Ich ziehe aus: Was wird aus den Untermietern?

Hallo zusammen,

ich bin Hauptmieter einer 4er WG. Ich habe ende letzten Monats die Kündigung eingereicht. Jetzt frage ich mich was wird aus meinen Untermietern? Muss ich jedem einzeln auch den Mietvertrag Kündigen, oder habe ich das bereits indirekt dadurch das ich den Hauptmietvertrag gekündigt habe? Keiner der Untermieter will die Hauptmiete übernehmen.

lg und vielen Dank

Hallo,
soooo ein Experte bin ich nun auch nicht. Ich kann nur meine Erfahrungen weitergeben. So ein Fall hatte ich aber noch nicht. Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Vermieter kontaktieren und davon abhängig entweder allen kündigen oder der Vermieter schließt einen neuen Vertrag mit den anderen ab. Aber das muss zwischen Vermieter und verbliebenen geklärt werden!

Sorry, dass ich nicht viel helfen konnte.
Liebe Grüße
mr.timer

Hallo Bares,
ich bin leider/gottseidank kein Jurist; hier kann ich leider nicht helfen;

Evt kann hier der Mieterverein helfen oder eine Studentenorganisation; wichtig bei solchen Fragen ist dein existierender Mietvertrag mit dem Vermieter und dein Vertragsverhälnis mit den Mit/Untermietern

viel Glück

Jochen

Hallo!

Ich kann das natürlich auch nicht genau sagen, aber ich denke, dass es darauf ankommt, ob du einen Untermieter-Vertrag mit deinen Untermietern gemacht hast oder nicht. Wenn es keinen Vertrag gibt, dann musst du auch keinen kündigen.
Ansonsten schon und mit der Frist, die im Untermiet-VErtrag steht.

Ansonsten denke ich aber, dass du deinen Untermietern bescheid sagen musst und wenn sie den Hauptmietvertrag nicht übernehmen wollen, oder ihr keinen Ersatz-Hauptmieter für dich findet, ist das wohl ihr Problem.

Alles ohne Gewähr, ne?! :wink:

Liebe Grüße, Sarah

Hallo,
leider kann ich ihnen in dieser Sache nicht weiterhelfen-dafür reicht mein juristisches Fachwissen nicht aus. Bitte entschuldigen sie diesen Umstand.
Gruß Peter

Hallo, lg,
hier kann dir preiswert nur die Verbraucherzentrale