Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit mal einen Iconeditor, den ich aber nicht mehr wiederfinde. Vermutlich hat der den letzten Systemwechsel nicht ‚überlebt‘.
Mit Google finde ich zu viele, die nicht das können, was ich gern hätte. Der Editor soll folgendes können.
Import beliebiger .bmp .gif Grafiken
getrenntes editieren der Bilder für ‚ausgewählt‘ und ‚nicht ausgewählt‘
Definition einer transparenten Farbe
deutsche Version (nicht Bedingung, wäre aber angenehm)
nicht zu viele weitere Funktionen
muß unter NT4 laufen!
Hat jemand einen Namen für mich? Mit Google suchen und testen würde scheinbar Tage dauern.
leider nein. ;-(
Bei dem Editor kann ich keine transparente Farbe angeben und auch keine Grafik laden.
Was die verschiedenen Zustände angeht (ausgewählt oder nicht) … kann man die in Windows überhaupt getrennt bearbeiten? Oder spielt mir mein Gedächtnis einen Streich und das war vor 10 Jahren auf dem Amiga?
Danke, dann suche ich mal weiter.
Eine entsprechende Grafik in IrfanView zu laden und als Icon abspeichern habe ich übrigens schon versucht, da wird die transparente Farbe fehlerhaft gespeichert. Das funktioniert also nicht. …
ich hatte vor einiger Zeit mal einen Iconeditor, den ich aber
nicht mehr wiederfinde. […]
Ich verwende gelegentlich den RS-Icon-Editor.
Schau mal bei http://www.icoshow.de/ rein.
Import beliebiger .bmp .gif Grafiken
Ja.
Beim Einfügen aus der Zwischenablage, unterschiedl. Modus (Stretch ./. Abschneiden). Beim Stretchen kann man den Cursor auch nach rechts und unten über das sichtbare Feld hinausziehen… Einfach testen.
getrenntes editieren der Bilder für ‚ausgewählt‘ und ‚nicht
ausgewählt‘
Meinst Du einen Editor für animierte Cursor? (Muss ich mal Zuhause nachschauen, wie „selbiger-den-ich-mein(t)e heisst“
Definition einer transparenten Farbe
Ja. Rechtsklick auf Vordergrundfarbe.
deutsche Version (nicht Bedingung, wäre aber angenehm)
Ja.
nicht zu viele weitere Funktionen
Auch okay.
Interessante Funktionen: heller, dunkler, Rottöne, Blautöne, Gelbtöne… usw. Invertieren, Spiegeln. (Ich glaub’ das war’s.)
muß unter NT4 laufen!
Könnte, sollte, müsste eigentlich.
(Nur frage mich nicht nach der VB-Runtime.DLL die dabei sein muss…)
Ich verwende gelegentlich den RS-Icon-Editor.
Schau mal bei http://www.icoshow.de/ rein.
den habe ich inzwischen mit Google gefunden, der macht bei mir Ärger der besonderen Art. Die Installation läuft nicht fehlerfrei durch und wenn ich nachher das Verzeichnis öffnen will, in dem das Prg liegt, hängt sich der Computer auf. ?!? Melde ich mich als Admin an, startet nicht mal das Windows. Mußte ich im ‚VGA-Mode‘ mit lokalen Adminrechten deinstallieren. ;-( Das Prg mag scheinbar nicht mit NT4, da hätte ich wohl mal die Systemvoraussetzungen lesen sollen.
getrenntes editieren der Bilder für ‚ausgewählt‘ und ‚nicht
ausgewählt‘
Meinst Du einen Editor für animierte Cursor? (Muss ich mal
Zuhause nachschauen, wie „selbiger-den-ich-mein(t)e heisst“
Nein, meinte ich nicht. Ich denke, daß ich da an einen Iconeditor gedacht habe, den ich auf dem Amiga hatte. Da hatten Icons zwei Bilder. Ich erinnere mich an ‚Bomberman‘. Das Icon war eine Bombe, beim ersten Mausklick hat sich das in eine Explosion geändert, beim zweiten das Programm gestartet.
(Nur frage mich nicht nach der VB-Runtime.DLL die dabei sein
muss…)
Das wäre kein Problem, ich habe VB6.0-Enterprise auf dem Rechner. Deshalb auch der Iconeditor, die Kollegen sollen ihre Programme leichter finden.
Was ich da gefunden habe ist nicht ganz genial, reicht aber aus, um aus einer Bitmap-Grafik ein fehlerfreies Icon zu machen.
Zusammen mit dem ‚Picturepublisher‘ bekomme ich damit ausreichend gute Ergebnisse. An die ‚Windowsicons‘ komme ich aber leider noch nicht heran. ;-(