… Landschaftsgärtner mit Hauptschulabschluss und war 6 Jahre im Beruf und würde nun gerne richtung Verwaltung etwas machen. Hauptsächlich aus Gesundheitlichen problemen. Ist das so einfach möglich? Was gibt es für Vorraussetzungen?
Am besten du machst eine Berufsfindung im BFW Berufsförderungswerk mit, da erkennst du deine Stärken und Schwächen. Dein zukünftiger Beruf muss zu dir passen und Spaß machen…
All the Best
… Landschaftsgärtner mit Hauptschulabschluss und war 6 Jahre
im Beruf und würde nun gerne richtung Verwaltung etwas machen.
Hauptsächlich aus Gesundheitlichen problemen. Ist das so
einfach möglich? Was gibt es für Vorraussetzungen?
Hallo,
wenn du aus gesundheitlichen Gründen den Beruf wechseln willst, riecht das nach bezahlter Umschulung.
Erkundige dich bei Gewerkschaft, Berufsgenossenschaft, Arbeitsamt und ähnlichen Stellen.
Wichtig ist, das du geforderten Zeiten gearbeitet hast und die Krankheiten hast und vom Arzt bescheinigt bekommst, für die eine Umschulung in deinem Beruf vorgesehen ist.
Leider weiß ich nichts Konkretes über die genauen Voraussetzungen. Dafür gibt es Experten.
Nur noch folgender Rat: Erkundige dich genau, bevor du Anträge stellst.
Hallo Oposum,
an deiner Stelle würde ich zum Arbeitsamt gehen und mal fragen, ob sie eine Umschulung aus gesundheitlichen Gründen finanziell unterstützen würden. Die können dir dann auch Wege aufzeigen.
Ansonsten kannst du dich natürlich direkt bei der Verwaltung bewerben, z.B. für eine Ausbildung.
Allgemein gesagt ist natürlich mit Hauptschulabschluss und Berufserfahrung eine weitere Schulausbildung immer möglich Ich nehme an, das du noch recht jung bist, dann könntest du dir auch überlegen, ob du noch die Mittlere Reife machst. Das ist auch in einer Abendrealschule möglich.
Viel Glück und Erfolg
schlaue Krähe
Sorry, das weiß ich nicht.
Leider weiß ich auf ihre Frage keine Atwort
Das musst du mit der Arbeitsagentur besprechen, denn irgendwer muss das ganze ja auch bezahlen. Wenn Gesundheitliche Probleme bestehen sollte dein Arzt evtl. auch seinen Kommentar dazu abgeben.
Hallo,
genau weiß ich leider nicht Bescheid. Ich würde Ihnen empfehlen, mal zur Arbeitsagentur zu gehen, um sich beraten zu lassen. Auf der Homepage der Arbeitsagentur gibt es auch viele nützliche Links zum Thema Beruf.
Viel Erfolg!
Annara
Hallo,
das wird sehr schwierig werden. Mit Hauptschulabschluss ist nur der einfache Dienst möglich. Ab Realschulabschluss ist der mittlere Dienst möglich.
Ggf. ist es sinnvoller, eine Weiterbildung im bekannten Bereich zu machen. Dann kann man seine Erfahrungen und Vorkenntnisse nutzen, z.B. Besuch einer Technikerschule, Fachrichtung Gartenbau.
Am besten bei der Arbeitsagentur über Möglichkeiten informieren.
http://www.fachschule-gartenbau.de/beruf.htm
Gruß
RHW
Hallo Oposum,
leider bin ich auf diesem Gebiet keine Expertin…
Wo genau soll es für dich hingehen? Möchtest du in deiner Berufssparte bleiben oder möchttest du etwas ganz anderes machen?
Wenn du z.B. einen anderen Beruf kennenlernen möchtest, gibt es viele Berufe, in denen du einfach eine weitere Ausbildung absolvieren kannst; in einem Betrieb oder in einer entsprechenden Schule. Dabei kommt es auch darauf an, ob du gerade arbeitssuchend bist oder nicht. Die Agentur für Arbeit bietet Umschulungen an und finanziert diese auch!
Wenn du in einem Arbeitsverhältnis stehst und dich weiterentwickeln möchtest, dann frag einfach mal in deinem Betrieb nach! Die müßten es wissen.
Du eignest dich mit deiner Erfahrung bestimmt für eine leitende Position, denn du hast Ahnung von der konkreten Arbeit (das hat so mancher „Chef“ nicht)!
Könnte mir auch gut vorstellen, dass du mit ein bißchen Weiterbildung z.B. gut in einer Genossenschaft arbeiten kannst…
So, vielleicht habe ich dir ein paar Anregungen zum Nachdenken geben können, ich hoffe, dass andere dir genaueres sagen können. Viel Erfolg!!
Andrea
Hallo,
ganz so einfach ist das leider nicht.
Du benötigst zuerst einmal ein ärztliches
Atest, dass Du körperlich nicht mehr in der Lage
bist, Deinen Beruf auszuüben.
Dann musst Du zum Arbeitsamt und die schicken Dich
zu einem Amtsarts. Vielleicht ist es möglich, dass Du gleich zum Amtsarzt gehst. Da musst Du mal bei Deiner Krankenkasse nachfragen. OHNE DEN AMTSARTZ GEHT GAR NICHTS!!
Beim Amtsarzt wird erst einmal festgestellt welcher Art
Deine Beschwerden sind und ob Du überhaupt eine sitzende Tätigkeit ausüben kannst.
Die ARGE wird noch versuchen Dich in allen möglichen
Aushilfsjobs zu vermitteln, nur um die Kosten zu sparen.
Das wird ein langer und harter Kampf.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg
Hallo,
also eine Umschulung ist wahrscheinlich immer möglich, jedoch solltest du dich halt für einen Beruf entscheiden und dich dann ausreichend erkundigen, was die genauen Voraussetzungen sind, was du bzw. die Zuständigen benötigen usw.
Frag doch mal beim Arbeitsamt nach und schau was sie dir diesbezüglich sagen.
Viele Grüße