IchAG und Rente?

Hallo

Ich habe am 01.10.03 eine IchAG gegründet und wollte nun mal wissen wie es mit den Rentenbeiträgen aussieht?
Ich habe zur zeit angegeben das ich unter 400euro einkommen habe (was ja auch so ist) wie wird das jetzt berechnet:

-Nach dem Gewinn?
-Oder nach dem Umsatz?

Zu dem wüsste ich gerne mal ob ich auch selber meine Rente zurücklegen kann?
Weil 200 oder gar 500euro kann ich unmöglich im Monat an Rente bezahlen.
Muss ich Rente einbezahlen?

Vielen Dank für eure Bemühungen
Mfg. Runte
[email protected]

Hi,

es geht nach Umsatz. Nicht nach Gewinn, denn der ist sowieso unter allen Freigrenzen :wink:

Geh zur Krankenkasse und laß dich beraten. Einmal wird dir bis zu einem bestimmten Umsatz der Beitrag halbiert, zum anderen frag bei deiner Rentenstelle telefonisch nach, ab 400 Euro ist nun mal der volle Beitragssatz fällig, kommst nicht drumrum. Rente ist Rente. Was willst du eigentlich? Beitrage sparen oder selbstständig sein (bitte den Satz nicht übelnehmen, aber mal drüber nachdenken, die Situation in der du dich befindest, ist mir klar)?

Gruß
André

Mit der Krankenkasse ist ja alles OK es geht mir nur um die 400euro wegen der Rente.
So weit wie ich mich jetzt schlau gemacht habe ist das mein Gewinn unter 400euro bleiben muss…was ja auch eigentlich nicht so schwer ist weil mein gewinn nach Abzug allem ist wenn ich also meine Tel. Rechnung und meine Handy Rechnung so wie z.b. ebay Rechnung abziehe bleibt nicht mehr viel übrig und bin also mit meinem Gewinn unter den 400euro.
Umsatz kann ich 14000euro machen das weiß ich ja es ging mir nur um die 400euro wolle nur wissen ob das nach den Abzügen 400euro nicht überschreiten darf oder davor.

Mfg. Runte

Hallo

Ich habe am 01.10.03 eine IchAG gegründet und wollte nun mal
wissen wie es mit den Rentenbeiträgen aussieht?
Ich habe zur zeit angegeben das ich unter 400euro einkommen
habe (was ja auch so ist) wie wird das jetzt berechnet:

Bei einem Gewinn unter 400 € müssen keine Rentebeiträge entrichtet werden.

Riffler Alexander Düsseldorf Kostenlose Existenzgründungsseminare http://www.anlauf-nrw.de

Hallo Dominik.
Du mußt sogar Rente zahlen, wenn Du Dich über eine Ich-AG selbstständig gemacht hast. Du bist dazu verpflichtet in die bestehnde Rentenkasse Deines zuständigen Träger ein zu zahlen. Die Beiträge bemessen sich nach Deinem Bruttoumsatz, jedoch wird die Förderung vom Arbeitsamt nicht mit angerechnet.Wie hoch der Prozentsatz hierfür ist kannst Du bei Deiner Krankenkasse erfragen.Viel Erfolg
INDIANER aus Berlin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hätte auch mal ne frage zum thema.
kann der beitrag gesenkt werden, wenn nicht so viel gewinn ist wie erwartet?
danke schon mal

Hallo erstmal,
zu deiner Frage kann ich dir folgenden amtlichen Text geben:

Gesetzliche Rentenversicherung
Solange der Existenzgründungszuschuss bezogen wird, besteht Versicherungspflicht in der Rentenversicherung. Dazu muss ein Antrag auf Versicherungspflicht zur Rentenversicherung gestellt werden; die Empfänger von Existenzgründungszuschuss werden vom Arbeitsamt der zuständigen Versicherung gemeldet. Es ist möglich, auf Antrag bis zu drei Jahre nach Aufnahme der selbständigen Tätigkeit Beiträge nur auf ein Arbeitseinkommen entsprechend der halben monatlichen Bezugsgröße zu leisten. Dies ergibt einen monatlichen Betrag von ca. 230 € im Bundesgebiet West und 195 € im Bundesgebiet Ost bei einem Beitragssatz von 19,5 % (Stand 2003).
Beitragsfreiheit: Macht die Ich-AG monatliche Durchschnittsgewinne von maximal 400 €, ist sie seit dem 01.04.2003 per Gesetz als Mini-Ich-AG wegen Geringfügigkeit versicherungsfrei. Der Gründer zahlt keine Beiträge an die BfA. Bei der Gewinnermittlung ist zu beachten, dass der Gründerzuschuss selbst nicht als betriebliche Einnahme angesehen wird.

