Hallo…
Ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
folgendes:
Ich bin gelernter Kaufmann im Einzelhandel. Seit nunmehr fast 2 Jahren auf Arbeitssuche. Zwischenzeitlich hatte ich einen befristeten Job (9 Monate)als Verkäufer. Ich habe 4 1/2 Jahre in Rostock gelebt. Dort hatte man schon angedacht mir eine Umschulung zu finanzieren, aber es waren keine Lehrplätze mehr frei. Nun bin ich aber aus privaten Gründen nach Berlin gezogen in der Hoffnung hier Arbeit oder eine Umschulung zu bekommen. Ich möchte zum IT-Systemelektroniker umgeschult werden und habe mir in Berlin selber einen Bildungsträger gesucht. Mein erster Termin im Berliner Arbeitsamt machte mir wirklich Hoffnung. Die gaben mir einen Termin beim Chef für Weiterbildungen und sagten ich solle den Eignungstest schon mal machen. Super…den Test habe ich micht guten 85 % bestanden. Der Bildungsträger war begeistert und wollte mich natürlich als Teilnehmer haben. Nun hatte ich gestern meinen Termin beim grossen Boss der AA. Seine Aussage: Sie haben einen verwertbaren Beruf als Verkäufer, sie haben Erfahrung…also warum sollen wir Sie umschulen. Abtreten!!! (meine 50 Absagen, die Tatsache das mindestens 30 bewerbungen nie zurückgekommen sind und ich noch 20 offene Bewerbungen zu laufen habe interessierten ihn null)Toll…die Enttäuschung war gross…und jede aussicht auf zukunft wieder dahin…nun habe ich mit dem Bildungsträger gesprochen ob man das nicht selbst finanzieren kann. Das Arbeitsamt zahlt natürlich kein AG mehr wenn man sich selber umschulen lässt.
Nun meine Frage: Habt Ihr Erfahrungen, Ideen, Tips ob es Möglichkeiten gibt Gelder zu beantragen, BAB, Sozialamt oder sonstiges?bei welchen Ämtern könnte ich vorsprechen?kennt Ihr vielleicht Tricks wie ich das Arbeitsamt umstimmen kann? Ich will diese Schule machen, koste es was es wolle…kann es mir aber einfach nicht leisten…die Schule selber kann ich vielleicht irgendwie aufbringen…aber wovon lebe ich die 2 Jahre… ???
Ich hoffe wirklich Ihr könnt mir irgendwie weiter helfen…
vielen …vielen Dank im voraus
grüsse aus Berlin
Jaffi
)