Icon- bzw. Desktopsymbole Darstellung

Störendes Verhalten beim Start des Desktop (auch zwischendurch) W10

Icon- bzw. Desktopsymbole (von weisser Darstellung zu Bilddarstellung) bauen sich in Windows10 sehr langsam auf! Öfters bauen sich die richtig gestalltete Icons zwischendurch wiederum neu auf! Max Cached Icon Einstellungen etc. schon geändert, kein Erfolg! WER WEIS WAS ??

Du hast vermutlich einen zu langsamen Rechner und zu wenig Hauptspeicher. Erzähl doch mal, was das für ein PC ist.

1 Like

grafik

Du hast da einen vor über 10 Jahren auf den Markt gekommenen Prozessor.

Die Seite CPUbenchmark.net gibt ihm 1662 als Leistungsindex.
Mein vor 5 Jahren hergestellter Rechner hat eine CPU mit einem Index von 7081.

Dein Hauptspeicher ist auch lediglich ausreichend.

Ich denke, du solltest froh sein, dass dein „Opa“ noch tüchtig arbeitet. 10 Jahre sind bei Computern mehrere Generationen.

Wenn du heute einen Mittelklasse-Rechner kaufst, dann hätte der 8GB Speicher und der Leistungsindex nach Definition dieser Seite läge bei über 10000. Der Speicher wäre nicht nur größer, sondern auch bedeutend schneller.

2 Like

Ist schon viel wahres dran und bestättige deine Meinung, kann mich trotzdem nicht von ihm trennen! Zu viel Nostalgisches und manchen Ärger, aber auch gelöste Probleme mit an Board!
Verwunderlich ist nur, nach Neuinstall alles OK und dass auch bei meinen Laptops (Lenovo R61 u. R63) die selbe Erscheinung auftritt. Bei meinen Vorgänger BTSys. Windows 7 keine Probleme.
Begonnen habe ich mit einen Commodore! Android System besser!

Herzlichen Dank für deine rasche und fachbezogene Beantwortung!
Have a nice day.
Ernst W. my age 74

Hi!

Ich frage mich aber auch, wie man auf die doch unrunde Zahl von 3GB Hauptspeicher kommt?

Und natürlich auch, welche Festplatte da drinnen ist, wie voll und wie „gesund“ sie noch ist.

Sicherlich ist der Prozessor nicht mehr der neueste, allerdings sind die Bottlenecks wohl eher Platte und RAM - wobei bei dem Alter es schwierig werden könnte, noch kompatible, entsprechend große Riegel für das Mainboard zu bekommen.

Grüße,
Tomh

Das liegt daran, dass zu diesem Zeitpunkt der Speicher noch nicht voll ist. Was sich ändert, wenn immer mehr Programme geladen werden. Vielleicht solltest du einfach ab und an die Liste der automatisch gestarteten Programme und Treiber ausdünnen.

C64? Amiga? PC-10?

Nö. Als Spezialsystem für Handys nicht mal annähernd vergleichbar. Wenn, dann solltest du schon über Linux reden.

Vielleicht zweimal 1GB und zweimal 512MB.
Aber es könnte auch sein, dass 4GB drin sind und eine 32Bit-Windows-Version verwendet wird. Dann werden von den 4GB nur 3GB verwendet. Das steht in der Teil-Info oben leider nicht.

Da die Hardware immer leistungsfähiger wird, packen die Programmierer immer mehr in die Systeme. Darunter sind dann auch mal nützliche Sachen, aber manchmal ist es Unsinniges, Überflüssiges oder auch Schädliches.

Jedenfalls steigt der Leistungshunger der Betriebsysteme immer mehr an.

Dein Rechner könnte wohl von mehr Hauptspeicher profitieren, kannst ja mal bei einem Händler vor Ort fragen. Das ist meist einfach und recht preiswert möglich.

Dann hat Win 10 ja viele optische Effekte, die man sicher irgendwo deaktivieren kann. Das würde auch Rechenleistung sparen.

Und bei beiden Annahmen würde es mich nicht wundern, wenn der RAM hier der Knackpunkt wäre - plus eine 10 Jahre alte HDD, auf die wahrscheinlich heftig ausgelagert wird.

Auf den AM3-Sockel würde ein Phenom X4 oder X6 passen, dazu RAM, was das Mainboard hergibt und eine SSD rein … der Preis für ein neues System wäre wahrscheinlich trotzdem günstiger.

(Ich habe zuhause ein AM3-Foxconn-Mainboard mit einem Phenom X4, 4GB RAM und einer SSD unter WIN10 problemlos laufen - als „Medienrechner“ zum Streamen usw. mal spaßeshalber aufgesetzt, und sogar das resourcenfressende SkyGo schafft er ohne Probleme)

Grüße,
Tomh

1 Like

4 GB inside, 32 Bit Ver, Windows verwendet 3 GB.