Weiter Infos dazu findest du unter dem Link:
http://www.ihk-nordwestfalen.de/existenzgruendung/ic…

Ich möchte jedoch hier eine konstruktive Kritik anbringen. Ersten sollte diese Frage lt. Geschäftsplan VOR der Aufnahme der Tätigkeit mit dem Rententräger geklärt werden (steht auch so in den Unterlagen des AA). Zweitens sind dieses Fragen, wo jeder Selbstständige mit Zuhilfenahme von Google o. ä. Suchmaschienen, diese innerhalb von 3 Minuten zu klären wissen sollte. Daher meine Empfehlung an dich, deine Arbeits und Planungsweise deinem neuen Status anzupassen. Es geht nicht darum, das wir dir hier nicht helfen können oder wollen, sondern um die Fähigkeit, in allen Geschäftslagen unabhängiger und daher selbstständig zu werden. Diese müssen trainiert werden und solche Informationsfragen sind dazu eigentlich sehr gut geeignet.

Ich freue mich jedoch, das ich dir weiterhelfen konnte und wünsche dir für die Zukunft alles Gute.

Gruß
Martin

hätte auch mal ne frage zum thema.
kann der beitrag gesenkt werden, wenn nicht so viel gewinn ist
wie erwartet?
danke schon mal

Hallo Yvonne,
die Förderung zur ICH AG soll die Sozialleistungen bezahlen, nicht das tägliche Leben!? Du hast nur die Möglichkeit auf die halbe Bezugsgröße der GRV zu gehen. Auch nochmal für dich:
http://www.ihk-nordwestfalen.de/existenzgruendung/ic…

Leider läßt deine VIKA nicht auf dein Geschäft schließen, oder wolltest du nur mal die Info haben??

Da ich das nicht genau weiß, halt ich mich mal mit frechen Sprüchen zurück.

Lieben Gruß
Martin

Mit der Krankenkasse ist ja alles OK es geht mir nur um die
400euro wegen der Rente.
So weit wie ich mich jetzt schlau gemacht habe ist das mein
Gewinn unter 400euro bleiben muss…was ja auch eigentlich
nicht so schwer ist

Also Uffi,

jetz mal Klartext:

Wer sich selbständig macht und dann so zielt daß sein Gewinn unter einer Grenze bleibt, hat absolut nicht verstzanden , was es heißt selbständig szu sein.

Gib es sofort wieder auf, bevor du dich unglücklich machst.

gruss

Hallo erstmal,
ich behaupte, das 90% aller ICH AG Personen keine Kranken oder Erwerbsminderungsrente abschließen würden, nur um ja Kosten zu sparen. Ist euch eigentlich klar, welche Gefahr da lauert??? Wenn ich nur 400 € zum Leben habe, sollte ich das Geschäft nur als Nebenerwerb machen und nichts anderes!!!
Und noch ein Punkt der mir auffällt:
Wenn ich mich selbstständig mache, muß ich weiter in den sozialen Bereichen versichert sein. Dies kostet ca. 400 € im Monat. Hinzu kommen natürlich noch alle anderen Kosten, z. Bsp. 1500 €. Wenn ich mich also selbstständig mache, ohne die Finanzierung der fixen Kosten (mind.) zu decken, dann habe ich keine bzw. eine dünne Eigenkapitaldecke. Dieses EK ist für jede unternehmerische Form notwendig. Das heißt für mich ich muß in der Lage sein mind. 3 Jahre diese Kosten (gesamt 68400 €)zu decken, wenn nicht? Laß es sein!!

