Ich wollte nie erwachsen sein! auf Latein?

Hey ich würde gerne wissen was der Spruch „Ich wollte nie erwachsen sein!“ aus dem Tabaluga-Song Nessaja auf Latein heißt beziehungsweise wie man es übersetzt, denn die Internetübersetzer bringen irgendwie immer was anderes raus.

Bevor ich mir dazu eine Übersetzung überlege:
Wie ist das denn gemeint?
a) Ich wollte nie, dass ich erwachsen werde
b) Ich wollte, dass ich nie erwachsen werde

mfg,
Ché Netzer

Numquam adulter nolo. oder
NUMQUAMADULTERNOLO.
Ich weiß adulter hört sich so an als hätte ich es grad erfunden aber im lat. enden Adverben nun mal mit -er/-r
Viele Grüße Matze

Sorry ganz blöder fehler:Statt „nolo“ muss es „nolui“ heißen!

Hiho,

darf ich wissen, warum an dieser Stelle grade ausgerechnet ein Adverb stehen sollte?

Und zweitens, wo Du Latein gelernt hast - das, das von rhätischen Hilfstruppen im dritten Jahrhundert gesprochen wurde, war im Vergleich dazu Seneca pur!

Schöne Grüße

MM

Hiho,

mit dieser Verschlimmbesserung wirds richtig bodenlos schlecht.

Wir wiederholen: Wann wird das lateinische Perfekt angewendet?

Schöne Grüße

MM

@ Ché Netzer

Also wenn ich es so sagen müsste dann wäre deine Antwort a die welche der Bedeutung am ähnlichsten ist bzw darauf zutrifft.

Es ist halt ein Zitat aus dem Tabaluga Lied von Peter Maffay und darin geht es ja darum das er nie erwachsen werden möchte weil man als Kind mehr spass hat und solche Dinge eben. :smiley:

@ NachtigallerAbdul & Martin May

Wie kann ich das denn jetzt sehen? Ist die Übersetzung Numquam adulter nolui oder nun doch etwa falsch?
Wenn dann würde ich gern die richtige Übersetzung nehmen :stuck_out_tongue: da ich an der Überlegung bin mir diesen Spruch als Tattoo stechen zu lassen und da kommt es bestimmt nicht gut an wenn man da was falsches oben stehen hat :smiley:

MfG
Julian

Hi,

Wenn dann würde ich gern die richtige Übersetzung nehmen :stuck_out_tongue:
da ich an der Überlegung bin mir diesen Spruch als Tattoo
stechen zu lassen und da kommt es bestimmt nicht gut an wenn
man da was falsches oben stehen hat :smiley:

Warum lässt du den Satz dann nicht im Original ?
LG

2 Like