Ich wohne in einer wg vom Jugendamt und meine Mum

Also ich wohne in einer Jugendwohngruppe. Das Jugendamt hat mich 2006 von meiner mum weggenommen inzwichen bin ich 16 und jetzt stellt sich die Frage bei mir Kann meine mum entscheiden wohin ich ziehe? Sie hat mein Sorgerecht noch. Bitte meldet euch wenn ihr mir helfen könnt. Oder wenn ihr mir eine Vorlage schicken könnt wie so eine Bescheinigung aussieht.

LG Bassi1060

[email protected]

Hallo Da deine mutter noch das sorgerecht hat darf sie bestimmen wohin du ziehst aber muss das jugendamt bescheid geben .sollte deine mutter kein aufenthaltsbestimmungsrecht haben muss das jugendamt mit bestimmen wohin du ziehst.

Hallo bassi 1060

das dieses Jugendamt dich deiner Mutter weggenommen hat , ist denke ich auch nicht ganz unberechtigt gewesen. Gut ich kann mir darüber nun kein Urteil erlauben da ich nicht die Hintergründe kenne…Bist du dir sich er das deine Mutter noch das Sorgerecht für dich hat oder hat sie vielmehr das Umgangsrecht für dich? Das musst du erst unterscheiden. Sollte das Sorgerecht noch vorhanden sein, muss sich deine Mutter mit dem Jugendamt mal unterhalten und nachweisen das sie auch allein Sorge für dich tragen kann. Denn Jugendämter sollten immer fürs Kindswohl eintreten. Bitte deine Mutter darum mit dem zuständigen Jugendamt zusammen zu arbeiten und gegebenenfalls alle Auflagen des Amtes zu erfüllen. Dann sollte es auch möglich sein, dass du wieder zu deiner Mutter ziehen kannst.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Hallo,

ab 14 darf ein kind bei trennung der eltern entscheiden, bei wem es leben mag…ob in deinem fall das auch zählt, weiss ich leider nicht. erkundige dich bei deinem zuständigen jugendamt, wenn du dazu richtigen rat benötigst.

alles gute

solange du unter dem Schutz vom JA bist kann sie das nicht.Ich denke mal auch wenn sie noch das Sorgerecht hat ,hat das JA bestimmt das Aufendhaltbestimmungsrecht.Du brauchst doch nur deinen Betreuer zu fragen woran du bist , der kann dir weiterhelfen.

Hallo Bassi,
leider geht aus Deiner mail nicht hervor, was Du möchtest und was konkret geplant ist.
Wenn Deine Mutter noch das volle Sorgerecht für Dich hat, bestimmt sie auch Deinen Aufenthalt.
Da Du vom Jugendamt betreut wirst , muß regelmäßig ein Hilfeplan für Dich erarbeitet werden. Hierin wird festgehalten, was die Ziele für Deine Hilfe sind. Wenn Du Fragen zu Deiner Zukunft hast, wende Dich an Deine Heimleitung, an Dein Jugendamt oder an Deine Mutter und nimm den letzten Hilfeplan dazu, da er die Pläne für Dich bescheibt.
Viel Glück,
Reinhard

Hallo
sorry kann dir nicht helfen.
lg Maya

Hallo bassi,
du bist 16 Jahre kannst selber entscheiden wo Du
wohnen möchtest.
Natürlich hat Deine Mum das Sorgerecht, das Jugendamt
steht hinter Dir seit 6 Jahren. Versuch doch mal
mit Deiner Mum zusprechen über dieses Thema.
Sprich auch mit einer Sozialarbeiter vom Jugendamt.
ich hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten.

Hallo, darauf kann dir am besten das Jugendamt eine Antwort geben.
LG burgfee