… meisterbrief
Ich will mich als fräser selbständig machen, habe aber keinen meisterbrief
… meisterbrief
Ich will mich als fräser selbständig machen, habe aber keinen meisterbrief
Hallo,
in einigen Bundesländern geht das, ich kenne z.B. eine Friseuse, die sich in Sachsen-Anhalt auch ohne Meisterbrief selbständig gemacht hat.
Carola
… meisterbrief
Ich will mich als fräser selbständig machen, habe aber keinen
meisterbrief
ja und was ist jetzt die Frage ?
Du darfst es dann eben nicht Fräserei nennen, sondern irgendeine andere Dienstleistung, die nicht an die Handwerkskammer gebunden ist.
… meisterbrief
meisterbrief
Das sollte kein Problem sein. Nur darf man dann keine Lehrlinge ausbilden.
… meisterbrief
meisterbrief
Selbständig ohne Meisterbrief
Fräser ohne Meisterbrief.
Wenn der Betrieb Industriemäßig betrieben wird, sollte das kein Problem sein. Einfach Gewerbe anmelden. Man wird Zwangsmitglied bei der IHK. Eine vorherige Beratung bei der IHK schadet sicher auch nicht.
Vorsicht ist geboten, wenn das Vorhaben mit dem Handwerksrecht kollidiert. Etwa dem Metallbauer, - und Handwerksmäßig - betrieben werden soll. Der Metallbauer ist in Anlage A der Handwerksordnung aufgeführt und es besteht grundsätzlich zunächst einmal die Meisterpflicht.
Aber auch hier gibt es natürlich Ausnahmen, etwa wenn man gesetzlich vorgesehene Ausnahmeregelungen in Anspruch nimmt. Hier kann ich allen Handwerkern deren Beruf / Gewerk in Anlage A der HWO aufgeführt ist nur dringend raten sich gut zu informieren, etwa hier:
sonst ist Ärger mit der Handwerkskammer meist die Folge.
Mit besten Grüßen.