Ich zahle Nicht!

Hallo Zusammen,

folgendes Szenario:
Kundin erteilt mir einen schriftlichen Auftrag über einen Druck. Dieser fertige Druck wird von mir persönlich an sie übergeben, sie prüft und befindet alles für ok und unterschreibt einen Empfangsschein.
Die Rechnung geht ihr einen Tag später mit der Post zu. In dieser Rechnung ist das genaue Datum, bis wann die Rechnung beglichen sein muss, genannt.
Nachdem auch am dritten Tag nach Fälligkeit der Rechnung nichts geschieht, schreibe ich ihr eine freundliche Zahlungserinnerung und setzte ihr einen erneuten Zahlungstermin.
Wieder geschieht nichts.
Einen Tag nach Ablauf der Fälligkeit schreibe ich ihr ein freundliches Fax und erkundige mich nach der Zahlung. Ich mache ihr dabei auch den vorsichtigen Vorschlag, dass ich gerne bereit bin, bei eventuellen Zahlungsproblemen gemeinsam mit ihr eine Lösung zu erarbeiten.
Keine Reaktion.
Meine Geduld ist langsam erschöpft und ich rufe sie an (wie es sich gehört freundlich) und ehe ich überhaupt viel sagen kann, teilt sie mir mit: „Ich habe jetzt Kundschaft, ich rufe zurück, aber ich zahle nicht!“
Punkt, das war’s. Und ich glaube kaum, dass sie mich zurück rufen wird.

Und nun? Dreimal Mahnen? Nicht Mahnen und einen Anwalt einschalten? Ich habe ja schon manches erlebt, aber hier bin ich platt.
Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße

Userine

Hallo Zusammen,

ähm, ich bin jetzt wirklich total vor den Kopf geschlagen.
Wie ich es ja oben geschildert habe, habe ich eine etwas problematische Kundin.
Nun folgendes:
Ich habe mich getraut, diese noch ein zweites Mal anzurufen und bin nun wirklich soweit, dass ich an meinem Verstand zweifle.
Sie hat von mir folgendes Fax erhalten:
Sehr geehrte Frau …,
wie ich meiner Buchhaltung entnehmen kann, ist bis jetzt kein Zahlungseingang von Ihnen zu verzeichnen. Für mich würde diese nun bedeuten, dass ich Ihnen eine Mahnung schicken müsste, was weder in Ihrem noch in meinem Interesse sein kann.
Ein finanzieller Engpass kann immer einmal entstehen und sollte dieses der Fall sein, dann können wir sicherlich eine Lösung erarbeiten.
Bitte teilen Sie mir doch kurz mit, weshalb Sie die Zahlungen nicht leisten oder leisten können.
Mit freundlichen Grüßen

Tja und darüber hat die gute Frau nun total rot gesehen. Sie hat es als unverschämt bezeichnet, dass ich ihr ein derartiges Fax gesendet habe, das scheinbar von ihrem Personal (sie hat kein Personal!) gelesen wurde. Zudem sei es eine Frechheit sonder gleichen, einem Kunden eine Mahnung schreiben zu wollen. Schließlich hätte ich da Geld ja bei ihr abholen können. Ich fragte sie (und ich hatte wirklich alle Mühe freudlich zu bleiben), weshalb sie denn die Rechnung nicht überwiesen hätte. Ich bekam darauf die Antwort, weil ich es ja ebensogut hätte anholen können und überhaupt, es sei ja wohl vollkommen normal, dass man Rechnungen nicht gleich begleichen würde!
Sie sei nun wirklich sauer, aber sie habe nun die Nase voll. Heute hätte sie keine Lust mehr, die Rechnung zu bezahlen, vielleicht hätte sie am Montag dazu Lust und hat aufgelegt.

Bitte - was läuft hier falsch?
Bin ich so bescheuert, dass ich hier den Fehler nicht sehe?

Liebe Grüße

Userine *diehofftnichtimfalschenbrettzusein*

…was die Kundin getrunken hat oder sonst noch alles einwirft.

Hallo,

unter Deinen Kunden wird es gutmütige und ehrliche Seelen geben, aber auch Choleriker, Spinner, eben alles, was unter der Sonne vorkommt. Wenn Du eine Zahlungserinnerung geschickt hast und Du erntest statt Geldeingang nur Unverschämtheiten, würde ich nicht mehr lange mahnen, sondern gleich einen Mahnbescheid schicken. Dessen Kosten mußt Du zwar verauslagen, aber um diese Kosten erhöht sich Deine Forderung. Ganz Hartnäckige widersprechen dem Mahnbescheid, obwohl die Forderung zu Recht besteht. Na gut, dann muß man eben den Klageweg gehen.

