Icondarstellung im Explorer

Hallo.

Ich (bzw. unsere Familie) besitze 2 PCs und 1 Notebook. Alle drei mit Windows2000.

Bis vor einigen Monaten war die Darstellung von Icondateien (Dateien mit der Erweiterung „.ico“) im Explorer auf allen dreien Rechnern einheitlich so, dass im Explorerfenster dem Namen der Datei vorangestellt eine Miniaturansicht des Icons selbst zu sehen war.

Seit einigen Monaten ist nun jedoch auf einem der beiden PCs die Darstellung so, dass dem Dateinamen das Windows-Symbol für „Nicht registrierter Dateityp“ vorangestellt wird.

Ich weiß nicht, wodurch diese Änderung ausgelöst wurde und komme auch nicht dahinter, was auf den anderen beiden Rechnern anders konfiguriert ist als auf dem mit der „Iconstörung“.

Ich habe schon versucht, dem Dateityp „.ico“ ein Programm (z.B. Irfanview) zuzuordnen und diese Verknüpfung dann wieder zu löschen. Ändert aber nichts (während der Dauer der Verknüpfung war den „.ico“-Dateien dann eben das Irfanview-Symbol vorangestellt, nach dem Löschen der verknüpfung dann wieder das Symbol für „Nicht registrierter Dateityp“).

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann bzw. wie ich das „reparieren“ kann?

Vielen Dank,

Ulrich

P.S.: da ich für meine eher „computer-unerfahrenen“ Familienmitglieder immer wieder mal den einen oder anderen „selbstgestrickten“ Icon zum Einsatz bringe, ist das Problem sehr lästig, da ich jeden Icon einzeln öffnen muss, um zu sehen, wie er genau aussieht.

Hi Ulrich

Ich (bzw. unsere Familie) besitze 2 PCs und 1 Notebook. Alle
drei mit Windows2000.
Bis vor einigen Monaten war die Darstellung von Icondateien
(Dateien mit der Erweiterung „.ico“) im Explorer auf allen
dreien Rechnern einheitlich so, dass im Explorerfenster dem
Namen der Datei vorangestellt eine Miniaturansicht des Icons
selbst zu sehen war.
Seit einigen Monaten ist nun jedoch auf einem der beiden PCs
die Darstellung so, dass dem Dateinamen das Windows-Symbol für
„Nicht registrierter Dateityp“ vorangestellt wird.
Ich weiß nicht, wodurch diese Änderung ausgelöst wurde und
komme auch nicht dahinter, was auf den anderen beiden Rechnern
anders konfiguriert ist als auf dem mit der „Iconstörung“.
Ich habe schon versucht, dem Dateityp „.ico“ ein Programm
(z.B. Irfanview) zuzuordnen und diese Verknüpfung dann wieder
zu löschen. Ändert aber nichts (während der Dauer der
Verknüpfung war den „.ico“-Dateien dann eben das
Irfanview-Symbol vorangestellt, nach dem Löschen der
verknüpfung dann wieder das Symbol für „Nicht registrierter
Dateityp“).

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann bzw. wie ich das
„reparieren“ kann?

woran es liegen kann, weiss ich, ehrlich gesagt, auch nicht. Logisch wäre, dass das Programm, mit dem die Icons verknüpft waren, gelöscht wurde. Logisch, aber nicht sehr wahrscheinlich.
Dafür habe ich eine Idee, wie du es zumindest überprüfen, vielleicht auch reparieren kannst.
Gehe auf einem deiner Icons-funktionierenden PCs in die registry
(start>ausführen>„regedit“ eingeben) und schau unter HKEY_CLASSES_ROOTS , was da unter ico steht.
Schreib’s auf und vergleiche es mit dem anderen PC und ändere dort die Einstellung gegenfalls.
Wenn natürlich ein fehlendes Progi Schuld ist, wird das nicht viel nutzen. Wenn nicht, ist es ein Versuch wert.

Gruss
ExNicki

Hi,

lade dir TweakUI runter und geh dort auf Repair (links unten) und dann auf IconCache (Dropdown auf der rechten Seite). Das könnte dein Problem lösen.

Viele Grüße
WoDi

Erfolgsmeldung
Erfolgsmeldung.

Wollte nur kurz rückmelden: habe es zuerst mit „Repair Icons“ von TweakUI versucht (weil ich Letzteres sowieso schon installiert hatte).
Erfolglos.

Dann habe ich unter HKEY_CLASSES_ROOTS/ico die Einträge so geändert, dass sie mit denen meines anderen PCs identisch waren.
Immer noch erfolglos.

Dann habe ich nochmal „Repair Icons“ in TweakUI „eingesetzt“.
Diesmal mit Erfolg.

Vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr!