungen, trotzdem würde sehr sehr gerne mal hören, ob jemand Erfahrung auf dem Gebiet hätte. Folgende Voraussetzungen sind gegeben: Einzelunternehmen in einer Großstadt ca. 600 T. Einwohner, (noch!?) genügend Startkapital=eigenes Geld, habe bereits Erfahrungen als Selbsständ.=vor 15 Jahren)
Wie lautet Deine Frage? Und direkt anschließend: verfügst Du über Erfahrung als
- Unternehmer
- Koch
- Restaurantbetreiber
- Caterer
- oder irgendetwas in der Richtung?
Oder anders: weißt Du, wie Du kalkulieren musst, hast Du Arbeitskräfte zur Hand und hast Du Kontakte zur Gemeinde?
Gruß
C.
Hi, im Restaurantbisness habe ich keine Erfahrung, also nichts mit Lebensmitteln. Ich war früher selbsständiger Kfz-Händler und Vermittler.
Ich möchte portionierte Speisen (Suppen und Salate) an Privathaushalte und Firmen liefern.
Kalkuliere gerade meine produkte. Arbeitskräfte habe ich so gut wie zur Hand. Ich brauche nicht explizit einen Kredit. Was meinst du mit „Kontakten zur Gemeinde“ ? Meinst du - ob ich über die Kundschaft nachgedacht habe? Gruß.
Hi,
Wer bereitet die Speisen denn zu?
Du solltest auch besser nicht damit rechnen, einen zu bekommen. Im Bereich Gastronomie sind Banken sehr zurückhaltend.
Du wirst Wissen zum Thema Lebensmittelsicherheit zukaufen müssen. Salate sind sehr heikel!
Du wirst ebenfalls Wissen im Bereich Rezepte / Zubereitung einkaufen müssen.
In der Startphase wirst du bestimmt sechsstellig Geld verbrennen - und dann durch hoffentlich gute Produkte genug Kunden finden.
Warum die Einschränkung auf Suppen und Salate?