Ich würde gerne wissen, wie das genau funktioniert. Ich hatte im letzten Jahr weniger als 17000 Euro Umsatz im Jahr. Jetzt im Jahr 2004 werde ich sicherlich über 20000 Euro Umsatz im Jahr erzielt haben. Muss ich dann ab 2005 Mehrwertsteuer zahlen?
Danke
mfg, Dennis
Hi Dennis,
verrate mir Deinen Tipp, wie Du ums Mehrwertsteuerzahlen bisher herumgekommen bist ?! Gezahlt hast Du m. W. MWSt immer, nur eben nicht in Deinen rechnungen ausgewiesen und das musst Du jetzt wohl.
Hi Dennis,
ja, nächstes Jahr wirds ernst.
Allerdings kannst du ja wieder weniger Umsatz machen, dann bleibt es, wie es ist.
Wenn der Umsatz weiter steigt, würde ich schon jetzt die Stimmung bei deinen Kunden sondieren (ist ja schließlich eine Erhöhung deiner Rechnungen um 16%, es sei denn, du trägst die Steuer selbst). Immerhin kannst du ja die Steuer des Einkaufs gegenrechnen.
Gruß
André
Natürlich habe ich immer MWSt. bei den Wareneinkäufen zahlen müssen, das ist völlig klar. Nur ich durfte meinen Kunden keine MWSt. berechnen. Wär es sinnvoll dies zu ändern und den Kleinunternehmerstatus bei Seite zu legen? Was würde sich alles ändern (Finanzamtechnisch)?!
mfg, Dennis
Von daher würde es sich doch eigentlich lohnen, den Kleinunternehmerstatus bei Seite zu legen?! Was würde sich alles ändern (was würde Finanzamttechnisch auf mich zukommen)?
mfg, Dennis
Hi Dennis,
es ändert sich nicht viel. Du gibst dem Finanzamt deine Umsatzsteuervoranmeldung und zahlst dementsprechend einen Betrag, oder wenn du mehr einkaufst als verkaufst, bekommst du was zurück. Noch ein Tipp: Du kannst Dauerfristverlängerung beantragen (also Umsatzmeldung für September reichst du im Oktober ein, einen Monat länger Zeit), außerdem kannst du dich nach vereinnahmten Umsatz berechnen lassen, also du zahlst nur was du schon hast, demnach im Nachhinein. Je nach wirklichem Umsatz wirst du sicher vierteljährlich die Umsatzsteueranmeldung abgeben müssen.
Rede mal vertrauensvoll mit deinem Finanzamt, die haben die notwendigen Formulare die du ausfüllen mußt. Außerdem brauchst du ja deine Umsatzsteuernummer (hast du sicher schon).
Am Jahresende gibst du eine Jahres- Umsatzsteuererklärung ab. Das wäre dann sozusagen dem Finanzamt gegenüber dein Jahresabschluß für die Umsatzsteuer.
Gruß
André