… anschaffen! Ich möchte gerne komplett Barzahlen! Nun meinte der Verkäufer es ginge noch ca. 500€ billiger mit einem Leasing-Vertrag 6 Monate!!! Gibt es da einen Haken? Jeden den ich fragte, riet mir von Leasing ab! Also warum bietet mir der Verkäufer das an?
Vielen Dank für Antwort!
Hallo,
die erste Frage ist, was kostet Dir der Wagen ohne Leasingvariante. Summiere mal die Kosten, die der Verkäufer genannt hat (eventuell inkl zusätzlicher Kosten: Vertragsgebühr, Aktivierungsentgelt, eventuelle monatliche Zusatzkosten seitens der Leasingfirma, …) (1xAnzahlung + 1xRestwert + 6xLeasingrate).
Der Verkäufer drängt wahrscheinlich darauf, weil er vom Finanzinstitut eine Prämie bekommt oder Leasingverträge zu seiner Zielvorgabe zählen. Auch gehe ich davon aus, dass der Verkäufer eine Provision erhält (die natürlich in der Leasingrate mitkalkuliert wurde).
Danach ist zu klären, ob im Leasingvertrag eine Klausel versteckt ist, die es der Leasingfirma ermöglicht, das Auto an eine dritte Partei zu veräussern (ist aber unwahrscheinlich, da es sich rechtlich um einen Mietkauf handelt).
Einen Leasingvertrag auf so kurze Zeit abzuschließen hat nur für Unternehmen einen einkommenssteuerlichen Nutzen. Für Privatpersonen würde ich davon abraten.
LGH