Möchte gerne umschulen, was für Möglichkeiten?

Ich bin gelernter Einzelhandelskaufmann und bin nach meiner Ausbildung in den Elterlichen Betrieb als Personalsachbearbeiter gegengen. Danach hab ich mich selbständig gemacht und war ein halbes Jahr als Handelsvertreter unterwegs. Weil ich gesehen habe das ich damit nicht weit komme, habe ich mir eine stelle mit Festanstellung gesucht und dort arbeite ich seit 8 Monaten. Irgendwie bekomme ich aber das Gefühl, in dem Job falsch zu sein und würde mich daher gerne umschulen lassen z.B. zum IT-Systemadministrator. Allerdings sieht es doch mit Fördergeldern in diesem Fall bestimmt sehr schlecht aus, denn ich habe ja einen Job und faktisch könnte ich jederzeit wieder in den einzelhandel gehen.

Was habe ich denn für Möglichkeiten?
Bin männlich, 25 Jahre, Flexibel und wohne in München

Hi Dreed,

ich weiß dass viele nicht gerne hören was ich gleich sagen werde.

Nimm am besten von einer Umschulung im IT Bereich schnellst möglich Abstand. Du hast im Moment einen festen Job mit einem festen Einkommen. Diesen Status verlierst du, bei einer Umorientierung in den IT Bereich. Diese Idee ist zur momentanen Zeit sozusagen ein Schuss ins Blaue.

Umschulungen im IT-Bereich werden zur Zeit nur noch sehr sehr selten von den Arbeitsagenturen finanziert. Die Aussichten auf einen Job nach einer Umschulung sind gleich Null. Die Qualität der Umschulungen sind einfach zu schlecht. Umschüler haben praktisch keine Chance sich auf dem Arbeitsmarkt gegen fertige Auszubildene und studierte ITler durchzusetzen.

Falls du wirklich unbdingt in den IT-Sektor willst wären die einzigen Möglichkeiten eine ganz normale betriebliche Ausbildung oder ein Studium. Und selbst mit einer abgeschlossenen Ausbildung oder Studium musst du sehr sehr gute Leistungen und Soft Kills vorweisen um dich auf dem Arbeitsmarkt behaupten zu können. Es gibt zur Zeit einfach zu viele, die auf den Markt strömen.

Deswegen mein Rat überlege dir gut ob du einen sicheren Job, der vielleicht nicht die totale Erfüllung ist gegen ein unsichere berufliche Zukunft eintauschen willst.

Viele Grüße

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Von dem was Phoebe schon geschrieben hat mal abgesehen kann man hier (damit sind die Nachrichten und Artikel gemeint) erkennen, was in punkto IT so alles auf einen wartet:
http://www.derentwickler.de & http://www.entwickler.com/
http://www.datenbank-spektrum.de
http://www.grafikprogrammierung.de
http://www.it-administrator.de
http://www.galileo-press.de & http://www.sap-press.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Theoretische_Informatik
…und das ist noch nicht alles.

Fördergeldern in diesem Fall bestimmt sehr schlecht aus, denn
ich habe ja einen Job und faktisch könnte ich jederzeit wieder
in den einzelhandel gehen.
Was habe ich denn für Möglichkeiten?
Bin männlich, 25 Jahre, Flexibel und wohne in München

So gesehen empfiehlt sich eher ein (Fern)Studium. Natürlich parallel zum Beruf laufend…

HTH
mfg M.L.

ps: An der Stelle fällt mir Prinz Harry ein, der im April '05 als einzigster beim Computertest durchgefallen war… :smiley: