Ich will raus aus der Lebensversicherung!

Hallo!

Wie viele andere habe ich am 01.10.99 eine Lebensversicherung abgeschlossen da ich davon ausging, daß die Dinger in Zukunft versteuert würden. Nun gut, das sind sie nicht, also was soll´s.

Jetzt gibt es aber private Ereignisse, die mich dazu bewegen, das Ding zu kündigen und nicht „nur“ auf Eis zu legen. Meine Frage, wie kann ich die Versicherung kündigen und trotzdem mein Geld wiederbekommen.

Danke für Eure Antwort schon im voraus.

Viele Grüße,

Thomas

Kündigen ja - normalerweise zum Ende des ersten Versicherungsjahres - dann analog der Zahlweise. Z.b. Zahlweise monatlich=Kündigung monatlich, zahlweise jährlich=Kündigung zur nächsten Hauptfälligkeit.
Geld zurück - in den ersten 2-4 Jahren so gut wie gar nicht (je nach Tarif der Gesellschaft und vereinbarter Laufzeit)

Gruß
Franz K.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,

kündige schnellstmöglich und schreib’ das bisher gezahlte Geld ab. Es mag auf den ersten Blick merkwürdig klingen, aber mehr Geld kannst Du nicht sparen. Wenn Du die Kapital-Lebensversicherung nämlich weiter laufen läßt, stopfst Du Dein sauer verdientes Geld in eine der miserabelsten Geldanlagen.
Für die Zukunft kannst Du davon ausgehen, daß Du über den Tisch gezogen wirst, wenn Dir eine Versicherungsgesellschaft oder eine Bank ein Kombiangebot aus völlig unterschiedlichen Leistungen macht. Wie der Name schon sagst, besteht Deine Kapital-Lebensversicherung aus einer Risikoabdeckung für den Todesfall und aus einem Sparstrumpf.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang!!!

Mmmmhhhh, hab ich mir schon gedacht. Na ja, war halt blöde.

Nun gut, danke für Deine Mail,

Tschüssi,

Thomas

Hallo Franz!!!

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich denk mir nur, es müßte doch einen Weg geben. Na ja, vielleicht irre ich mich.

Nochmals Danke,

Tschüssi,

Thomas

Hallo,

Du hast eine theoretische Möglichkeit, falls Du diese durchziehen willst.
Der BdV berät in solchen Fällen, da sich herausstellte, daß die meisten in der jüngeren Vergangenheit abgeschlossenen KLV aufgrund mangelnder Beratung rechtsunwirksam sind.
Erkundige Dich mal über den Werdegang:

www.bundderversicherten.de

Gruss
Gunnar.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gunther!

Na das ist doch mal ein prima Hinweis!!! Vielen Dank, ich werde so gleich auf deren Internetseite gehen.

Also nochmals vielen vielen Dank,

Tschüssi,

Thomas

Hallo Thomas !
Meine Schwester hatte völlig übereilt und auf Anraten ihres Maklers auch noch im Oktober letzten Jahres eine Kap.LV abgeschlossen.Als sie die jetzt wieder kündigen wollte sagte ihr die Gesellschaft die Versicherung muss ein Jahr laufen.Völliger Tinnef.LV kannst Du grundsätzlich zum Ende der bezahlten Versicherungsperiode kündigen,das ist bei monatlicher Zahlweise auch jeweils das Ende des Monats.So habe ich auch besagte Versicherung gekündigt.Das Geld kannst Du allerdings abschreiben,weil Dein Rückkaufswert weit im Minus liegt.
Gruß Maik

Hallo Maik!

Tja, das habe ich auch gedacht aber anscheinend gibt es da doch´ne Möglichkeit. Die ist allerdings noch nicht spruchreif und von daher, „Schaun ma mal“.

Trotzdem Danke für Deine Antwort und noch einen schönen Tag.

Tschüssi,

Thomas