Icons auf Desktop verschwunden

Hallo,

heute morgen waren einige Verknüpfungen auf meinem Desktop einfach verschwunden:
HP Druckmanager, Google Earth, Acronis True Image, Photoshop und noch einige mehr. Über Start-Programme kann ich sie einzeln aufrufen.

Führt mein Computer ein Eigenleben? Warum sind die Icons plötzlich verschwunden und wo sind sie hin? Und vor allem: wie kriege ich sie wieder drauf?

Habe XP SP 2 (könnte aber auch 3 sein, weiß nicht so genau).

Danke und Gruß
Marlene

Hallo Marlene,

heute morgen waren einige Verknüpfungen auf meinem Desktop
einfach verschwunden:

Hast du auf deinem Desktop einen Ordner „nicht verwendete Desktopverknüpfungen“? Dahin verschiebt XP Verknüpfungen, die man lange nicht benutzt hat. (Lässt sich aber irgendwie abstellen.)

Führt mein Computer ein Eigenleben?

Na klar, ist doch Microsoft!

Cheers, Felix

Hallo Marlene / Felix,

(Lässt sich aber irgendwie abstellen.)

das abstellen funktioniert folgendermaßen.

Rechtsklick auf eine freie Stelle am Bildschirm
EIGENSCHAFTEN auswählen
DESKTOP auswählen
Unten links DESKTOP ANPASSEN auswählen
Ganz unten bei DESKTOPBEREINIGUNG den Haken entfernen
Mit OK bestätigen

Gruß Horst

1 „Gefällt mir“

Hallo Horst,

Ganz unten bei DESKTOPBEREINIGUNG den Haken entfernen

ok, habe ich gemacht. Haken ist weg (wie der da wohl reingekommen ist…)

nur: wo finde ich den Ordner, wo jetzt alles reinverschoben wurde? Ich würde die Verknüpfungen gerne wieder dort rausholen. Oder kommen die nach einem Neustart vielleicht von selbst wieder? Will es jetzt nicht unbedingt ausprobieren, weil ich immer 7-8 verschiedene Programme offenhabe.

Gruß
Marlene

Hallo,

nur: wo finde ich den Ordner, wo jetzt alles reinverschoben
wurde? Ich würde die Verknüpfungen gerne wieder dort
rausholen.

Ich zitiere aus meinem vorigen Post: „Hast du auf deinem Desktop einen Ordner „nicht verwendete Desktopverknüpfungen“? Dahin verschiebt XP Verknüpfungen, die man lange nicht benutzt hat.“

Cheers, Felix

ganz komische Sache:

Habe die Suchfunktion genutzt und bin bei C:\Dok und Einstellungen/ fündig geworden. Dort bin ich normalerweise ‚mocri‘. Der Ordner jedoch war in ‚User‘ abgelegt. Von dort habe ich die Verknüpfungen alle wieder auf den Desktop gezogen.

Ohne die richtige Bezeichnung von euch hätte ich ihn nie gefunden.
Vielen Dank dafür!

Gruß
Marlene