Umschulung finanzieren..Gelder beantragen?Ämter?

Hallo…

Ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
folgendes:
Ich bin gelernter Kaufmann im Einzelhandel. Seit nunmehr fast 2 Jahren auf Arbeitssuche. Zwischenzeitlich hatte ich einen befristeten Job (9 Monate)als Verkäufer. Ich habe 4 1/2 Jahre in Rostock gelebt. Dort hatte man schon angedacht mir eine Umschulung zu finanzieren, aber es waren keine Lehrplätze mehr frei. Nun bin ich aber aus privaten Gründen nach Berlin gezogen in der Hoffnung hier Arbeit oder eine Umschulung zu bekommen. Ich möchte zum IT-Systemelektroniker umgeschult werden und habe mir in Berlin selber einen Bildungsträger gesucht. Mein erster Termin im Berliner Arbeitsamt machte mir wirklich Hoffnung. Die gaben mir einen Termin beim Chef für Weiterbildungen und sagten ich solle den Eignungstest schon mal machen. Super…den Test habe ich micht guten 85 % bestanden. Der Bildungsträger war begeistert und wollte mich natürlich als Teilnehmer haben. Nun hatte ich gestern meinen Termin beim grossen Boss der AA. Seine Aussage: Sie haben einen verwertbaren Beruf als Verkäufer, sie haben Erfahrung…also warum sollen wir Sie umschulen. Abtreten!!! (meine 50 Absagen, die Tatsache das mindestens 30 bewerbungen nie zurückgekommen sind und ich noch 20 offene Bewerbungen zu laufen habe interessierten ihn null)Toll…die Enttäuschung war gross…und jede aussicht auf zukunft wieder dahin…nun habe ich mit dem Bildungsträger gesprochen ob man das nicht selbst finanzieren kann. Das Arbeitsamt zahlt natürlich kein AG mehr wenn man sich selber umschulen lässt.
Nun meine Frage: Habt Ihr Erfahrungen, Ideen, Tips ob es Möglichkeiten gibt Gelder zu beantragen, BAB, Sozialamt oder sonstiges?bei welchen Ämtern könnte ich vorsprechen?kennt Ihr vielleicht Tricks wie ich das Arbeitsamt umstimmen kann? Ich will diese Schule machen, koste es was es wolle…kann es mir aber einfach nicht leisten…die Schule selber kann ich vielleicht irgendwie aufbringen…aber wovon lebe ich die 2 Jahre… ???

Ich hoffe wirklich Ihr könnt mir irgendwie weiter helfen…
vielen …vielen Dank im voraus
grüsse aus Berlin
Jaffi

Hi,

die Einstellung deines Arbeitsamts finde ich im Generellen nicht unbedingt verwerflich. Im Einzelhandel sollte wohl auch am ehesten was zu finden sein und warum vom Regen in die Traufe.

Anyway, hast du schon mal überlegt eine Ausbildung anstatt einer Umschulung zu machen. Hier würdest du Geld verdienen und ggf. noch Ansprüche auf Zuschüsse erhalten.

Anderenfalls bliebe noch der weg über gesundheitliche Gründe aber auch hier wird mittlerweile stark auf den Grund geachtet. Kostet halt alles viel Geld.

Viele Grüße
Me

natürlich versteh auch ich die AA nicht jedem ne Umschulung hinterher wirft. Eben weil es fiel Geld kostet. Nur was soll aus mir werden? wie soll es weiter gehen…bin auch keine 18 mehr…sondern schon „27“ deswegen auch die abneigung ne neue Ausbildung zu machen. Will nicht unbedingt mit solch jungen dingern die Schulbank drücken.oder gibt es da vielleicht spezielle Schulen?
Ich habe Leute kennengelernt die wurden auch umgeschult…und wollten garnicht…und die hatten auch nen „verwertbaren“ Beruf wie es so schön heist. Eine war zum Beispiel Industriekauffrau…die wollte unbedingt in Ihren alten Beruf zurück und MUSSTE ne Umschulung zu Datenbank-Programmiererin machen…verrückt…ich würde mir alle zehn Finger nach so einer Schule lecken.

Naja dann muss ich mich wohl scheinbar damit Abfinden…Arbeitslosengeld…ALG II…Brücke…ENDE!!
das sind ja aussichten…
Danke für die Hilfe
JAffi

Das ist genau die Einstellung, die unser Land braucht… oben lese ich was von „ich will […] koste es was es wolle“ und dann bist Du Dir wieder zu schade, Dich eventuell neben leute zu setzen, die jünger sind, als Du…?! Soviel dazu… Wohl doch eher ein „ich würde vielleicht, wenn…“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schade, dass ich diesen Artikel erst heuite gefunden habe. Ich habe mich tierisch über diesen ganzen Kranm aufgeregt (sh. auch Antwort „Einstellung“ zu diesem Thema)

Nur was soll aus mir werden? wie soll es weiter gehen…bin auch
keine 18 mehr…sondern schon „27“ deswegen auch die abneigung ne
neue Ausbildung zu machen.

Also mit „schon“ 27 Jahren sollte man eine andere Einstellung haben.Ist das Arbeitsamt für Deinen beruflichen Werdegang verantwortlich? Muss es eine Umschulung sein?
(Solltest Du zur Zeit ALH bekommen, so lass Dir gesagt sein, dass es viele Ausbildungen gibt, in denen Azubis mehr verdienen wie manch ein Umschüler vom AA bekommt.)

Will nicht unbedingt mit solch jungen dingern die Schulbank drücken.

Wieso denn das? Ist man mit „schon“ 27 was besseres wie so junge Dinger. Weiterbildung ja, aber um Gottes Willen nicht mit denen???
Werden Umschüler nicht auch in gleichen Klassen unterrichtet? Ok, Dein Institut scheint wohl nur für Umschüler zu sein.
(„Junge Dinger“ sind heute schon meist um die 20, wenn sie ihre Ausbildung starten :wink: )

Was hast Du von einer Umschulung in einem Beruf, der zwar vor einigen Jahren noch unterbesetzt war und heute auch schon überlaufen zu sein scheint? Nichts für ungut, aber man hört immer wieder, dass viele Leute im EDV Bereich lange suchen müssen, um enen Job zu finden. Gerade, wenn man „nur“ eine Ausbildung und kein Studium hat.

Ich habe Leute kennengelernt die wurden auch umgeschult…und
wollten garnicht…und die hatten auch nen „verwertbaren“
Beruf wie es so schön heist. Eine war zum Beispiel
Industriekauffrau…die wollte unbedingt in Ihren alten Beruf
zurück und MUSSTE ne Umschulung zu Datenbank-Programmiererin
machen…verrückt…ich würde mir alle zehn Finger nach so
einer Schule lecken.

Ja, die guten alte n Zeiten - als das Arbeitsamt noch Leute zwangsumschulte … (*kopfschüttel*)

Naja dann muss ich mich wohl scheinbar damit
Abfinden…Arbeitslosengeld…ALG II…Brücke…ENDE!!
das sind ja aussichten…

Wie wäre es mit Eigeninitiative? Bewerbungen, Probearbeiten, berufliche Trainingsmaßnahme - dieses eweige Rumgejammer - ich kann es nicht mehr hören.
(Finde, dass 50 / 80 Bewerbungen nicht viel sind. Im manchen Regionen schreibe Leute das x-fache und haben immer noch genug Motivation, sich weiterhin um Arbeit zu bemühen (* noch größeres kopfschüttel*)
Übrings sehe ich es wie das AA - als Verkäufer findeste fast überall ne Anstellung - es gibt soviel Einzelhandelsgeschäfte. Da würde ich garantiert keine Uschulung im IT-Bereich bewilligen.

Danke für die Hilfe

Na meiste wirklich, dass man Dir bei der Einstellung helfen kann?

Nichts für ungut!
Molika