Ich zahle unterhalt, jugendamt will titel

ich zahle unterhalt für meinen sohn direkt an die mutter. die hat die beistandsschaft beim jugendamt aufgelöst. das jugendamt will jetzt die vollstreckbare urkunde vollstrecken wegen offener zahlungen des unterhaltsvorschusses. kann ich mich irgendwie wehren?

hallo,

ne, wehren kann man sich bei denen nicht. Das JA hat Unterhaltvorschuss geleistet, und will die Kohle jetzt wieder haben.

lisa

Hallo,

Kopien von den Kontoauszügen machen (andere Daten schwärzen) und mit einem kurzen Anschreiben ans Jugendamt schicken, dass der Unterhalt direkt bezahlt wurde.

Falls die Mutter, trotz Deiner direkten Zahlungen, weiter Unterhaltsvorschuss erhalten hat, bekommt die Mutter ein Problem.

Dem Arbeitgeber bzw. der Personalabteilung UND der BANK vorsorglich auch Belege über die Zahlungen geben mit dem Hinweis, dass die Befürchtung besteht, dass der Betrag noch einmal gepfändet wird.

Die Mutter soll die vollstreckbare Ausfertigung vom Jugendamt zurückfordern.

Gruß

Hallo gitschm,
so richtig weiss ich da auch nicht Bescheid.
Ich weiss nur, dass das Jugendamt Unterhaltsvorschuss leistet sofern der Kindsvater keinen Unterhalt zahlt.
Haben Sie von anfang an unterhalt für ihr kind gezahlt oder gab es da Unterhaltsvorschusszahlungen vom Jugendamt oder haben Sie zu wenig Unterhalt bezahlt? Wenn das der Fall war, so kann es sein dass das Jugendamt nun die Forderungen aus diesen Minderzahlungen geltend macht.
Vielleicht erstmal Widerspruch gegen die Vollstreckung einlegen?!
Alles gute

nein, leider nicht. Die Urkunde ist eine vollstreckbare Ausfertigung, die jederzeit ohne Vorwarnung vollstreckt werden kann.
Sie sagen, die Mutter hat jetzt die Urkunde? Bezahlen Sie ihr den Unterhalt und versuchen Sie (notfalls mit einem Anwalt), die Forderungen in möglichst kleinen Raten zahlen zu können.
Das Jugendamt hat niemals und zu keiner Zeit das Wohl des Kindes im Sinn, sondern nur das diese kein Geld bezahlen müssen.
Warum hat die Mutter die Urkunde beim Jugendamt weg genommen, wenn man fragen darf?
Auch ich habe das nämlich gemacht und seit dieser Zeit ist das Jugendamt ein rotes Tuch für mich. Sie machen alles um mir das Leben schwer zu machen, auf eine Dienstaufsichtsbeschwerde der betreffenden Dame habe ich von der Leiterin einen ebenso erschreckenden, wie unverschämten Brief bekommen.
das Jugendamt selber hat gar nichts zu sagen, sie können nur begleitend helfen (sich selber aber wahrscheinlich nur).
Auf die Frage, warum wir unsere Kontoauszüge, und Verdienstbescheinigungen dem Jugendamt vorlegen müssen und diese der Mutter das Kindes meines jetzigen Mannes vorlegen, die somit über unsere ganzen finanziellen Situation bescheid weiss und es auch allem im Ort erzählt, hingegen ich die Abrechnungen vom meinen Ex sehen wollte, da ich noch eine hohe 5 stellige Summe bekommen muss, wurde mir dieses mit den Worten verweigert. Datenschutz, sie bekommen die Abrechnungen nicht zu sehen. Ich war 25 Jahre verheiratet, mein Mann war nicht mal verheiratet und es ist dasgleiche Jugendamt.
Ich schicke Ihnen mal einen Link mit. Den können Sie sich mal in Ruhe duch lesen. Dann wissen Sie, was das Jugendamt ist und warum man niemals eine Urkunde des Jugendamtes unterschreiben soll.
Gruss
Agnes
http://www.trennungsfaq.de/unterhalt.html#volljaehrig

Wenn Unterhaltsvorschuß geleistet wurde, musst du den zurück zahlen. Der wurde ja gezahlt, als du nicht gezahlt hast. Deshalb heißt es Vorschuß.
Gruß,
Andi

das wir das zurück zahlen müssen ist klar. mir ging es um diese vollstreckbare urkunde ansich. diese urkunde soll ja eigentlich fürs kind sein, um evtl unterhalt zu vollstrecken .