Hallo,
vielen dank das Sie sich die Zeit nehmen den Text durchzulesen. Ich habe folgendes Problem.
Solange ich denken kann, zerstöre ich Federn in Federkissen, das aber auch auf eine ganz bestimmte Art. Erst suche ich eine geeignete Feder, die Kriterien sind, je größer desto besser. Der schritt erfolgt mit dem Daumen und Mittelfinger.
Danach knicke ich sie mit Daumen, Zeige-, und Mittelfinger. Dies wiederholt sich mehrmals, entweder ich schlafe ein oder erledige etwas anderes.
Und das mache ich überall, bei mir im Zimmer, im Wohnzimmer, bei meiner Freundin, bei Freunden such ich mir auch immer die ecke aus wo Federkissen sind, bei einem großen schwedischen Möbelhaus, überall.
Es ist jetzt nicht so, das ich Schweißausbrüche bekomme wenn ich nur daran vorbei gehe oder mal keine ecke erwische wo Federkissen sind, aber gewünscht hätte ich es mir schon wenigstens eine Feder zu knicken.
Was für mich auch sehr schwierig ist, ist der Urlaub. Dort sind meistens Kissen mit Kunstfüllungen. Mich ärgert es, das es keine Federkissen sind, dennoch kann ich einschlafen.
bei meiner Freundin, bei Freunden such ich mir auch immer die
ecke aus wo Federkissen sind, bei einem großen schwedischen
Möbelhaus, überall.
Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass es Sachbeschädigung ist? Wer will denn noch ein so bearbeitetes Kissen kaufen?
Wenn du meine Freundin wärst, ließe ich dich nicht mehr an meine Kissen, vielleicht noch nicht mal mehr in die Wohnung.
Was für mich auch sehr schwierig ist, ist der Urlaub. Dort
sind meistens Kissen mit Kunstfüllungen. Mich ärgert es, das
es keine Federkissen sind, dennoch kann ich einschlafen.
Der Urlaub ist schwierig, weil du deiner Sucht nicht nachgeben kannst?
Stimmt was mit mir nicht?
Na ja, ich würde das jetzt nicht unbedingt als gefährlich betrachten. Du hast eben eine etwas seltsame Angewohnheit, ähnlich wie Leute die Fingernägel knabbern.
Überlege selbst, ob du sie loswerden willst, oder ob du damit weitermachen möchtest. Im ersten Fall solltest du alle Federkissen außer Reichweite legen, um nicht unbewusst wieder damit anzufangen und es dir schlicht und einfach verkneifen und abgewöhnen.
Im zweiten Fall solltest du zumindest auf Reisen und vielleicht auch im Auto o.ä. ein eigenes kleines Federkissen mitnehmen, damit du nicht immer fremde Federn zerstörst. Mit deinen eigenen kannst du schließlich machen, was du willst.
Warum möchtest Du das von aussen bewertet haben? Hast Du denn das Gefühl, dass mit Dir etwas nicht stimmt? Du musst doch spüren, ob Dich Dein Verhalten in Deiner Lebensführung über Gebühr einschränkt. Was andere darüber denken ist zweitrangig, sofern Du ihre Grenzen nicht überschreitest (Sachbeschädigung wäre übrigens auch in meinen Augen eine solche Grenzüberschreitung).
Ich hatte mal eine Zeit, da konnte ich nicht einschlafen, wenn ich nicht vorher fünfzig mal eine bestimmte komplexe geometrische Form auf Papier gezeichnet hatte. Ich fand das nicht schlimm, es hat mich beruhigt. Treppen mit ungerader Stufenzahl waren ein größeres Ärgernis für mich, mal mehr mal weniger.
Ich schließe mich der Empfehlung mit dem Knick-Kissen an. Kauf Dir so eines und tobe Dich daran aus. Wenn Du anfängst, unter dieser Marotte zu leiden, dann geh zum Therapeuten.
du hast es ausführlich beschrieben. Eine sog. anankastische Störung. In dieser Form wohl eher selten, bekannter ist eher die Phobie vor (Vogel-)Federn.
Leider schreibst du nichts darüber, ob du dieses Problem loswerden möchtest. Oder ob das Problem eher ist, daß du nicht genügend Federkissen findest.
Falls das Erstere, dürfte doch nicht in Frage stehen, welche Schritte du unternehmen könntest, oder? Bei Zangshandlungen hat die Verhaltenstherapie gute Erfolge.
Ich wollte von aussenstehen wissen, ob es schon sehr heftig ist.
Zur Sachbeschädigung: Ich gehe nur an einem Kissen vorbei im laden und kneif einmal rein. Ich steh da jetzt nicht stunden lang. Zudem bin ich sehr selten in Läden wo es kissen gibt.
Ja ich würde gerne was dagegen tun, nur „was“, „wo“ und an „wen kann man sich wenden“ war ständig meine Frage. Mir ist das schon etwas Peinlich diese Geschichte. Grund dessen habe ich mich hier an euch gewendet.
ich denke mal jeder von uns hat eine gewisse „Macke“, der eine knabbert an den Nägeln, der andere an seinen Haaren, andere puhlen sich Löcher in die Pullis…und und und.
Es ist doch schon mal gut, das du es aussprichst, das du es merkst.
Versuch einfach mal an ein Kissen vorbei zugehen, danach kaufst du dir eine Belohnung! NEIN-KEIN DAUNENKISSEN!
Oder such dir eine andere Ablenkung.
Wenn das alles nicht hilft, ab zu einen Arzt!
du hast es ausführlich beschrieben. Eine sog. anankastische
Störung. In dieser Form wohl eher selten, bekannter ist eher
die Phobie vor (Vogel-)Federn.