Nehmt es mir nicht übel, aber wer die grundlegenden und elementaren Vorrausetzungen nicht erfüllt wird scheitern. Ich möchte doch mal zu gerne einige Geschäftspläne sehen. Ob die wohl irgendjemand sich immer zur Hand nimmt und vergleicht die Planzahlen mit dem Ist-Zustand??!!!

Nochmal für alle die sich dafür interessieren:
o Die Ich-AG ist keine eigene / neue Unternehmensform! Diese Bezeichnung soll vielmehr verdeutlichen, dass Arbeitslose ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten vor allem als Selbständige nutzen können.
o Auch für die Ich-AG gelten alle Erlaubnis- und Genehmigungspflichten
o Mit der Ich-AG werden vor allem die Sozialversicherungsbeiträge bezuschusst; für den Lebensunterhalt bleibt nach Abzug derselben nicht viel übrig. Das neu gegründete Gewerbe/Geschäft muss sich also sehr schnell selbst tragen, oder es ist genügend Einkommen für den Lebensunterhalt vorhanden.
Tipp: Ist eine längere Anlaufphase abzusehen, in der zunächst noch Hilfe beim Lebensunterhalt notwendig ist, ist von der Gründung einer „Ich-AG“ eher abzuraten. In dem Fall wäre der Antrag auf Überbrückungsgeld sinnvoller.
o Auch für die Ich-AG wird ein klares Konzept benötigt, den Selbständigkeit bedeutet Risikobereitschaft, klare Geschäftsideen, vorausschauende langfristige Planung

Gruß
Martin

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

Wie gesagt, als reeles wirkliches Einkommen sind 400E im Jahr

Ääääh meinst du im Monat oder Jahr?? Ich denke Monat.

Niemand hat wohl eine Idee die nach einem Monat durschlägt,

Daher auch die beiden Schlagwörter "RENTABILITÄTS- UND INVESTITIONSPLAN!!!

Und auch wenige haben 10.000 Euro zur Verfügung, plus

Wie wollen diese Menschen den leben??? Viele machens nebenberuflich aus Ihrer Freizeit. Warum wohl???

Ich will nur sagen daß man nicht 100.000 Euro haben muß,
um seine Idee zu verwirklichen.

Wenn es das Geschäft erfordert mußt du auch diese haben. Hast du allerdings eine Idee, die sich mit weniger verwirklichen läßt, dann O.K. Was ist denn aber, wenn sich eine Idee nur mit einer entsprechenden Investition durchführen läßt??

Aber sich wird es eng wenn der Zeitplan nicht hinhaut, die Idee
nicht funktioniert, etc.

Wenn der Zeitplan nicht hinhaut, wenn die Idee nicht sofort funktioniert, wenn die Kunden doch nicht das abnehmen, wenn ich mich doch verkalkuliert habe. Wenn, wenn, wennn!!! Laß mich bitte eines noch hinzusetzen:„Wenn ich mich nicht in die grundlegenden kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Bereiche eingearbeitet habe!!!“ Als Selbstständiger habe ich die Möglichkeit auf alle „Wenns“ entweder frühzeitig zu reagieren oder schon im Vorfeld mir meine Sicherungen einzubauen. Ich plane also schon vorher verschiedene Möglichkeiten wie ich den ganz normalen Hindernissen im Geschäft entgegentreten kann. Wozu ist denn auch ein Geschäftsplan da, oder!!!

Aber du hast recht, ein Plan sollte man immer haben, auch wenn
man ihn nicht bei der Beantragung braucht.

Ich kenne das nur so, das schon ein BP vorgelegt werden muß. Wenn auch dem STB der die Rentabilität feststellen muß. Oftmals sind aber die Vorgaben der zukünftig Selbstständigen so Wirklichkeitsfremd, das ich bei einigen schon das Gefühl habe, das Sie keinen Plan vom Geschäft haben.

Ich bin erst seit rund 5 Jahren im Existenzgründungsgeschäft und habe daher nicht so die riesen Erfahrung. Nur was zur Zeit abläuft versteh ich ganz und garnicht. Es wiederspricht teilweise den Marktgesetzen. Die habe ich nicht gemacht, aber ich muß Sie beachten und akzeptieren.

Was machste denn eigentlich so??

Lieben Gruß und bis morgen an alle.

Martin