Ich will studieren!

Hallo Leute!

Ich habe meine Berufsausbildung als Industrieelektroniker gerade abgeschlossen, die Bundeswehr habe ich auch hinter mir und jetzt möchte ich gerne studieren und zwar Diplom Informatiker- Medieninformatik.
Jetzt meine Fragen:
Ich habe nur einen quallifizierten Realschulabschluß, also muß ich Abitur, oder ein Fachabitur machen, richtig? Welches Fachabitur kann ich mit meiner Vorbildung machen und welches muß ich machen um zum gewünschten Studium zugelassen zu werden???
Wie lange dauert es das Abitur an einer Fachhochschule nachzuholen?
Wie lange an einer Abendschule?
Welche Möglichkeiten habe ich noch?
Kann mir das Arbeitsamt eventuell weiterhelfen?
Wo in Deutschland kann man dieses Fach überhaupt studieren??

So, das ist erstmal alles!
Vielen Dank im Vorraus.

Hallo Vorraus!

Die Information die Du brauchst, holst Du Dir bei der FH, bei der Du vorhast zu studieren!
Wer soll Dir hier wohl Deine Fragen r i c h t i g beantworten?
Daß sie beantwortet werden, da gibt es wohl keine Zweifel.
Gruß.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ralf,

fuer die Zulassung zu einer Fachhochschule benoetigst Du eine Fachhochschulreife.

Mit abgeschlossener Berufsausbildung kannst Du diese an einer Schule in einem Jahr erreichen (Vollzeit).

Fuer ein Studium an der Uni brauchst Du das Abitur. Das dauert je nach Bundesland zwischen 2 (Sachsen) und 3 (restliche Bundesrepubik) Jahren (Vollzeit). An der Volkshochschule im Abendkurs in Sachsen 3 Jahre und sonst 4 (weiss ich aber nicht ganz genau).

Informatik bzw. Medieninformatik wird inzwischen sowohl an der FH als auch an der Uni angeboten.

Viel Spass

Christina

Danke!
Vielen Dank, ich denke ich werds schaffen.