Hallo Sebastian,
Wie gesagt, als reeles wirkliches Einkommen sind 400E im Jahr
Ääääh meinst du im Monat oder Jahr?? Ich denke Monat.
Niemand hat wohl eine Idee die nach einem Monat durschlägt,
Daher auch die beiden Schlagwörter "RENTABILITÄTS- UND INVESTITIONSPLAN!!!
Und auch wenige haben 10.000 Euro zur Verfügung, plus
Wie wollen diese Menschen den leben??? Viele machens nebenberuflich aus Ihrer Freizeit. Warum wohl???
Ich will nur sagen daß man nicht 100.000 Euro haben muß,
um seine Idee zu verwirklichen.
Wenn es das Geschäft erfordert mußt du auch diese haben. Hast du allerdings eine Idee, die sich mit weniger verwirklichen läßt, dann O.K. Was ist denn aber, wenn sich eine Idee nur mit einer entsprechenden Investition durchführen läßt??
Aber sich wird es eng wenn der Zeitplan nicht hinhaut, die Idee
nicht funktioniert, etc.
Wenn der Zeitplan nicht hinhaut, wenn die Idee nicht sofort funktioniert, wenn die Kunden doch nicht das abnehmen, wenn ich mich doch verkalkuliert habe. Wenn, wenn, wennn!!! Laß mich bitte eines noch hinzusetzen:„Wenn ich mich nicht in die grundlegenden kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Bereiche eingearbeitet habe!!!“ Als Selbstständiger habe ich die Möglichkeit auf alle „Wenns“ entweder frühzeitig zu reagieren oder schon im Vorfeld mir meine Sicherungen einzubauen. Ich plane also schon vorher verschiedene Möglichkeiten wie ich den ganz normalen Hindernissen im Geschäft entgegentreten kann. Wozu ist denn auch ein Geschäftsplan da, oder!!!
Aber du hast recht, ein Plan sollte man immer haben, auch wenn
man ihn nicht bei der Beantragung braucht.
Ich kenne das nur so, das schon ein BP vorgelegt werden muß. Wenn auch dem STB der die Rentabilität feststellen muß. Oftmals sind aber die Vorgaben der zukünftig Selbstständigen so Wirklichkeitsfremd, das ich bei einigen schon das Gefühl habe, das Sie keinen Plan vom Geschäft haben.
Ich bin erst seit rund 5 Jahren im Existenzgründungsgeschäft und habe daher nicht so die riesen Erfahrung. Nur was zur Zeit abläuft versteh ich ganz und garnicht. Es wiederspricht teilweise den Marktgesetzen. Die habe ich nicht gemacht, aber ich muß Sie beachten und akzeptieren.
Was machste denn eigentlich so??
Lieben Gruß und bis morgen an alle.
Martin