Ich würde gerne meine bilder auf ebay versteigern

ich male in meiner freizeit mit acryl auf leinwand und habe eigentlich keine kontakte in die die kunstszene. da die acrylmalerei ein sehr kostspieliges hobby ist, verkaufe ich hin und wieder ein bild. ich habe zwar eine homepage aber darduch hab ich noch nicht viel verkauft. jetzt habe ich mir überlegt, meine bilder über ebay zu verkaufen…bin mir aber nicht so sicher ob das ein guter weg ist…
hat von euch jemand efahrung mit sowas, oder einen tip wie und wo man am besten seine bilder zum verkauf anbieten kann (am liebsten wär mir das schon über das internet, da ich wenig zeit habe…)

(dies ist meine seite: http//www.candy-colors.com )

hallo,

ich finde das nicht den verkehrtesten weg. ich male selbst auch viel und habe schon etliche meiner bilder über ebay versteigert (ich schätze mal so 20 - 30 in den letzten 3 Jahren, bin hobbymalerin).

allerdings kostet das natürlich gebühren, und bei gemälden würde ich im gegensatz zu allem anderen, was man mal so nebenbei versteigert, nicht geizig sein. sprich: xxl-bild ist nicht verkehrt, auch der eintrag in die galerie sollte hier ein „muß“ sein. das alles kostet extra, so daß du nachher bei einem gemälde durchaus auf eine gebühr in höhe von 2-3 euro für ein gemälde kommen kannst.
das ist nicht viel, wenn man bedenkt, was man für ein bild kriegen kann. doch wenn’s nicht verkauft wird, muß die gebühr trotzdem bezahlt werden. mich persönlich ärgert’s dann immer :wink:

ein weiterer tip für dich wäre evtl. die seite
http://www.kunst-pool.de
dort kannst du kostenlos ausstellen, die betreiberin möchte auch nur noch bilder die zum verkauf stehen und du kannst halt auch festpreise mit angeben. ich weiß allerdings nicht, wie hoch dort die wahrscheinlichkeit ist, was zu verkaufen, da ich im moment dort nur 2 bilder drin hab, weitere habe ich im moment nicht, und die sind darüber halt noch nicht verkauft worden.

ebay ist auf jeden fall, wenn auch teuer, eine vielbesuchte seite und die möglichkeit, dort was zu verkaufen, ist ziemlich gut.

viele grüße,
fabienne

liebe fabienne,

erst mal vielen dank für deine antwort. den link den du mir gegeben hast hab ich mir auch angeschaut, aber ich glaube ich kann da leider nicht mitmachen. in den teilnahme bedingungen steht, dass man keine eigene webseite haben darf…

also: bleibt ebay. ich habe dort zwar schon dinge ersteigert aber nie versteigert. was ist wenn niemand mehr bietet als, sagen wir mal 50 euro? das würde noch nicht einmal die materialkosten abdecken…
und was meinst du mit xxl bild?

achja…was malst du denn so? hast du eine webseite?

liebe grüße
stefanie

hallo stefanie,

also, ich mache es bei meinen „normalen“ auktionen meistens so, daß ich einen startpreis von 1,- euro eingebe und dann hoffe, daß die leute entsprechend höher bieten.
aber bei den gemälden nicht! da gebe ich von vornherein einen festpreis ein. das heißt, als startpreis gebe ich z.b. schon mal 150,- euro ein und darunter kann dann niemand bieten. das heißt, entweder das bild wird für den preis (oder mehr) verkauft oder es wird NICHT verkauft.
und das ist eben das risiko: wird’s nicht verkauft, dann mußt du die einstellgebühr trotzdem bezahlen.

xxl-bild ist eine option, die man beim hochladen wählen kann. schau dir doch mal einige auktionen mit bild an, egal was. da sind halt bilder in normaler größe gezeigt. xxl-bild bedeutet, daß man durch anklicken die bilder noch größer sehen kann und das ist bei gemälden, die viele details enthalten, vielleicht ganz gut.

stimmt, das mit der eigenen website hatte ich vergessen, als ich bei danny auf der seite angefangen habe, auszustellen, hatte sie diese bedingung noch nicht.

ich habe im moment keine eigene website, jedenfalls nicht über meine bilder.

deine homepage hab ich mir angeguckt, finde sie ziemlich gut aufgemacht und die bilder gefallen mir vom stil her auch sehr gut. (besonders orange tulips… wow! starke farbkombination). ich denke auch, daß du ganz gute chancen hast, deine bilder bei ebay zu versteigern.

schau dich doch einfach mal in der kategorie kunst um und guck dir an, was andere so anbieten, zu welchen preisen… viele schreiben auch noch eine kleine vita zum künstler dazu, das muß aber meines erachtens nicht sein, denn ich kaufe ein bild weil es mir gefällt und nicht weil die anzahl der ausstellungen des malers mich so beeindruckt…

falls du noch fragen hast, kannst du sie gern stellen, gern auch per privatmail an mich.

viele grüße,
fabienne