Ich würde gerne Motivtorten verkaufen

Ich bin Hobbybäckerin. Ich würde gerne meine Torten auch verkaufen. Nur auf bestellung als Bringservice. Darf ich das auch wenn ich kein Bäcker bin? Was muss ich dabei beachten? Ich habe ein Nebengewerbe angemeldet da ich Backformen und Zubehör verkaufe.

Hallo Gabi,

Küche
Guten Tag,

Hallo Gabi,

Hi Gabi,
es gibt für Konditoreien (und nichts anderes ist eine Tortenproduktion) in Deutschland Meisterzwang.

Das heisst es ist nicht erlaubt einen Konditoreibetrieb ohne Meisterschein zu führen.
Es gibt zwar Ausnahmen §8/9 der Handwerksordnung, aber da geht es um Leute die die benötigten Kenntnisse anderweitig nachweisen (ewige Berufserfahrung, Schulungen, Teile der Ausbildung absolviert, etc.)

Die Hygienevoraussetzungen für gewerbliche Lebensmittelverarbeitung dürfte eine normale Haushaltsküche auch niemals erfüllen.

Einen etwaigen Kellerraum HACCP-tauglich zu kriegen (noch ganz abgesehen von den Lager- und Kühl-möglichkeiten) ist teuerst. (Wände fliesen, Boden Rutschfest, Abluft, etc.).

Gewerblich würde ich also dringendst die Finger davon lassen. Als Hobby für den Kundenkreis: Kumpels und Familie, why not.

Gruß
Nick

Hallo such dir einen Konditormeister der sich darauf einlässt auf dem Papier zu erscheinen (erfrage in der HWK, inwieweit ein Angestellter Meister ausreicht)
Und erfrage beim Gesundheitsamt und dem Gewerbeaufsichtsamt, welche Anforderungen die an die BAckstube stellen (komm denen nicht mit deiner Küche, dann fliegst du gleich raus).
Und dann überleg dir nochmal ob das sich wirklich rechnet.
Gruß Burli

Hallo,
wie die anderen schon geschrieben haben, wird das nichts mit der eigenen Küche. Was man - ohne Gewähr - darf, ist bei den Leuten selbst in der Wohnung als ???-Service Speisen zuzubereiten oder vermutlich (!) auch Kurse zu geben. Das muß man dann aber natürlich auch so machen - also NICHTS zu Hause vorbereiten etc.

Cu Rene