… kaufen,die Hypothek schliessen wir gemeinsam ab aber den Kaufvertrag unterzeichnet nur mein Freund.
Wie kann ich mich dann im Falle einer Trennung absichern.
Hallo,
zu diesem Thema kann ich keine Auskunft geben, da ich kein Rechtsexperte bin.
MfG
… kaufen,die Hypothek schliessen wir gemeinsam ab aber den
Kaufvertrag unterzeichnet nur mein Freund.
Hi Babs1210,
erst einmal: ich habe von solch rechtlichen Dingen eingentlich KEINE Ahnung, bedenke bitte das ich hier nur meine persönliche Meinung zum besten gebe.
Wenn Du aber trotzdem meine Meinung hören willst könnte es sein das meine Einschätzung eventuell NICHT gefällt.
Mein normales Rechntsempfinden sagt mir:
wenn Du die Hypothek unterzeichnechnest bist Du haftbar bei eventuellen Zahlungsschwierigkeiten Deines Freundes (egal ob Ihr Euch trennt oder so).
Wenn Du den Kaufvertrag für das Haus nicht unterzeichnest ist Dein Freund der Eigentümer und Du bist außen vor (egal ob Ihr Euch trennt oder nicht, alle Entscheidungen die das Haus betreffen liegen ausschließlich bei Deinem Freund).
Auswege dagegen:
Ausweg 1, du unterschreibst ebenfalls den Kaufvertrag, dann seit Ihr beide Eigentümer und im Falle einer Trennung bist Du abgesichert.
Ausgweg 2, Ihr Heiratet einfach (ohne Ehevertrag oder sowas), dann gehört alles was Ihm gehört auch Dir und umgekehrt. Eheversprechen, kirchliche Trauungen oder ähnliches zählen dabei nicht, Ihr MÜßT auf dem Standesamt gesetzlich getraut sein, alles andere ist nur Augenwischerei.
Zum Schluss empfehle ich Dir ein Gespräch mit einem Anwalt, der kann Dir das richtig erklären, aber vorsicht dabei, selbst ein Beratungsgespräch kostet Geld aber das kann mann eventuell über eine Rechtsschutzversicherung laufen lassen wenn Du eine hast.
Zum Schluss möchte ich Dir noch etwas raten (wenn ich darf).
Wenn Dein Freund partout nicht will das Du den Kaufvertrag unterschreibst (EGAL aus welchen Gründen)würde ich an Deiner Stelle AUF KEINEN FALL die Hypothek unterschreiben.
Sowas würde ich mit meiner Lebensgefährtit IMMER zusammen machen.
Für mich stellt sich Deine Geschichte als faule Sache da wenn sich Dein Freund weigert das Du den Kaufvertrag mit unterschreibst, lass Dir da nichts anderes erzählen oder mit irgendwelchen Geschichten einwickeln, sowas macht IMMER zusammen, BASTA.
Hol´Dir ruhig noch andere Meinungen dazu ein.
Hoffentlich konnte ich Dir helfen, wäre klasse wenn Du ne kurze Rückmail dazu schicken würdest.
Schönes Leben noch
Martin
Hallo Babs,
ich verstehe nicht, warum ich ausgewählt wurde, denn in diesem Feld bin ich nun kein „Experte“.
Aber: Die Lebenserfahrung sagt, das ist ein „heisses Thema“! Und deswegen würde ich an Deiner Stelle 100 bis 150 Euro investieren und bei zwei Rechtsanwälten je 0,5 Stunden Beratung kaufen.
Viel Glück, die Zinsen sind ja jetzt sehr niedrig, ein guter Zeitpunkt für diese Absicht. Aber bitte beim Fachmann informieren.
Mit Grüßen
Sorry,
nicht mein Fachgebiet.
Wenn Ihr keinen Ehevertrag geschlossen habt, dann könnte Dir evtl. die Hälfte des Hauses gehören. Ich weiß es aber nicht. Bitte frage einen Anwalt. So teuer ist das gar nicht.
MfG
Kaufvertrag unterzeichnet nur mein Freund.Wie kann ich mich dann im Falle einer Trennung absichern.
Hallo,
vielen Dank fuer deinen Rat.Ich bin selber auch der Meinung, wenn ich eine Hyptheek unterschreiben soll, muss ich auch den Kaufvertrag mit unterschreiben.Wir sind nicht verheiratet und ich habe 3 Kinder aus erster Ehe. Heiraten will mein Freund nicht, da er sich im Falle einer Trennung viel Elend ersparen moechte. Vielleicht kann man einen Partnervertrag machen, in dem man alles schriftlich festlegt.
Ich werde doch mal meinen Anwalt fragen, wie ich das am besten bewerkstelligen laesst.
lg Barbara
Hallo Babs1210,
ich hoffe, ich antworte nicht zu spät (und Sie haben Ihr Projekt schon verwirklicht).
Bevor ich Ihre Frage beantworte, möchte ich noch 1-2 Sachen schreiben:
- Eine Hypothek schliessen Sie nicht ab. Das ist die Grundschuld, die auf der Immobilie liegt, und die läßt sich die BANK eintragen. Ich gehe mal davon aus, dass Sie die Finanzierung meinen.
- Hoffe ich, dass Sie wissen, was Sie da tun.
Evtl. sollten Sie sich einmal ohne Ihren Partner beraten lassen, z.B. bei einer Bank Ihres Vertrauens.
Das Modell, welches Sie verfolgen, macht nur Sinn, wenn einer der „Käufer“ stark verschuldet ist, oder befürchtet, dass noch zukünftige Forderungen an ihn entstehen (z.B. weil er noch in einer anderen Ehe steckt). Die betroffene Person würde deshalb nicht im Kaufvertrag auftauchen wollen.
