Hiiilfee, ich wurde heute, mit ca. 100 km/h auf der Autobahn geblitzt, eigentlich durfte man da nur 80 fahren, ich weiß auch nicht warum ich nicht langsamer gefahren bin, naja jetzt ist es eben passiert, kann man eh nicht ändern. Ich bin noch in der Probezeit und noch keine 18, also meine Mutter (eingetragene Begleitperson) saß neben mir, aber das Auto ist auf meinen Papa zugelassen. Krieg ich jetzt Punkte, muss ich zum Aufbauseminar oder so? Kann mir bitte jemand sagen auf was ich mich einstellen muss?
Auf der Autobahn mit ca. 20 zu schnell gibt etwa 70-90€ Bussgeld und einen Punkt. Die Rechnung und den Punkt wird zunächst mal Dein Vater als Fahrzeughalter bekommen. Wenn er alles akzeptiert und bezahlt, sollte dir nichts passieren. Wenn er aber den tatsächlichen Fahrer angibt, könnte es problematisch werden.
Es hilft Dir also nur, die Sache familienintern zu klären.
Sorry, kann nicht helfen. Für der Probezeit ab 17 gibt es aber mit Sicherheit einige Auskünfte im Netz.
HI!
Ich gehe jetzt mal davon aus das du zum ersten Mal geblitzt worden bist und das es ohne weitere Gefährdung passiert ist. Bei einer Geschwindigkeitsdifferenz von 20 km/h hast du ein Bußgeld von 30 Euro zu erwarten. Ansonsten passiert nichts, kein Fahrverbot, keine Punkte und daher auch kein Pflicht an einem Aufbauseminar teilzunehmen. Grundsätzlich ist es so, du musst immer dann an einem Aufbausemiar für Fahranfänger Teilnehmen wenn du für eine Tat Punkte bekommst.
http://www.bmvbs.de/Verkehr/Strasse-,1448/Bussgeldka…
Dort findest du den Bußgeldkatalog. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Hallo, kannst ruhig bleiben. Bei Geschwindigkeitsüberschreitunge bis 20 km/h zu schnell kommt nur ein Verwarnugsgeld bis max 35,00 €.Die Probezeit ist bei Verwarnugsgelder nicht betroffen.Erst bei Geschwindigkeitsüberschreitungen von mehr als 20km/h (also 21 km/h)muß man mit einer Nachschulung und Punkten rechnen.Die Post bekommt erstmal dein Vater.
Schöne Grüße und weiterhin gute Fahrt
Hiiilfee, ich wurde heute, mit ca. 100 km/h auf der Autobahn
geblitzt, eigentlich durfte man da nur 80 fahren, ich weiß
auch nicht warum ich nicht langsamer gefahren bin, naja jetzt
ist es eben passiert, kann man eh nicht ändern. Ich bin noch
in der Probezeit und noch keine 18, also meine Mutter
(eingetragene Begleitperson) saß neben mir, aber das Auto ist
auf meinen Papa zugelassen. Krieg ich jetzt Punkte, muss ich
zum Aufbauseminar oder so? Kann mir bitte jemand sagen auf was
ich mich einstellen muss
20 km/h zu schnell 40 € 1 Punkt ! Sind noch drei km/h abzuziehen dann 35€. Liegt das Beweißfoto vor? Wenn nicht auf jedenfall anfordern. Kein Foto - kein Beweis! Wenn Punkte im Spiel sind, frag jemanden der keine Punkte hat und gib den als Fahrer an ( vorher absprechen) . Bei diesen kleinen Beträgen wird keine Gegenüberstellung gemacht, ob der Fahrer mit dem Beweißfoto übereinstimmt. Dazu sind unsere Beamten zu faul. Das Alter sollte deinem äusseren entsprechen
Hallo,
also ich bin kein Experte des Bußgeldkataloges, aber ich will dir bisschen die Angst nehem:
- du kannst es nicht ändern, also hilft es nicht, dich unnötig heiß zu machen.
- meines Wissens zählen die zwei Jahre nach Führerscheinerwerb (auch schon mit 17.) als ganz normale Probezeit. D.h. es gelten entsprechende Regelungen. Du kannst dich ja nochmal informieren, wie bei der normalen Probezeit die Folgen von Geschwindigkeitsübertretungen sind.
- Der Tacho zeigt immer zu viel an (muss er aus rechtlicher sicht) D.h. deine 100km/h sind vielleicht noch 97. dann werden noch 3 o. 4 km/h abgezogen (mögl. messfehler von Blitzer zugunsten des Fahrers). Und schon bist du weniger als 15 km/h zu schnell. Das gibt sicher ein Bußgeld, aber sicher kein Fahrverbot. Möglicherweiße verlängert sich deine Probezeit auf 4 Jahre … kannst du selbst mal recherchieren)
… also kein Stress! Fahr normal und vorsichtig weiter und das ergebnis musst du abwarten.
griessie
Dein Vater bekommt einen Anhörungsbogen weil Halter und
muss angeben, wer gefahren ist.Nun könnte er ja angeben
er sei gefahren. Nicht gut-(Beweisfoto?)!
Nun geht dein Ärger los:
Bestafung wie jeder andere auch (aktueller Bußgeldkatalog)!
Probezeit: Du bekommst ein Schreiben von der Behörde zwecks Aufforderung zur Teilname an einem Aufbauseminar für Fahranfänger (ASF).Das kann übrigens sehr lange dauern- 6 Monate und mehr sind keine Seltenheit. Darin steht ein Termin bis wann das erledigt sein muss. Viele Fahrschulen bieten sowas an(kostet richtig Geld!). Alles weitere sagt dir die Fahrschule.
Und nun das „beste“ zum Schluss:
Nach Ablauf deiner 2 Jahre Probezeit, bekommst du noch mal 2 Jahre dazu.
Kommst du nicht dieser Aufforderung nach, ist die Pappe
WEG!!!
Na dann… Alles Gute!