Um das Maß Deiner Güte voll zu machen, kannst Du natürlich vor dem Mahnbescheid noch einmal ein Fax schicken, in dem Du darlegst, daß Du ohne weitere Ankündigung den Gerichtsweg beschreiten wirst, wenn die Zahlung nicht bis zum soundsovielten eingegangen ist und daß auch diese Kosten von der Schuldnerin zu tragen sind.

Üblicherweise ist der Weg über Anwälte, Gericht etc nur zeitfressender Unsinn. Mit Vernunft und ohne Rechtsweg geht es oft schneller, billiger und nervenschonender. Bevor aber im vorliegenden Fall weitere Frechheiten kommen, würde ich nach einem Fax mit kurzer Nachfrist den Rechtsweg stur durchziehen, so weit es eben nötig ist.

Gruß
Wolfgang

so is das mit den kunden …
… es sind halt „kunden“,

aus meiner tätigkeit kenn ich das ganze und kann romane, gedichte, opern etc. davon schreiben,

rechtlich gesehen hast du glaub ich kompl. recht, bekommst recht und wirst irgenwann „im namen des volkes“ ein urteil erlangen, dann bist entweder auf dem weg in die klappsmühle (weil dich regt ja jetzt schon die reaktion deiner kundin auf) oder deine kundin ist pleite (und so wie sich das anhört ist das nicht mehr weit davon entfernt) und dann trägst du alle kosten selbst und hast immer noch kein geld bzw. „schlechtem gutes hinterher geworfen“- nimms nicht übel ich kann wirklich ein lied davon singen und will dich auch nicht veralbern -

ich hab/ hätte folgenden rat:

1. probier das du zu deiner kundin gehst und im laden bei der kundschaft etc. sehr höflich (sei vorsichtig wegen beleidigung und nötigung etc. - ja auch das gibt es dann) darauf hinweist, das du erst wieder gehst wenn du geld hast
  2. wenn du das nicht durchstehst, schick einen bekannten, der vorteil liegt hierin, dass er nicht emotional reagiert sondern lediglich eine aufgabe durchführt
  3. wenn du das geld vorerst verschmerzen kannst und es dich nicht ruiniert, zieh die schlüsse daraus, nimm einen neuen auftrag an, versuch da den verlust zu verdienen, mach nur noch gegen vorkasse oder Ware gegen geld und du bist nach ner gewissen zeit drüber weg und lachst darüber

denn der gerichtsweg ist schnell und mühelos eingeschlagen und dann kommen im ungünstigsten fall, mehrere gerichtstermine, zeugen, gutachter, berufung, nicht zu vergessen die ganze zeoit die du dann da rein steckst und die nerven die blank liegen,

hoffe ich hab dir ne richtung gegeben

uwe

Hallo Uwe,

… es sind halt „kunden“,

aus meiner tätigkeit kenn ich das ganze und kann romane,
gedichte, opern etc. davon schreiben,

Ich hatte bisher nur freundliche Kunden - wenn auch nicht alle gleich gerne Zahlen.

rechtlich gesehen hast du glaub ich kompl. recht, bekommst
recht und wirst irgenwann „im namen des volkes“ ein urteil
erlangen, dann bist entweder auf dem weg in die klappsmühle
(weil dich regt ja jetzt schon die reaktion deiner kundin auf)
oder deine kundin ist pleite (und so wie sich das anhört ist
das nicht mehr weit davon entfernt) und dann trägst du alle
kosten selbst und hast immer noch kein geld bzw. „schlechtem
gutes hinterher geworfen“- nimms nicht übel ich kann wirklich
ein lied davon singen und will dich auch nicht veralbern -

Ich weiss doch, dass Du mich nicht veralbern willst :smile:.

ich hab/ hätte folgenden rat:

1. probier das du zu deiner kundin gehst und im laden bei der
    kundschaft etc. sehr höflich (sei vorsichtig wegen beleidigung
    und nötigung etc. - ja auch das gibt es dann) darauf hinweist,
    das du erst wieder gehst wenn du geld hast

Genau das habe ich vor 2 Stunden gemacht (in Begleitung). Allerdings wollte ich kein Geld, sondern einfach nur eine Klärung. Ich kam mir vor wie in einem billigen Film. Zuerst wurde meine Begleitung (die die ganze Zeit über ruhig etwas Abseits stand) beleidigt, anschließend hat sie mich derb beschimpft. Sie war arrogant und beleidigend (trotz Anwesenheit einer Bekannten/Kundin von ihr). Sie hat mir erklärt, ich solle mein „scheiss Geld“ in Bar mitnehmen (obwohl ich darüber kein einziges Wort verloren habe!)
Als sie bezahlen wollte, hatte sie nur 10,- € in der Kasse und musste sich von der unbekannten Frau das Geld leihen.
Als ich dann den Laden verlassen habe, hat sie mir hinterher gerufen, sie würde mich wegen dem Fax verklagen, ich hätte ihren Ruf ruiniert!
Ich selber blieb die ganze Zeit gleichbleibend ruhig und freundlich.

