Icon und LEDs bei DSL-Ausfall

Hallöchen,

bei mir ist das DSL ausgefallen. Laut Auskunft der Telekom wird seit Freitag Mittag „fieberhaft“ daran gearbeitet. Na ja, wenn man Leute mit Fieber dran stellt, ist es nicht verwunderlich, dass es immer noch nicht wieder funktioniert. :smile:

Was mich aber wundert, ist Folgendes: Ich arbeite unter Windows mit dem DFÜ-Netzwerk. Das Icon mit den beiden schräg versetzten Computern ist unverändert da. Wenn ich den Status abfrage, heißt es „Verbindung hergestellt“ und „Übertragungsrate 100,0 MB“. Am NTBBA brennen alle vier LEDs wie immer.

Welchen Sinn haben all diese Anzeigen eigentlich, wenn doch definitiv keine Verbindung besteht?

Neugierige Grüße
Peggy

PS Dass ich hier schreiben kann, liegt daran, dass ich über eine provisorische ISDN-Leitung arbeite.

Hallo,

Was mich aber wundert, ist Folgendes: Ich arbeite unter
Windows mit dem DFÜ-Netzwerk. Das Icon mit den beiden schräg
versetzten Computern ist unverändert da.

Diese beiden Computermonitore bedeuten einfach nur, dass eine Netzwerkverbindung besteht (Rechner + Modem).

Wenn ich den Status

abfrage, heißt es „Verbindung hergestellt“ und
„Übertragungsrate 100,0 MB“. Am NTBBA brennen alle vier LEDs
wie immer.

–> deutet wieder auf eine Ethernetverbindung mit 100Mbit/s hin und nicht auf die „DSL-Verbindung“, weil dort nur 10Mbit/s stehen müsste/sollte (die Standartmodems bieten einfach nix schnelleres an).

Wichtig sind die LED’s an deinem Modem. Zieh doch mal den Strom für ein paar Minuten vom Modem und schau, ob es wieder synchronisiert (rotes LED wechselt zu grün).

Dann versuch mal eine DSL-Verbindung zum Internet herzustellen … was passiert dann, welche Meldung bekommst du?

Gruß, olli

Icon und LEDs bei DSL-Ausfall
Hallo Olli,

Das Icon mit den beiden schräg versetzten Computern ist unverändert da.

Diese beiden Computermonitore bedeuten einfach nur, dass eine

Netzwerkverbindung besteht (Rechner + Modem).

Status „Verbindung hergestellt“ und „Übertragungsrate 100,0 MB“.

–> deutet wieder auf eine Ethernetverbindung mit 100Mbit/s hin

Aha!

Wichtig sind die LED’s an deinem Modem. …

Das (Reset) habe ich als erstes gemacht, bevor ich die Telekom angerufen habe, denn manchmal hilft das.

Dann versuch mal eine DSL-Verbindung zum Internet herzustellen

… was passiert dann, welche Meldung bekommst du?

Wie schon gesagt: Alle vier LEDs leuchten normal, Meldung „Server oder DNS kann nicht gefunden werden“.

Dass der Fehler auf Seiten der Telekom liegt, haben die ja selbst zugegeben.

Mich wundert nur: Was für einen Sinn haben die vier LEDS, wenn sie im Falle eines totalen Fehlers exakt dasselbe anzeigen wie im laufenden Betrieb?

Liebe Grüße
Peggy

Hi,

Mich wundert nur: Was für einen Sinn haben die vier LEDS, wenn
sie im Falle eines totalen Fehlers exakt dasselbe anzeigen wie
im laufenden Betrieb?

Diese LED’s decken die häufigsten Fehler ab. Wenn das Problem z.B. beim nächsten Knotenrechner der Telekom zu finden ist, sieht man nichts. Sollten alle möglichen Fehler gemeldet werden, bräuchte man wahrscheinlich 20-30 LED’s an dem Gerät und einiges mehr an Elektronik darin.

Gruß
Stefan

versetzten Computern ist unverändert da. Wenn ich den Status
wie immer.

Moin, Moin.

Was für ein Modem hast du denn? Bei meinem Siemensmodem gibt es nur 4 LED und davon brennen nur 3, wenn du dasselbe Modem hast und es brennen 4, dann ist das Modem defekt.

alf

Hallo Alf,

Bei meinem Siemensmodem gibt es nur 4 LED und davon brennen nur 3, wenn du dasselbe Modem hast und es brennen 4, dann ist das Modem defekt.

Nein, meins hat 5, es leuchten 4. Dass der Fehler an der Telekom lag, haben die ja zugegeben.

Nur sind die LEDs ja praktisch sinnlos, wenn selbst bei einem Totalausfall dieselbe Anzeige erfolgt wie im funktionierenden Zustand.

Liebe Grüße
Peggy

Hallo Alf,

Bei meinem Siemensmodem gibt es nur 4 LED und davon brennen
nur 3, wenn du dasselbe Modem hast und es brennen 4, dann ist
das Modem defekt.

Nein, meins hat 5, es leuchten 4. Dass der Fehler an der
Telekom lag, haben die ja zugegeben.

Das heißt, das du wahrscheinlich ein ECI Modem hast, was im Anfangsstadium hauptsächlich im Norddeutschen Raum eingebaut wurde. Die LED’s sagen aus, das Strom am Modem ist, die Leitung syncronisiert ist und die Netzwerkkarte erkannt ist. die 4 leuchtende LED beim ECI weiß ich leider nicht, da es bei uns die nicht gab. Wenn keine Einwahl möglich ist, wird der Server probleme haben und das kann man am Modem nicht signalisiert bekommen.

alf

Hallöchen,

Hallo Peggy,

bei mir ist das DSL ausgefallen. Laut Auskunft der Telekom
wird seit Freitag Mittag „fieberhaft“ daran gearbeitet. Na ja,
wenn man Leute mit Fieber dran stellt, ist es nicht
verwunderlich, dass es immer noch nicht wieder funktioniert.

-)

Hmmm, also DSL ist bei dir nicht ausgefallen, denn sonst wäre deine Sync-Lampe nicht grün. Diese Lampe besagt nur, daß Du mit dem Access Concentrator verbunden bist und die Verbindung mit Bravour besteht. Diese ‚Leitung‘ besteht auch NUR für dich. Da kommt kein anderer rein wie bei analog oder ISDN. Das hat aber alles nichts mit dem ‚Internet‘ zu tun. Denn dein Internet Anbieter ist nicht die Telekom sondern T-Online. Und wenn dort ein oder mehrere DNS-Server (dynamischer Namensauflöser z. B. pns.dtag.de -> 194.25.2.129) abrauchen (keiner ist vor Hardware Problemen gefeit), dann kommt es zu Fehlermeldungen wie die altbekannte ‚Http 404 Server oder DNS nicht gefunden‘.

versetzten Computern ist unverändert da. Wenn ich den Status
wie immer.

Hat einer der Anderen schön beschrieben

Welchen Sinn haben all diese Anzeigen eigentlich, wenn doch
definitiv keine Verbindung besteht?

s. o.

Neugierige Grüße
Peggy

Hoffe dir so ein kleines bißchen geholfen zu haben.

Axel