Ich will nicht unter Menschen gehen und habe

Ich hatte keine wirklich glückliche Kindheit. Unsere Mutter hat uns in frühester Kindheit verlassen und unser Vater war ständig auf Montage.
Wir sind eigentlich nur bei unserer Tante aufgewachsen und ich hatte als Jüngste auch öfter einen schweren Stand.
Jetzt ist unser Vater gestorben und es gibt Probleme mit seiner 2.ten Frau und der ganzen Erberei. Dazu kommt das ich nicht unter Menschen will und ständig das Gefühl habe meine Umwelt will mir nur böses. Ich habe auch keine Lust auf Sex mit meinem langjährigen Partner und wenn es dazu kommt ist mir hinterher schlecht.
Wer kann mir sagen was mit mir nicht stimmt?

Du musst zum Doc und zum Rechtsanwalt
Hallo Dafne,

Deine Geschichte hört sich wirklich nicht gut an und ich fände schade, wenn Du weiter wertvolle Zeit Deines Lebens vertrödelst: Wende Dich an Fachleute!

Zunächst Termin beim Hausarzt und checken, ob organisch alles okay ist. Von dort Überweisung zum Facharzt (Neurologen, Psychologen odgl.).

Es nützt (Dir) nichts, wen wir hier Glaskugel- oder Kaffeesatz lesen - Du hast ein handfestes, ernstes Problem und das solltest Du als erste ernst nehmen!

Zu den Erbstreitigkeiten: Auch hier rate ich Dir, sofern es lohnenswerte Erbmasse gibt, einen Fachmann (Rechtsanwalt) zu konsultieren - ansonsten ist die Gefahr groß, dass Du übervorteilt wirst.

Ich kann dir zwar nicht sagen, was genau mit dir nicht stimmt. Aber zwischen den Zeilen lese ich, dass duglaube ich ein großes Päkchen zu tragen hast. Deshalb glaube ich, dass es für dich am besten wäre, wenn du bei einem Psychologen/Psychiater oder Psychotheraput mal vorsprechen würdest.

Nun, vielleicht könntest Du es anders sehen …
Nun, ich vermute, es kann niemand bei diesen Angaben sagen, was mit Dir nicht stimmt. Wobei in mir bereits die Frage aufkommt: Was bedeutet „was mit mir nicht stimmt“? Dies scheint mir schon eine negative Wertung, denn woran will oder soll man es denn messen?

Eher stünde die Frage, warum schützt Du Dich so sehr gegen Verletzungen, dass Du dafür vieles aufzugeben scheinst?

Was bedeutet Dir das Erbe? Ist es für Dich wichtig, weil es was geben könnte und Du dies brauchst oder weil es Dir Erinnerungen sichert?

Was soll ich Dir dazu von mir sagen? Ich habe die Erbteile ausgeschlagen. Hängt mit vielen Faktoren zusammen. Aber ich habe meine Eltern im Herzen, trotz allem, was ich erfahren musste. Schau einfach in Dich, was wichtig ist. Und wenn das Erbe für Dich wichtig ist: Dann suche Dir Hilfe bei einem Rechtsanwalt.

Du willst nicht unter Menschen, weil Du fürchtest, sie wollen Dir Böses. Ok! Aber woher kommt diese Einstellung? Sicher gibt es immer Menschen, die egoistisch genug sind, sich zu nehmen was sie wollen und dafür auch andere Menschen erniedrigen, fertigmachen oder wie auch immer.

Hast Du nur so etwas erlebt? Ist es das, was Dich sorgt? Oder ist es einfach nur ein Minderwertigkeitsgefühl? Such Dir hier Hilfe bei einem Psychologen. Der Start wäre Dein Hausarzt, aber dies wurde hier schon geschrieben …

Was die Frage nach der Lust auf Sex mit Deinem langjährigen Partner anbelangt: Da gibt es unzählige Möglichkeiten. Mag sein, Du willst einfach (mal) in Ruhe gelassen werden, mag sein, Du fühlst Dich benutzt bis hin zu Du fühlst Dich schmutzig.

Wenn wir uns schlecht nach einer Handlung fühlen, wenn uns dann schlecht ist: So kann es viel bedeuten. Schlimm wäre es, wenn Du jeden Stolz auf Dich, auf Deine Persönlichkeit, auf Dein Recht zu Herumtrappeln auf dieser Welt verloren oder aufgegeben hast.

