Ich ziehe aus: Was wird aus den Untermietern?

Hallo zusammen,

ich bin Hauptmieter einer 4er WG. Ich habe ende letzten Monats die Kündigung eingereicht. Jetzt frage ich mich was wird aus meinen Untermietern? Muss ich jedem einzeln auch den Mietvertrag Kündigen, oder habe ich das bereits indirekt dadurch das ich den Hauptmietvertrag gekündigt habe? Keiner der Untermieter will die Hauptmiete übernehmen.

lg und vielen Dank

Hallo,
soooo ein Experte bin ich nun auch nicht. Ich kann nur meine Erfahrungen weitergeben. So ein Fall hatte ich aber noch nicht. Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Vermieter kontaktieren und davon abhängig entweder allen kündigen oder der Vermieter schließt einen neuen Vertrag mit den anderen ab. Aber das muss zwischen Vermieter und verbliebenen geklärt werden!

Sorry, dass ich nicht viel helfen konnte.
Liebe Grüße
mr.timer

Hallo Bares,
ich bin leider/gottseidank kein Jurist; hier kann ich leider nicht helfen;

Evt kann hier der Mieterverein helfen oder eine Studentenorganisation; wichtig bei solchen Fragen ist dein existierender Mietvertrag mit dem Vermieter und dein Vertragsverhälnis mit den Mit/Untermietern

viel Glück

Jochen

Hallo!

Ich kann das natürlich auch nicht genau sagen, aber ich denke, dass es darauf ankommt, ob du einen Untermieter-Vertrag mit deinen Untermietern gemacht hast oder nicht. Wenn es keinen Vertrag gibt, dann musst du auch keinen kündigen.
Ansonsten schon und mit der Frist, die im Untermiet-VErtrag steht.

Ansonsten denke ich aber, dass du deinen Untermietern bescheid sagen musst und wenn sie den Hauptmietvertrag nicht übernehmen wollen, oder ihr keinen Ersatz-Hauptmieter für dich findet, ist das wohl ihr Problem.

Alles ohne Gewähr, ne?! :wink:

Liebe Grüße, Sarah

Hallo,
leider kann ich ihnen in dieser Sache nicht weiterhelfen-dafür reicht mein juristisches Fachwissen nicht aus. Bitte entschuldigen sie diesen Umstand.
Gruß Peter

Hallo, lg,
hier kann dir preiswert nur die Verbraucherzentrale
deines Bundeslandes helfen.
Viel Erfolg !

Wenn deine Untermieter auf dem Mietvertrag mitunterschrieben haben müssen sie alle auf der Kündigung auch mit unterschreiben ansonsten ist die Kündigung ungültig.Falls ihr getrennte Mietverträge habt, passiert deinen Untermietern überhaupt nichts, ausser dass sie deinen Mietkostenanteil mit übernehmen müssen.Ich würde vorausgehend das Ganze mit dem Vermieter und deinen Untermietern besprechen.
Gruss H.B.

hallo
erstmal ne frage überlegt man sich das nicht vorher???
meines erachtens hast du gerade ein problem
du hättest erst die mietverträge deiner untermieter kündigen müssen bevor du deinen mietvertrag kündigst

unter anderem aus dem einfachen grund du als hauptmieter bist haftbar wenn deine untermieter nicht rechtzeitig ausziehen

und nun zu deinem riesigen problem
3 monate kündigungsfrist gegenüber deinem untermieter
du kündigst ihm jetzt aber du mußt schon in 2 monaten die wohnung aufgeben

frag am besten bei nem anwalt nach oder bei deiner hausverwaltung wie man das macht
einfachste lösung mit hausverwaltung kündigungstermin verschieben
untermieter vertragsgerecht kündigen und hoffen das selbige fristgerecht renovieren usw

es lebe die rechtschutzversicherung

Ist fast etwas zu spät, sich zu fragen, was aus den Untermietern wird. Generell gilt: die Kündigung des Hauptmietvertrages bricht nicht die Untermietverträge.
Sondern diese müssen regulär vom Hauptmieter gekündigt werden. Entscheidend für die KÜNDIGUNGSFRIST ist , ob die einzelnen Zimmer möbliert waren, dann gelten ganz kurze Kündigungszeiten, wenn nicht, dann gelten mind. 3 Monate Kündigungsfrist.

Hallo,
tut mir leid, ich kann Dir leider nicht helfen.

Lg