Ihre Frage: Besuchen Sie VOR VERTRAGSABSCHLUSS GEMEINSAM einen NOTAR, wenn mgl mit Immo-Erfahrung. Ihr Freund wird Sie bestimmt verstehen, Sie wollen ja gemeinsam eine Lösung finden.
Mir persönlich fällt da z.B. die Eintragung eines Wohn-/Bleiberechtes auf Lebzeit ein, wodurch zumindest a) Sie nicht aus dem Haus geworfen werden können, und b) das Haus praktisch unverkäuflich wird. Da kennt sich der Notar aber besser aus…
Anmerkung von mir: Sie wissen, dass Sie in Ihrem Beispiel die Verantwortung für die Hälfte der Schulden haben, aber keinen Anspruch an der Immobilie? Das Ihr Partner sich von Ihnen trennen könnte (Sie aus dem Haus werfen könnte), und Sie dann trotzdem weiter bezahlen müssen, haben Sie ja erkannt, deshalb Ihre Frage.
Ich wünsche Ihnen alles Gute. Lassen Sie sich auf jeden Fall richtig beraten!
Kaufvertrag unterzeichnet nur mein Freund.Wie kann ich mich dann im Falle einer Trennung absichern.
Leider kenne ich mich damit gar nicht aus. Das muss aber auf jeden Fall vor Vertragsabschluss geklärt sein!
Viel Glück!
hallo martin
sorry das ich erst jetzt antworte .ich danke dir fuer deine guten ratschlaege. bis lang ist noch nicht deutlich , ob ich die hypothek mit unterzeichnen soll,ich werde einen rechtsanwalt konsultieren und ihn fragen, wie ich diese situation am besten handhaben soll.
lg Barbara
… kaufen,die schliessen wir gemeinsam ab aber den
Wie kann ich mich dann im Falle einer Trennung absichern.Hi Babs1210,
erst einmal: ich habe von solch rechtlichen Dingen
eingentlich KEINE Ahnung, bedenke bitte das ich hier nur meine
persönliche Meinung zum besten gebe.Wenn Du aber trotzdem meine Meinung hören willst könnte es
sein das meine Einschätzung eventuell NICHT gefällt.Mein normales Rechntsempfinden sagt mir:
wenn Du die Hypothek unterzeichnechnest bist Du haftbar bei
eventuellen Zahlungsschwierigkeiten Deines Freundes (egal ob
Ihr Euch trennt oder so).Wenn Du den Kaufvertrag für das Haus nicht unterzeichnest ist
Dein Freund der Eigentümer und Du bist außen vor (egal ob Ihr
Euch trennt oder nicht, alle Entscheidungen die das Haus
betreffen liegen ausschließlich bei Deinem Freund).Auswege dagegen:
Ausweg 1, du unterschreibst ebenfalls den Kaufvertrag, dann
seit Ihr beide Eigentümer und im Falle einer Trennung bist Du
abgesichert.Ausgweg 2, Ihr Heiratet einfach (ohne Ehevertrag oder sowas),
dann gehört alles was Ihm gehört auch Dir und umgekehrt.
Eheversprechen, kirchliche Trauungen oder ähnliches zählen
dabei nicht, Ihr MÜßT auf dem Standesamt gesetzlich getraut
sein, alles andere ist nur Augenwischerei.Zum Schluss empfehle ich Dir ein Gespräch mit einem Anwalt,
der kann Dir das richtig erklären, aber vorsicht dabei, selbst
ein Beratungsgespräch kostet Geld aber das kann mann eventuell
über eine Rechtsschutzversicherung laufen lassen wenn Du eine
hast.Zum Schluss möchte ich Dir noch etwas raten (wenn ich darf).
Wenn Dein Freund partout nicht will das Du den Kaufvertrag
unterschreibst (EGAL aus welchen Gründen)würde ich an Deiner
Stelle AUF KEINEN FALL die Hypothek unterschreiben.Sowas würde ich mit meiner Lebensgefährtit IMMER zusammen
machen.Für mich stellt sich Deine Geschichte als faule Sache da wenn
sich Dein Freund weigert das Du den Kaufvertrag mit
unterschreibst, lass Dir da nichts anderes erzählen oder mit
irgendwelchen Geschichten einwickeln, sowas macht IMMER
zusammen, BASTA.Hol´Dir ruhig noch andere Meinungen dazu ein.
Hoffentlich konnte ich Dir helfen, wäre klasse wenn Du ne
kurze Rückmail dazu schicken würdest.Schönes Leben noch
Martin
Leider kann ich dabei nicht helfen. Denn ich bin keine Juristin. Allerdings stellt sich mir die Frage, warum man so was macht? Ich würde nur mit gemeinsamer Unterschrift im Kaufvertrag die Hypothek unterschreiben. Ggf. ist ein privatrechtlicher Vertrag zwischen Ihnen und Ihrem Freund (mit Vertragsstrafe!!!) möglich. Allerdings müssten Sie dann im Falle gegen Ihren Freund prozesieren und was ist, wenn er Insolvenz beantragt? Denn die Bank kommt auf jeden Fall auf Sie zu. Unabhängig, ob sie einen Vertrag mit Ihrem Freund haben oder nicht. Also besser gemeinsam den Kaufvertrag unterschreiben oder die Finger davon lassen.
Hallo,
überhaupt nicht.
Gesetzlich gesehen gehört dann alles deinem Freund.
Soweit ich weiß
lg
Saivvy
Hallo Babs1210, sorry, aber ich habe die Frage total übersehen. Kann Dir leider nicht weiterhelfen in dieser Angelegenheit.