Icom IC-PRC1000 Discriminator Ausgang Problem

Hallo erst mal

ich habe ein Problem bei o.g. Gerät mit dem Discriminator ausgang der ist super leise und ich weiss nicht wie ich damit was anfangen soll den selbst wenn ich einen Lautsprecher dran anschliesse ist es so leise das nix zu verstehen ist.

Hoffe jemand kann mir damit behilflich sein.

Weiss jemand wo es eine Anleitung gibt um mit einer Scannerantenne mit dem Gerät Wetterbilder und Faxe zu empfangen für Anfänger?
Herzlichen Dank

Hallo Holger,
an Ihrer Frage erkenne ich, dass ich erst mal eine grundsätzliche Erklärung zum Diskriminator abgeben sollte.
Der Diskriminator ist in diesem Falle der Teil des Empfängers, welcher die Modulation (FM) vom HF-Träger trennt.
Die Leistung an dessen Ausgang ist so gering, dass sie erst mal verstärkt werden muss, um im Lautsprecher hörbar zu werden. Diese Verstärkung erfolgt sowiso in dem Empfänger.
Wozu dient ein externer Diskriminator-Ausgang?
Das Signal an diesem Ausgang ist noch nicht durch den Lautstärkeregler, und auch nicht durch irgendwelche Hoch- oder Tiefpassfilter beeinflusst. Es kann optimal für spezielle Zwecke weiterverarbeitet werden, z.B. für Tonaufzeichnungen oder zur Ansteuerung von Fax-Geräten oder Soundkarten usw…

Zur Frage wegen Fax bzw. Wetterbildern: Es gibt einige Software, um die empfangenen Signale über die Soundkarte dem PC zur Weiterverarbeitung zuzuführen. Auf dem Monitor wird dann das Wetterbild o.ä. dargestellt.
Meine eigenen Experimente in dieser Richtung waren zur Zeit der 286-er Prozessoren. Quellen für modernere Software habe ich leider nicht, aber ich hoffe, dass jemand mitliest, der damit weiterhelfen kann.

Viel Erfolg weiterhin
beste Grüße
Edi

ich habe ein Problem bei o.g. Gerät mit dem Discriminator
ausgang der ist super leise und ich weiss nicht wie ich damit
was anfangen soll den selbst wenn ich einen Lautsprecher dran
anschliesse ist es so leise das nix zu verstehen ist.

Weiss jemand wo es eine Anleitung gibt um mit einer
Scannerantenne mit dem Gerät Wetterbilder und Faxe zu
empfangen für Anfänger?