Ich (Wir) versteh(en) nix mehr

hi guys,

ich hab da mal ein prob, nun ehrlich gesagt nicht ich aber jemand anders.
Unzwar folgendes: Ein Freund von mir hat erhebliche Probleme mit seinem Rechner bzw. Win98, hab ihm auch schon vorgeschlagen das OS zu wechseln aber darum gehts im Grunde überhaupt nicht. Nach der Installation eines CD-Rom Laufwerks verweigert sein Rechner jegliche Kooperation, es ist seitdem unmöglich normal zu booten, auch nicht im abgesichten Modus. Auch eine versuchte Neuinstallation half nichts, eher das Gegenteil ist der Fall. Der Rechner stellt sich quer, er lässt sich zwar einschalten und das wars dann auch fast schon. An der Festplatte liegt es nicht- die läuft noch einwandfrei, auch das CD-Rom Laufwerk wurde erkannt und die Installation konnte gestartet werden, aber bevor die Routineüberprüfung überhaupt beended werden konnte hängt der Rechner sich auf und es tat sich nichts mehr. Selbst nach einer Windows-Installation in einem anderen System, bei der übrigens alles fehlerfrei verlief, gab Windows; nach dem Anschluss an das andere System; einer seiner berühmt berüchtigten „Schutzfehler“ aus. Soviel zur Vorgeschichten, und jetzt zum Kernproblem:
Was zum Teufel meint Windows mit der nichtssausgenden Floskel- „Windows konnte das IOS (ich denk mal hierbei handelt es sich um das InputOutputSystem) Gerät nicht initzalisieren“. Danach folgen noch einpaar verwirrende Speicheradressen und das wars. Unserer Meinung nach kann der Fehlerteufel nur im Mainboard stecken, nur wie kann ein einmaliger Anschluss eines CD-Rom Laufwerks solche Verwirrung stiften und das gesamte System lahmlegen? Murphy’s Law hat wohl doch Recht. Soviel dazu, hoffentlich erkennt jemand das Problem und findet eine Erklärung, die ganz nebenbei nicht auf den Kauf eines neuen Systems herausläuft. Ich mag Computer aber warum mögen Sie uns nicht?

H E L P

bye, nitty

Hallo nitty

Ich würde mal die Jumper bei Platte und CD-ROM LW überprüfen.
Hängt das CD-LW am selben IDE-Port wie die Platte dann muß der Jumper vom CD-LW auf Slave gesteckt sein, hängt das CD-LW am 2.IDE-Port muß es als Master gejumpert sein.
Versuch auch mal andere Kabel zu verwenden.
Läuft das CD-LW in einem anderen Rechner?
Im schlimmsten Fall ist das Teil einfach kaputt.

mfg
Lazy

Hatte mal fast dasselbe Problem da wars am Schluss das Festplattenanschlusskabel (neues UDMA100er-Kabel eingebaut …alles klappte wieder).

Viel Erfolg
Stefan

Moin moin…

Ich würde mal ganz einfach mal den Speicherriegel tauschen.
Egal ob DDR-RAM oder SD-RAM.
Am besten gegen einen Markenriegel von Infineon, Samsung o.ä.
Einfach mal einen von nem Kumpel ausleihen und testen.

Bei mir hat sich in langjähriger Erfahrung gezeigt, das 90%
der unerklärlichen Fehler auf den Speicher zurückzuführen ist.

Vielleicht klappt es ja.

Greez Snizel