… glaubst du nicht, dass du ein bisschen übers Ziel hinaus bist?
-
Glaube ich nicht, dass hier alle Verbraucher pauschal als intellektuell minderbemittelt hingestellt werden sollten. Aber schau dir doch den „Preiskampf“ bei Ebay einfach an. Ich schrieb ja auch schon, dass ich oft gesehen habe wie identische Artikel zu komplett anderen Preisen weggehen, nur weil einer tiefer gestartet ist. Das ist für mich einfach nur „Geiz ist geil“ (haha, ich biete doch nicht 50 €, wenn es bei nem anderen Artikel für 1 € los geht) in Verbindung mit „3-2-1-meins“ (ich biete hierdrauf und du kriegst es nicht! Egal wie hoch ich bieten muss, ich kriege diesen Artikel und niemand anderes! - zeitgleich gibt es den gleichen Artikel für inzwischen 30 € weniger, weil dort niemand bieten wollte).
-
hättest du deine ganzen Ausführungen auch in diskussionsfreundlicherem Ton schreiben können, so traut man sich gar nicht mit dir zu diskutieren, weil man Angst hat dir platzt gleich der Kragen und du läufst Amok.
-
was du schreibst ist teilweise sicher richtig. Ich kaufe zB auch manches Mal Dinge über den Versandhandel als im Laden, auch wenn ich dafür etwas mehr ausgeben muss. Als Beispiel: Ein neuer Fernseher muss her. Ich gehe in einem Laden, da sieht er gut aus, ich kaufe ihn, stelle ihn in mein Wohnzimmer und stelle fest - irgendwie siehts blöd aus. Aus dem Winkel wie ich gern gucke sieht das Bild nicht schön aus, ich verliere die Freude an meinem neuen TV. Zurückbringen kann ich ihn nur auf Kulanz, denn er ist ja technisch ok. Kaufe ich allerdings im Versandhandel kann ich mir das Ding ins Wohnzimmer stellen, feststellen, dass er mir nicht gefällt und ihn einfach - 14 Tage Rückgaberecht machts möglich - wieder einpacken und zurückschicken.
Oder wenn es um Dinge geht, die es im Laden einfach nicht mehr gibt. Ja, ok, ich bekäme das gleiche vielleicht für 10 € weniger auf dem Trödelmarkt. Dort ist mein Vertragspartner aber am nächsten Tag über alle Berge, wenn das gekaufte Gerät kaputt ist guck ich in die Röhre. Bei Ebay kann ich es dann reklamieren und sei es nur man bekommt ein bisschen Rabatt.
Es gibt also massig Gründe, warum man bereit ist bei Ebay mehr zu bezahlen als im Laden. Das Thema hier war allerdings die Leute, die unbewusst mehr Geld ausgeben, weil sie einfach blind darauf vertrauen „Ebay is billig“.
Angenommen, Bieter lebt in einer Kleinstadt, der Artikel ist
vielleicht 100 km entfernt für 5 EUR billiger zu haben.
Um soetwas geht es doch gar nicht. Denn wirtschaftlich gesehen wäre esnoch dümmer diese 200 km (hin + zurück) für 5 € zu fahren. Das wäre dann auch wieder ein Beispiel für blinden „Geiz is geil“, weil man nicht drüber nachdenkt, dass für 200 km der Sprit mehr kostet als die Ersparnis.
Weiterhin, angenommen, Bieter ist die Stunde 60 EUR wert, da
er freiberuflich ist. Jetzt aus geiz-ist-geil-Manier 2h mit
Suchen verbringen, um 10 EUR zu sparen ist mehr als doof.
Dann kauft er aber absichtlich teurer und nicht weil er dem Glauben verfallen ist „Ebay ist grundsätzlich günstiger als alles andere“. Er macht es sich nur einfach und zahlt billigend drauf. Habe ich auch schon getan. Wenn ich in Laden X etwas sehe, was ich in Laden Y vielleicht 2 Euro billiger bekomme, ich aber keine Lust habe noch zu Laden Y zu pilgern nehm ich es für 2 Euro mehr bei X mit. Dann ist mir aber klar, dass ich mehr bezahle, das ist de springende Punkt.
Angenommen, Bieter ersteigert einen Gegenstand für 100 EUR,
der im Laden 90 kostet und beim gleichen Anbieter einen für 70
EUR, der im Laden 100 kostet. Soll er jetzt beide nehmen oder
Zeit darauf verschwenden, in die nächste Stadt zu fahren,
nicht mal sicher zu sein, ob der Artikel überhaupt da ist?
S.o., dann ist er sich bewusst, dass er es im Laden mit anderen - ggf günstigeren - Preisen zu tun hat. Das hat nichts mit blindem „Geiz ist geil“ zu tun sondern mit der Überlegung ob einem die gesparte zeit die paar Euro wert ist. Da findet also eine Überlegung statt und nicht die irrige Überzeugung „bei Ebay isses immer billiger“.
Angenommen, ein Kameraobjektiv wird angeboten, in der Stadt X
für 1000 EUR, im Laden kostet es 900 EUR. Bieter kommt aus
derselben Stadt X. Es ist Samstagnacht, Sonntag hat er einen
wichtigen Termin. Soll er jetzt warten, weil Geiz geil ist
oder soll er einfach kaufen, zum Anbieter fahren und Objektiv
abholen und somit den Termin waren können?
Auch hier fand die Überlegung statt. Du kannst mir nicht erzählen, dass man bei Dingen, die man für den Job braucht keine Recherche betreibt. Wenn man dann zu dem Schluss kommt lieber mehr Geld auszugeben ist doch ok, da sagt niemand etwas gegen.
Aber mal ehrlich: Sind alle Leute, die Artikel bis in utpische Höhen bieten Freiberufliche oder sonst komplett eingespannte Menschen? Ich denke nicht. Oft genug ist einfach das Wissen nicht da, da wird tatsächlich gedacht Ebay sei günstiger als alles andere - weil es mal so war.
Ich weiß ja nicht, was sich manche Leute für eine Frechheit
herausnehmen, über die Lebensumstände anderer Bescheid zu
wissen, um in einer beschissenen arroganten Art und Weise über
sie herzuziehen.
Deine Wortwahl lässt aber auch ganz schön zu wünschen übrig.
Was bildest du dir eigentlich ein, zu wissen,
wo die Leute wohnen, wie weit sie es zu dem Laden haben, wo du
den Preis gesehen hast? Glaubst du, alle Menschen haben
soviel Zeit, den ganzen Tag mit Preisvergleichen zu
verbringen? Warum kennst du „Zeit ist Geld“ nicht?
Wenn ich mir die steigende Verschuldung der Privathaushalte anschaue sollte man lieber den Spruch „Geld ist Geld“ einführen. Denn wenn man sich nicht mal die Mühe macht 5 Minuten zu investieren um zu sehen ob man die Hälfte sparen kann muss man um einiges mehr arbeiten.
Scheinbar
hast du keinen Job, sodass Zeit für dich überhaupt keinen Wert
hat.
Ich glaube grade für Arbeitslose ist Geld mehr wert als Zeit, denn so wirklich viel Geld haben Arbeitslose imho nicht zur Verfügung…
Liebe Grüße
Sue