1. wenn du das nicht durchstehst, schick einen bekannten, der
    vorteil liegt hierin, dass er nicht emotional reagiert sondern
    lediglich eine aufgabe durchführt

Ich hab’s durchgestanden und das alles ohne nur den Funken von meinen wahren Gefühlen zu zeigen.

1. wenn du das geld vorerst verschmerzen kannst und es dich
    nicht ruiniert, zieh die schlüsse daraus, nimm einen neuen
    auftrag an, versuch da den verlust zu verdienen, mach nur noch
    gegen vorkasse oder Ware gegen geld und du bist nach ner
    gewissen zeit drüber weg und lachst darüber

Das Geld hab ich ja nun, die Kundin hab ich aus der Kundenkartei geschmissen. Aber ob ich irgendwann darüber lachen kann -ich weiss nicht.
Tja - ich werde mir wohl wirklich Gedanken machen müssen, ob meine Kunden nicht gleich bezahlen müssen. Was mir aber bei den guten Kunden leid tun würde.

denn der gerichtsweg ist schnell und mühelos eingeschlagen und
dann kommen im ungünstigsten fall, mehrere gerichtstermine,
zeugen, gutachter, berufung, nicht zu vergessen die ganze
zeoit die du dann da rein steckst und die nerven die blank
liegen,

hoffe ich hab dir ne richtung gegeben

Wäre da ein Inkassobüro nicht besser? Oder kann man die damit nicht beauftragen?

Danke - auf jeden Fall bin ich jetzt wieder ein bissle ruhiger (beruhigter :wink: ). Ich hatte wirklich geglaubt, dass das ja nur mir passieren kann.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Userine

P.S. Könntest Du mir nicht ein bisschen von Deinen Erfahrungen erzählen? Wäre bestimmt ganz hilf- und lehrreich für mich.

Hallo Uwe,

1. wenn du das geld vorerst verschmerzen kannst und es dich
    nicht ruiniert, zieh die schlüsse daraus, nimm einen neuen
    auftrag an, versuch da den verlust zu verdienen, mach nur noch
    gegen vorkasse oder Ware gegen geld und du bist nach ner
    gewissen zeit drüber weg und lachst darüber

das Problem ist, dass es mittlerweile eine ganze Menge Kunden gibt, die darauf bauen, dass du irgendwann die Lust verlierst.
Ich habe es bis jetzt bei zwei Kunden durchgezogen bis zum GV und eidesstattliche Versicherung. Ein Kunde ist aus Juni 2001 und ein Kunde ist aus September 2000, nur mal so als Beispiel, wie lange das dauert.
Aber gottseidank sind solche Leute immer noch eher die Ausnahme.

Viele Grüße Ordnazo

Hallihallo

Glückwunsch, das du dein Geld bekommen hast.

Ich geb dir mal einen Tip, Werde Mitglied bei creditreform. Das kostet, glaube ich, so um die 150 Euro im Jahr. Dort bekommst du kostenfrei Auskünfte über die Bonität von Geschäftskunden und Privatkunden. Auch wenn die nicht immer wirklich 100 Prozéntig sind. Wenn du dann mal einen Kunden hast, der nicht zahlt , erledigen die auch die Mahnbescheide usw. ohne Mehrkosten. Das machen Inkassobüros übrigens auch so.

Gruß Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das Problem ist, dass es mittlerweile eine ganze Menge Kunden
gibt, die darauf bauen, dass du irgendwann die Lust verlierst.
Ich habe es bis jetzt bei zwei Kunden durchgezogen bis zum GV
und eidesstattliche Versicherung. Ein Kunde ist aus Juni 2001
und ein Kunde ist aus September 2000, nur mal so als Beispiel,
wie lange das dauert.
Aber gottseidank sind solche Leute immer noch eher die
Ausnahme.

Viele Grüße Ordnazo

hi,

tscha ich hab kunden (und da geht es um 5 stellige € beträge) die sind aus 94/ 95 und jetzt vor gericht so weit das ein urteil gefällt werden könnte und da winkt der insolvenzverwalter mit dem beschluss das ich das jetzt wohl lieber sein lassen sollte etc.,

aber mal die frage speziell, was hast denn nun nach jahren der gerichtstermine von ner eidesstattlichen versicherung deines kunden - ein urteil das du „im namen des volkes“ gefälligst dein geld zu bekommen hast und eine schriftstück vom gerichtsvollzieher bzw. amtsgericht das der schuldner „im namen des volkes“ nix zu bezahlen braucht weil er nix hat,

!!!gutes geld schlechtem hinterhergeworfen !!!

es sei denn du brauchst die persönliche bestätigung das du es deinem schuldner aber jetzt so richtig gegeben hast, dann ist das natürlich was anderes

auch das es da wohl viele kunden mit ihrem „recht“ übertreiben bzw. das ganze schamlos ausnutzen ist richtig, ich hab ja auch nich gesagt du sollst das sein lassen und da gar nix machen, aber ich wollt halt nur drauf hinweisen was so alles kommen kann und kommt

"gottseidank sind solche Leute immer noch eher die

Ausnahme"

• kommt drauf an in welcher branche und welcher gegend, also hier im osten und in thüringen speziell sind die zahlenden kunden die ausnahme und wenn du dann noch in ner branche bist bzw. warst die was mit bau- und handwerk zu tun hat dann bist de gleich erschossen (tschuldige, in anbetracht dessen was gestern hier passiert ist) aber das ist leider tatsache, wenn ich die zeitung aufschlage sind x seiten voll mit insolvenzen, zwangsversteigerungen etc., die sitten sind nicht weit vom amerikanischen wilden westen im 17./ 18. jahrhuntert wo anarchie herrschte und jeder die pistole zücken konnte, der schnellere und größere hat immer gewonnen

uwe

hi userine,

Als sie bezahlen wollte, hatte sie nur 10,- € in der Kasse

bestätigt doch wohl meine theorie mit dem fast insolvent, weil cash hatte sie nich mehr und nur durch einen kurzfristigen kredit entging sie der insolvenz - im kleine wie im großen, nur das da mehr drauf kucken und die leute hinterher große beraterverträge bekommen für den quark den sie angerichtet haben (siehe kirchmedia)

Das Geld hab ich ja nun, die Kundin hab ich aus der
Kundenkartei geschmissen. Aber ob ich irgendwann darüber
lachen kann -ich weiss nicht.

• doch spätestens morgen oder übermorgen wenn der nächste kunde kommt und mit riiiiiiiesenauftrag droht und auch noch vorrauskasse machen will :smiley:

Tja - ich werde mir wohl wirklich Gedanken machen müssen, ob
meine Kunden nicht gleich bezahlen müssen. Was mir aber bei
den guten Kunden leid tun würde.

ne musste so sehen und denen das auch dann so erklären, du willst doch deine dienstleistung (ich weis übrigens gar nich was du machst, hast du ne druckerei o.ä.) ja ständig verbessern willst und deine preise halten und den service halten und was weis ich und das du das nur kannst wenn die zahlungen für deine leistungen gesichert sind, oder las dir halt was nettes und kluges einfallen, und die deshalb vorkasse, abschlagszahlungen, sicherheitsleistung, evtl. und nur ausdrücklich bei kleineren beträgen ware gegen geld machen musst,

wenn du das geschickt machst, hast gleich mehrere vorteile, du verringerst dein kreditvolumen, oer du machst zinsgewinne, du kannst bei deinen lieferanten bessere konditionen "herrausschlagen " weil du wiederum vorkasse leisten kannst, du schläfst ruhiger, du siehst von anfang wer ein guter kunde ist, und du sortiertst die wackelkunden aus, die laufen dann zur konkurenz die dir dann nich mehr sehr konkurenz machen kann weil die dann mit dem kunden beschäftigt ist (siehe oben),

ich weis alles graue theorie wirst du jetzt sagen, aber 1. ist das aus der ferne schwer zu beurteilen/ einzuschätzen und 2. experimentiere ruhig ein bisschen damit, dann wirst du den mittel/ besstenweg finden

Wäre da ein Inkassobüro nicht besser? Oder kann man die damit
nicht beauftragen?

beauftragen kannst du immer jemenden :wink:, aber die machen auch nur das was du gemacht hast, bzw. siehe oben meinen punkt 2.

P.S. Könntest Du mir nicht ein bisschen von Deinen Erfahrungen
erzählen? Wäre bestimmt ganz hilf- und lehrreich für mich.

• hab ich versucht ein bisschen zu helfen, so jetzt ich schönes we zurück, ich muss noch ne wohnung renovieren

uwe

Der gleichen Meinung bin ich auch .

Man sollte es sich zum Prinzip machen, auch kleine Summen einzutreiben, notfalls einzuklagen/einziehen zu lassen. Das Verhalten „Bei 100 € unternehmen die noch nix, da brauchst du nicht zahlen oder so“ spricht sich sehr schnell herum !

habe derzeit auch mit solchen Typen zu tun. kein Wunder dass ich derzeit sehr aufgebracht bin , siehe auch Brett „Ämter und Behörden“, wo sich einer beklagt, den der Gerichtsvollzieher letztmitütig vor dem Offenbarungseid bewahren will, in dem er ihm eine Ratenzahlung, die in bar geschehen soll anbietet.

Gruß

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]