Also mach Dich auf den Weg, heb die Nase, schnüffele in den Wind, definiere, was Dir wichtig ist. Egal, wie sehr es jetzt auch schlimm ist oder Dich schlecht fühlen lässt: Beginnen musst Du. Also folge dem Ratschlag von Builder. Er ist sehr deutlich in seiner Aussage, ich habe es etwas umschrieben *schmunzel*

Und wenn Du all dies momentan noch nicht kannst, versuche es mal mit einem Bild. Wenn Du Menschen begegnest und das Gefühl hast, sie zielen auf Dich: Stell Dir vor, Du hättest eine Brust wie ein Gitter. Wenn etwas auf Dich zufliegt, mach es auf, lass es „hindurch“ und schaue hinterher mit der Frage „War das für mich?“. Oder stell Dir einfach vor, Du drehst Dich zur Seite und das, was Dich zu verletzen scheint, verfehlt Dich. Du kannst jederzeit entscheiden, was Dich verletzen darf und was nicht.

Geben werden Dir diese Worte nicht viel aber bitte bedenke eines: Du bist ein Mensch, auf die Welt gekommen mit freiem Willen, aber in den ersten Jahren mit sehr bitteren Erfahrungen konfrontiert. Aber Dir ist immer noch die Möglichkeit gegeben, dies zu akzeptieren und Deinen neuen, Dir nun eigenen Weg zu gehen!

Ich wünsche Dir die Kraft und den Mut dazu!

Liebe Grüße
Dieter

Ich kann den anderen nur Recht geben…
Es wird sicherlich hilfreich für dich sein, wenn du dir Hilfe suchst… Du kannst tatsächlich zuerst zu deinem Hausarzt gehen. Er kann dich dann zu einem Nervenarzt/ Psychiater und zu einem Psychotherapeuten überweisen.
Rückzug, Verlust des Interesses an Sex, usw. KÖNNTEN Anzeichen für eine depressive Symptomatik sein. Natürlich kann man jetzt keine Diagnose stellen.
Aber du solltest wissen, dass Beschwerden (wie du sie schilderst) auch wieder weggehen können. Der erste Schritt wäre es, Hilfe zuzulassen, indem du deinen Hausarzt aufsuchst.
Ich wünsche dir alles Gute.

Hi,
Warum sollte etwas nicht mit dir stimmen? Woran machst du das fest?
Es gibt viele Leute, die sich mal auf einen Retreat zurückziehen und Meditieren oder einsame Wanderungen machen.
Wenn du dich beklagst, dann deutet das darauf hin, das du gar nicht mehr alleine sein willst. Also etwas anderes als „ich will nicht unter Menschen“. Also ein typischen „Inkongruenzerleben“. Da freut sich ein Personenzentrierter Psychotherapeut drauf (Gesprächstherapeut).
Finde heraus was du wirklich willst, was deine wirklichen Absichten sind, wie deine Lebenskonstruktion ist und dich zufrieden stellt. Selbsterkenntis ist leider eins der Schwersten.
ciao

Hallo.

Wenn dir nach körperlicher Nähe mit dem Partner schlecht wird, könnte es ein Zeichen sein, dass entweder generell etwas in der Beziehung falsch läuft oder aber du etwas machst, das du in dem Moment gar nicht möchtest. Die körperlichen Signale mit Übelkeit deuten darauf zumindest sehr stark darauf hin, dass du es nicht möchtest.

Hinsichtlich des Erbes solltest du deine gesetzlichen Ansprüche mit Hilfe eines Rechtsanwalts durchsetzen. Hier bringt es meiner Meinung nach nichts, wenn du „zurücksteckst“ oder du dich davor scheust, deine Ansprüche geltend zu machen.

Wenn du keine Lust auf andere Leute hast, bedeutet das erstmal gar nichts. Vielleicht brauchst du diese Zurückgezogenheit wegen deiner schlechten bisherigen Erfahrungen oder weil es einfach deinem Naturell entspricht. Leidest du aber darunter und fühlst dich einsam, solltest du dir professionelle Hilfe suchen.